Wo sind die Eier? Fipronil und die Folgen

  • Gut das ich eine Taube auf den Balkon habe. :D
    Ich oder besser gesagt wir holen unsere Eier direkt vom Landwirt mit glücklichen Hühnern
    ( außer wenn @Doom dort unterwegs ist ). :whistling:
    Stk. kostet 30 Cent bei 10 Eier und 25 Cent bei 30 Stk.
    Aber der Landwirt sagte auch das immer mehr Leute nach Eiern fragen, das Vertrauen zu Supermarkteiern ist verloren gegangen.
    Ich hab mal andere Eier ( von Netto :D ) gekauft, meine Frau sagte gleich Polmanneier dazu. ;(
    Ja das beste ist wirklich wenn man selber Hühnern halten kann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • In meinem Viertel gibts Eier, zumindest gabs gestern noch welche.
    Wie es bei Aldi aussieht, weiß ich gerade nicht, aber mein Supermarkt hat welche.
    Scheint dann also an den jeweiligen Zulieferern von Aldi zu liegen.
    wie das bei einer deutschland- oder europaweiten "Katastrophe" aussieht...? Keine Ahnung, dann werden wir wohl auf eine der geschätzt 10.000 Alternativen , was Nahrung angeht, ausweichen müssen.
    Keine Eier zu haben, ist - bei der Ernährung! - ja nun kein so gigantisches Problem...
    Wenn das aber mehr Nahrungsmittel betrifft ?( da ist gesunde Vorratshaltung nicht verkehrt.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Moin,
    bei uns im Ruhrgebiet merke ich bis jetzt nichts davon, es sind immer genug Eier im Laden gewesen.
    Egal ob Aldi, Lidl, Netto oder Rewe, evtl. war mal ab und an etwas weniger Auswahl da, aber nie gar keine.
    Anfangs als der Skandal mit Fipronil bekannt wurde, gab es kurzzeitig mal einen Engpass.

  • Wir haben auch einen Engpass.... die Hühner haben anscheinend ihre Menopause... ;(
    Wir wohnen so weit ab vom Schuss, da kommt nicht mal Fipronil die Eier besuchen :D

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Naja,


    Eierprodukte dürften auch betroffen sein.
    Wenngleich ich nicht nachgesehen habe, wie das mit der Thermostabilität des Stoffes (Backwaren) ist.
    Es ist halt nicht allein das pöse Fipronil.
    Es gibt gute Gründe, den Bericht nicht zu veröffentlichen.
    Von den NL habe ich bislang auch nicht von einer Berichtsveröffentlichung gehört.
    Kann ich nicht nachvollziehen, denn die zahlen doch genauso wie wir Steuern?
    <X

  • Ich finde es interessant wie überrascht die Leute plötzlich sind, dass ein Mittel zum Vergiften von Schädlingen giftig ist.


    Überrascht dürfte darüber wohl keiner sein. Nur hat das ja in Eiern, bzw. Hühnerställen nichts verloren :huh:
    Mich wundert nur etwas, wie es zu solchen Lebensmittelskandalen kommt. Ich arbeite ja selbst in der Lebensmittelindustrie und wir verarbeiten eine sehr große Menge an Ei.
    Die Kontrollen sind bei Lebensmitteln sehr streng. Da darf man sich wirklich gar nichts leisten, da man sonst ganz schnell den Laden schließen kann. Da gibt es nichts, was nicht genau geregelt ist. Wenn z. B. der LKW mit Ei kommt, werden auch Proben genommen und die Temperatur gemessen. Passt das nicht, kann er sein Zeug gleich wieder mitnehmen. Ich wüsste aber nicht, dass das jemals schon passiert wäre. Die wissen ja auch, dass sie ihre Kunden sofort verlieren würden, wenn da was nicht passt. Auch was die Sauberkeit angeht, ist es bei uns sehr streng.
    Aber die besten Eier gab es wohl früher bei meiner Mutter. Deren Hühner hatten wohl ein schöneres Leben, als mein Hund. Die wurden auch nicht geschlachtet, sondern hatten ein glückliches Leben, bis zum natürlichen Tod :D Die Eier sahen (und schmeckten) aber alle aus wie gemalt.
    Wer auf Nummer Sicher gehen möchte 8o
    http://www.der-postillon.com/2017/08/anzeichen-eier.html

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    4 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich hab’s raus! Du arbeitest in einer Eierlikörfabrik! 8o 8|
    Oder wurde da jetzt nicht nach gefragt? :rotwerd:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Kraai


    Na ja, wenn eine einzelne Firma in Deutschland für ihre Produktion auf das regionale Angebot zurückgreift, verdient es zwar den Aufdruck "Regional", wird dieses Produkt anschließend aber in gesamt Deutschland vertrieben, kann man die "regionale" Qualität nicht unbegründet in Frage stellen. Dazu gab es vor einigen Wochen eine sehr interessante Doku, wo jemand dieser "Augenwischerei" nachgegangen ist. "Regional" mag sich zwar auf Deutschland beziehen, zwingend aber nicht auf die Region, in welcher man lebt. Mitunter sind die Produktionsstätten weit über 200km entfernt, so dass man von einem "regionalen" Produkt m.E. nicht mehr wirklich sprechen kann.