Sammelfaden und Infos zu Setups und Aufbauvarianten für die Übernachtung draußen

  • @Marvin14: Natürlich gehen Trekkingstöcker auch, meine sind max.1,25 m lang und das ist mir bei dem Loue 1 zu niedrig weil dann im hinteren Bereich es sehr flach/schräg wird

  • Genau Rockdog
    habe ich angefangen als ich mir mein GoLite gekauft habe und diesen Link gefunden
    https://backpackinglight.com/forums/topic/17864/


    Unterdessen gibt's auch andere Lösungen fertig zu kaufen, 2 Beispiele hier :


    für € 5.49 https://luxe-hiking-gear.com/p…-trekking-pole-Connection


    oder edlere Variante für £ 12.99 http://www.backpackinglight.co…er-accessories/YA102.html


    gibt sicher noch mehr.


    Wen die Stange stört und Bäume rumstehen hat, nimmt halt Schnur / Paracord und hängt es auf.


    LG

    On my honour I promise that I will do my best ..

  • Hier nochmal eine Aufbauvariante mit 2 Fahrrädern und einem 3x3m Tarp.
    Ich war Sa+So auf ner kleinen Radtour (100km), da haben wir diesen Aufbau mal getestet.
    Da hat man genug Platz für 2 Mann + Gepäck.


    Und die Räder sind gleichzeitig vor Diebstahl gesichert :D








    LG: Micha

  • Oftmals ist die einzige ebene Stelle direkt auf einer Steinplatte wo man keine Heringe reinbekommt. Hier kann Totholz Abhilfe schaffen und die Abspannung funktioniert gar nicht mal so schlecht ...




    Falls die Heringe nur ein Stück weit rein gehen und z.B. Steine zur Beschwerung verfügbar sind, kann ein möglicher Lösungsansatz in etwa so aussehen:



    ps.. Sämtliche Behelfsmittel sei es tote Äste, Steine, etc. wurden selbstverständlich wieder dort hin zurück gebracht von wo sie zuvor ausgeliehen wurden im Sinne von 'leave no trace', wie sich das so gehört!

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Schöne Bilder.
    Habe gestern Abend das Video zu den Bildern gesehen. Auch sehr schön.


    Danke fürs Mitnehmen.


    Werde mir heute Abend mal mit Junior weitere Videos ansehen. Der möchte nächste Jahr nach Norwegen.


    Was ist das für ein Zelt? Lofoten oder Fjellheim? Sieht auf jeden Fall aus wie ein Helsport Camp aus der Trek Serie,

  • Zuerst mal vielen Dank fürs reinschaun bei meinem YT-Channel und weiterhin viel Spaß mit den Videos ;)


    Was ist das für ein Zelt? Lofoten oder Fjellheim? Sieht auf jeden Fall aus wie ein Helsport Camp aus der Trek Serie,

    Dieses Tunnelzelt hat die Modellbezeichnung Sarek 2+ Camp und ist eben aus der Pro-Serie von Helsport. Ist eine Art abgespecktes Sondermodell das exklusiv für eine skandinavische Sportkette aufgelegt wurde/ wird. Es ist etwas kleiner als das Fjellheimen Camp 3 Pro und hat einige Features vom Modell Rondane abgekommen, welches vor ca. 2-3 Jahren wohl ein Auslaufmodell bei Helsport war. Das Zelt war zufällig in einem Shop aufgebaut und die hatten wohl Rabattwoche als ich dort war - habs mir ein wenig angesehen, bin aber erst dannach drauf gekommen dass es ausgezeichnet für mich passen könnte. Online wars dann ausverkauft und ich hab zugeschlagen als es wieder lieferbar war (leider zu einem höheren Preis). Ich hab es nach wie vor gern dabei und es ist definitiv eins meiner Lieblingszelte. Ist als Solozelt gerade noch tragbar und 2 Personen passen da gut rein, dank der geräumigen Apsis sogar mit viel Gepäck. Ich würd auf die Sitzhöhe achten, bin ca. 180cm und das geht noch. Du wirst das Sarek 2+ in D wahrscheinlich nicht bekommen, event. bei XXL Sports in A, aber die haben aktuell nur die Superlight Variante - die find ich etwas überteuert nebenbei und fürs norwegische Fjell sind die dünnen Gewebe nicht wirklich zu empfehlen - für den Campingplatz tuts das allemal, keine Frage ...


    Generell ist die Pro Serie wie der Name schon andeutet für ernsthaften Gebrauch gedacht - die Verarbeitung ist gut, Materialien sind state of the art und das Konzept ist für dauerhafte Nutzung ausgelegt. Helsport's Zelte der Trek Serie fallen oft etwas geräumiger aus und die Materialien sind konservativer gewählt, also schwerer (meist auch robuster) und mit größerem Packmaß. Die Zelte sind ok wenn man keine großen Tagesstrecken in nicht allzu schwierigem Terrain vor hat und sie sind vor allem leistbar ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hier habe ich nochmal einen Tarpaufbau mit dem DD Magic Carpet XL.


    Es kann als Groundsheet oder als kleines Tarp eingesetzt werden.


    Die Maße sind 220cm x 140cm
    Das Gewicht liegt bei 225gr
    Es besitzt 4 Schlaufen zum befestigen









    Es bietet genug Platz für eine Elefantenhaut mit Isomatte und ein kleiner Rucksack etc findet auch noch Platz.

  • Ist halt bei starkem Regen ein wenig klein.
    Da läuft dir ja das Regenwasser vom Groundsheet
    unter die Isomatte.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ist halt bei starkem Regen ein wenig klein.

    Naja,klein ist relativ wo an anderer Stelle doch oft mit Ponchos rumhantiert wird.
    Da muss man die Elefantenhaut eventuell nochmal etwas einschlagen.
    Ein kleines Tarp ersetzt auch niemals ein Zelt,sondern ist eher was für den Notfall falls es überraschend mal Niederschlag gibt.In Combi mit Bivy auch keine schlechte Sache wenn man noch kochen möchte.

  • Ist halt bei starkem Regen ein wenig klein.
    Da läuft dir ja das Regenwasser vom Groundsheet
    unter die Isomatte.

    Ja ist halt recht klein das stimmt schon. Wenn man sonst immer das 3x3m benutzt. Aber man kann das Groundsheet ja noch ein wenig ein/umklappen und das ganze etwas optimieren.
    Zur Not wenn mit viel Regen zu rechnen ist kann mann sich ja auch noch ne kleine Ablaufrinne anlegen.




    LG:Micha

  • @survival michi
    Wenn du noch mittig zwei Schlaufen drannähst, dann könntest du das Tarp auch so als ne Art Pyramide aufbauen, ist m. E. etwas geschützter:
    http://bushcraft-germany.com/i…p?attachment/2003-z5-jpg/
    Der Poncho da ist 2,25 x 1,5m groß.
    Ich empfinde diesen Aufbau auch als windstabiler als ein lean-to; Wind haben wir ja nun viel hier oben!
    Ist nur als Anregung gedacht
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Seid kurzem bin ich besitzer eines SilHexpeak F6e.
    Gestern war der erste Probeaufbau. Es hat für das erste mal recht gut, schnell und Problemlos funktioniert. Aufgebaut wurde es mit der Original Tarpstange.



    Aber da ich dabei bin etwas leichter unterwegs zu sein sollte etwas anderes als die Tarpstange her. Ich wollte meine Trekkingstöcke dafür benutzen, multiuse halt.
    Durch etwas stöbern im Netzt fand ich verschiedene möglichkeiten diese zu verwenden.
    Toorrfisk hat ja schonmal die möglichkeit des zusammenbindens vorgestellt, wo ich aber ehrlich gesagt keine lust zu habe, wobei die Idee gut ist.
    Dann bin ich noch auf Verbindungsstücke für Trekkingstöcke gestoßen zb. von GoLite. Aber 40 Euronen für ein Stück Alu ??? Nee danke.


    Also ab ans Werk und selber bauen.


    Also ertsmal musste ich ein Stück Alurohr mit einem Durchmesser von 12mm finden. Alle infrage kommenden Alurohre die ich hatte waren entweder zu dick oder zu dünn, bis auf das letzte welches ich in die Hand nahm.




    Ein guter alter Rutenhalter hatte den richtigen Durchmasser 8o . Der musste dann dran glauben, und wurde auf 40cm gekürzt.


    Anschließend habe ich von jeder Seite 10cm abgemessen und mit etwas Isolierband markiert, so das sich eine verlängerung von 20cm ergibt und jewals 10cm im Trekkingstock verbleiben.


    Man könnte evtl auch auf 5cm pro Seite runter gehen aber ich versuch es ertsmal mit 10cm wegen der Stabilität da 12mm im Durchmesser nicht grade viel sind.


    Die Originale Tarpstange hat eine Länge von 163cm. Jetzt habe ich die unteren Segmente aus meinen Stöcken genommen und durch die Aluhülse ersetzt. Durch das Isolierband auf der Hülse habe ich einen leichten Anschlagpunkt,der mir zeigt das sie mittig sitzt.





    Jetzt die beiden mittleren Teile der Stöcke gleichmäßig soweit rausziehen das ich bei meinen benötigten 163cm ankomme. Diese Stelle wurde mit einem Edding gut sichtbar markiert.





    Jetzt kann ich die Stöcke schnell und ohne viel gefummel zur Tarpstange werden lassen.




    Und das beste ist, die Hülse wiegt nur 24gr. Die Originale Tarpstange 295gr. Jetzt steht nur noch der Praxistest zur Haltbarkeit aus.




    LG: Micha

  • Toll! :thumbup:
    Hättest du auf dem Treffen mal was darüber erzählt, dann hättest du das von mir kriegen können ^^
    Rohr aus m kaputten Trekkingstock, passt 1a, nur hab ich gar kein solches Zelt :D
    Hab's nur Mal gebastelt, ums auszuprobieren.
    Aber 24g ist echt Klasse!! :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen