Erstes Selbstgeschmiedetes Messer

  • Hallo,
    Am letzten Sonntag hattte ich meinen ersten Schmiedekurs. Dieser war ein Geschenk meiner Frau :thumbup: .
    Das coole daran war, das ich den Kurs mit 2 Freunden besuchen konnte, da diese auch unter absprachen der Frauen einen Gutschein für den Kurs bekommen haben.


    Der Kurs fing um 10 Uhr an und ging bis ca 17 Uhr. Es hat echt Spaß gemacht mal zu sehen wie sowas von statten geht.
    Der Rohling wurde aus einem Stück einer Feder (LKW-Fahrwerk) geschmiedet. Die länge und die Form konnte man sich recht gut aussuchen.
    Als Vorlage für mein Messer habe ich mich in Richtung der der Nordischen Messer umgesehen, da mir diese am besten gefallen haben.




    Hier ist der fertige Rohling



    Anschließend ging es ans Schleifen des Rohlings. Wir hatten dafür Bandschleifmaschienen zur verfügung. Was als Ersttäter gar nicht so einfach war.
    Aber das lag auch daran das ich es mir natürlich wieder schwerer gemacht habe als die anderen. Da ich das Messer nicht komplett abschleifen wollte wie die anderen, sondern nur einen Teil der Klinge und der Rest sollte so bleiben.


    Das Messer soll eine Härte von 57-58 HRC haben.
    Zu hause sollte das Messer noch 1std bei 180° in den Backofen zum Anlassen, damit sich die Spannungen im Metal aufheben und es nicht sofort bricht wenn es mal runterfällt.




    20171113_203444a.png


    Am Montag haben wir dann schonmal eine Parrierscheibe aus Messing grob angepasst.
    Aber bis zum fertigen Messer so wie ich es mir Vorstell ist es noch ein langer Weg.


    Als Griffmaterial wollte ich zuerst ein Masivholzbrett (ich glaube Buche) verwenden, aber das mit dem Stückeln und dem Kleben von mehreren Holzstücken will mir nicht so recht gefallen.


    20171113_084807a.png


    Daher möchte ich lieber einen Griff aus einem Griffblock machen.
    Jetzt mal eine Frage an euch : Welches Holz mit einer schönen Maserung könnt ihr für den Griff empfehlen ? Allerdings möchte nichts helles ehr schön dunkel wie zb. diese beiden hier.


    Screenshot_2017-11-12-08-33-22a.png


    Wie sieht es mit zb. Obstbaumholz oder Eibenholz aus ? Würde ich damit in diese Richtung kommen ?



    LG: Micha

  • Da auf dem linken Foto dürfte Walnuss also Nußbaum sein.
    Eibe ist auch sehr schön.Alle Obsthölzer sind geeignet.
    Äste von Bäumen sind nicht so gut geeigent, da die sehr viel Splintholz
    enthalten wo leicht Würmer rein gehen. Also besser bei Kaminholz umschauen.
    Da findet man einiges an Apfel, Birne, Kirsche oder Pflaume.


    Einfach mal die Bäume bei Google eingeben und man sieht,
    wie so ein Holz aussieht. Ich nehme dazu die Bildersuche, damit man
    einen Durchschnitt der Holzfarben und Maserungen bekommt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Finde die Maserbirke auch schön. Wie auch die Klingenform. :)


    Wann geht es denn zum BCG-TÜV Nord zur Endabnahme bei @schwyzi und @Stefan-OL ? 8o

    BCG-TÜV Nord ????
    Das ist mein erstes Messer welches von mir selber geschmiedet wurde und zudem noch ein Geschenk war. Dieses soll zum BCG-TÜV ?
    Ich weis ja nicht, wenn das zu bruch geht beiß ich mir in den A....
    Aber mal sehen ersteinmal muss es ja fertig werden.


    LG:Micha

  • @survival michi
    Keine Sorge, @Stefan-OL und ich sind Spitzenfachleute! ^^


    Ernsthaft: Dein Messer sieht Klasse aus, würde ich auch nicht weggehen.
    Gefällt mir ausnehmend!!
    Vielleicht, weil es mich an mein erstes ( und einziges) geschmiedetes Messer erinnert:

    Recht ähnlich, oder?
    Also einfach toll.
    Und zum TÜV muss deine nicht, per Ferndiagnose sehr ich: korrektes bushcraftmesser, sieht man schon an der Farbe in Bild zwei! :rolleyes:
    LG schwyzi


    PS meins wartet schon seit Jahren auf einen Griff, suche noch schönes Rentierhorn.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • "Keine Sorge, @Stefan-OL und ich sind Spitzenfachleute! " Genau das ist es ja ;( .



    Ja stimmt eine Ähnlichkeit ist vorhanden ;) . Mach es einfach mal fertig wird sich bestimmt lohnen, zumal der Winter jetzt kommt.
    Bietet sich ja quasi an.
    Und wegen dem Rentierhorn mmhh evtl könnte Schwede dir da behilflich sein.



    LG:Micha