Hasen - im Norden fast ausgestorben?

  • Moin,
    auf der Suche nach Hasen-Keulen für das traditionelle Weihnachtsessen in der Familie meiner Traumfrau bekam ich heute im ( letzten verbliebenen) Fachgeschäft zu hören:
    Hasen seien sehr selten geworden, weil nur noch Mais angebaut würde. Davon könne der Hase nicht leben und ihm fehle Protein, so dass er oder besser sein Nachwuchs nicht so schnell laufen könnte und schneller gefressen werde.
    Jäger würden hier schon gar nicht mehr Hasen schießen...


    Wie gesagt, das sagte die Fachverkäuferin!
    Also meine Frage, v.a. an die Jäger hier:
    Wie steht es in Nordniedersachsen/Ostfriesland um den Hasen?
    Ist da was dran an den obigen Auskünften?? ?(


    In gespannter Erwartung
    Euer schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nöööö, so kann man das nicht verallgemeinern. Tatsächlich ist der Hasenbestand vielerorts zurück gegangen. Es fehlt an Deckung und ja, Monokultur ist auch schlecht (außer für Reh- und Schwarzwild).
    Wir haben in einigen Revieren seit langem gleichbleibende Strecken. Da erst jetzt die Treibjagden beginnen, kommen auch jetzt erst wieder Hasen an die Wildhändler.


    https://www.kleiner-wilddieb.de/produkte-und-preise/
    Das ist bei @Friese um die Ecke. Der ist auch immer auf dem Lambertimarkt, am besten vorher anrufen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Auch bei uns spielt die Tierwelt verrückt.
    Es dreht sich fast nur noch um den Maisanbau.
    Da bleiben bestimmte Tierarten aus und eine andere Art von Tieren vermehrt sich rasend.
    Die Wildschweine vermehren sich ordentlich und haben bei den ganzen Maisfeldern ein reich gedeckten Tisch.
    Gestern bei Spiegel TV kam ein guter Bericht darüber.
    Biogasanlagen werden staatliche Gefördert und etwas bleibt dafür wieder auf der Strecke ( in wahrsten Sinne des Wortes).


    Aber @schwyzi
    Ich kann Dir Hasen ;) Dachhasen ohne Kopf schicken, wir haben hier 4 streunende Ka ahhh Hasen hoppeln. :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo @schwyzi, ich finde deine Frage sehr interessant. Wenn du gestattest, schreibe ich hier mal, ohne Jäger zu sein oder es werden zu wollen:


    Im Folgenden auszugweise aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit


    "
    Definition
    Wird ein Nahrungsprotein besser als Eiprotein vom Körper verwertet, hat es eine biologische Wertigkeit mit einem Wert über 100. Wird im Gegensatz dazu ein Protein schlechter als Eiprotein vom Körper verwertet, liegt die biologische Wertigkeit dieses Proteins unter 100.


    Beispiele:


    LebensmittelBiologische Wertigkeit

    Kartoffeln 76[3]
    Roggenmehl (82 % Ausmahlung) 76–83
    Bohnen 72
    Mais 72
    Hafer 60
    Weizenmehl (83 % Ausmahlung) 56–59



    "
    Mais liegt da im Mittelfeld.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Bei uns mitten in der Stadt sieht die Welt noch anders aus. Wenn ich allein meine Vollbremsungen im Frühjahr zähle X(


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    • Offizieller Beitrag

    Hasen sind tatsächlich in vielen Revieren knapp geworden. Diverse Krankheiten sind u.a. dafür verantwortlich. Manche führen den Rückgang auf die Güllegaben zurück, die den Jungtieren in den Sassen anscheinend nicht gut tun. Sicherlich führt das häufige Mähen vieler Grasflächen auch dazu, dass Junghasen für Krähen sichtbar werden und somit als Beute in Betracht kommen. Einige Milchviehhalter führen bei uns den ersten Grasschnitt bereits im April durch. Früher kamen die Kühe erst Mitte Mai aus dem Stall. Gemäht wurde dann erst deutlich später. Vier Grasschnitte sind hier in Ostfriesland normal, manche schneiden sogar in manchen Jahren 5x. Die heutigen Mähwerke sind aufgrund ihrer Breite und der hohen Geschwindigkeit nicht zu vergleichen mit den Mähbalken(!) früherer Zeiten.


    Edit @coyote Das sind Kaninchen. In Süddeutschland fälschlich auch "Hasen" genannt. Die werden unterirdisch, nackt und blind geboren. Hasen überirdisch (Gefährdung durch Prädatoren und Mähwerke sowie Güllewagen), behaart und sehend.

  • Edit @coyote Das sind Kaninchen. In Süddeutschland fälschlich auch "Hasen" genannt. Die werden unterirdisch, nackt und blind geboren. Hasen überirdisch (Gefährdung durch Prädatoren und Mähwerke sowie Güllewagen), behaart und sehend.

    Das ist alles das gleiche Zeug, wenn es mir vors Auto hoppelt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Ich kann Dir Hasen Dachhasen ohne Kopf schicken,

    Kümmer du dich man lieber um deine Taube! :evil:


    @Wurzelgnom
    Danke für den Link! Auf dem Lambertimarkt in Oldenburg?? 8o Wäre ja prima...


    Also, die "Seltenheit " der Hasen ist mehr regional bedingt?
    @Dustfox und wurzelgnoms Aussagen scheinen das nahezulegen.
    Muss zugeben, ich war bei den Auskünften oben erstmal geplättet. Abgesehen davon, dass zwei Läden zugemacht haben und die Bezugsquellen knapp würden, gab's bisher nur Probleme, Hasen-Keulen zu bekommen.
    Wie sieht's bei den übrigen Jägern aus?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Das ist alles das gleiche Zeug, wenn es mir vors Auto hoppelt.

    Aber hier geht es doch um schwyzis Kochtopf. Und da macht es dann auch einen Unterschied, ob es Hase oder Kaninchen ist.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • die Bestände sind in den neuen Bundesländern deutlich geringer als in den alten. Ich hab neulich gelesen, dass in Sachsen nur ca. 10% der Hasen pro Hektar sind im Vergleich zu Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen.
    Ich kenne einige Pächter, die keine Treibjagden mehr machen, weil es sich nicht lohnt. Bei einigen weiß ich aber auch, dass wenig für die Hege getan wird. Naja, wie dem auch sei, ich bin nächste Woche vielleicht wieder auf Treibjagd und kann mal gucken ob ich was mitnehmen darf. Aber nur am Stück und nicht nur Keulen @schwyzi

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Biogas im TV ist meist Stimmungsmache und einseitige Berichterstattung, alles schreit nach Elektromobilität und dann will man variable und flexible Energieerzeugung wie BGAs verteufeln. Schon lange gibt es den Maisdeckel, Güllebonus etc. mal ins EEG schauen, die Biogasbranche muss schon lange umdenken. Das dauert nur etwas.


    MfG Bushdoc

  • Vielleicht noch eine interessante Info. Um den Bestand zu ermitteln, machen wir im Frühjahr und Herbst Scheinwerferzählungen. Leider hat sich dabei der Rückgang der Hasenpopulation von Jahr zu Jahr bestätigt. Zu den (vermuteten) Gründen ist ja schon einiges gesagt worden.

  • Das ist regional unterschiedlich.


    Mancherorts gibt's noch mehr.
    Überwiegend aber weniger.



    Wobei man sagen kann das die Hasenbestände bundesweit allgemein zurückgegangen sind im Vergleich zu früher.


    In vielen Revieren freut man sich wenn man überhaupt mal noch einen sieht.

  • Hasen machen längere Streifen auf dem Asphalt... =O

    Tsssssssss....
    Wenn schon bitte drauf achten das man ihn nicht mit den Reifen erwischt sondern nur mit der Stoßstange oder dem Unterboden ausknockt....
    ....Dann kann man ihn im Idealfall nämlich gleich mitnehmen und verwerten....und hat noch Munition gespart. ^^