Kinostart Der Mann aus dem Eis

  • Ötzi wurde verfilmt. Kinostart 30.11. Zwar erfundene Geschichte, aber könnte ganz gut sein. Jügen Vogel in der Hauptrolle, der passt gut :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Allein schon wegen des landschaftlichen Szenarios werde ich mir den Film im Kino anschauen. Wenn dann noch um die historische Person des Ötzi eine interessante Geschichte geknüpft ist, sollte das ein schöner Abend werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Gestern habe ich mir den Film zusammen mit einem anderen Forenmitglied angeschaut. Kurz und knapp: ich fand ihn gut!


    Im Vorfeld habe ich nur einmal den Trailer gesehen und auch keine Kritiken gelesen. Ich wollte "unbelastet" an den Film heran gehen.


    In erster Linie handelt es sich um ein sehr klassisches filmisches Thema. Einsamer Mann, der fast alles verloren hat, auf einem Rachefeldzug. Das Thema wurde schon in unendlichen Szenarien umgesetzt; hier mal in einem fiktionalen Szenario im Neolithikum. Man erhält ein paar schöne Einblicke in die Lebensweise der damaligen Bewohner des Alpenraums. Die Naturaufnahmen sind gelungen. Viele Kamerafahrten erinnerten ein wenig an "The Revenant". Der Film schafft es, den Zuschauer auf die Reise mitzunehmen. Mit Jürgen Vogel wurde die Rolle des Hauptprotagonisten gut besetzt.


    Dass ein Film in dieser Machart (einfache Story, wenig Sprache, einfache Charaktere) in den Feuilletons nicht gerade Lobeshymnen erntet, scheint nicht verwunderlich. Aus meiner Sicht müssen Filme aber nicht in erster Linie zur Zufriedenheit des feuilletonlesenden Bildungsbürgertums gemacht werden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich war gestern auch mit einem Foristen hier aus dem Forum in dem Film und fand ihn ebenfalls sehr gelungen.
    Fantastische Naturaufnahmen,wenig Dialog und wenn dann in einer uns nicht vertrauten Sprache.
    Plündern,Brandschatzen und Vergewaltigung auf der einen Seite,Wut und Vergeltung auf der Anderen.
    Es wurden sogar vereinzelt "Bushcrafttechniken" gezeigt wie Fallenbau und Feuermachen ;) .
    Den Film kann man nicht als Actionfilm bezeichnen sondern eher als Dokumentation der damaligen Zeit wie wir es uns heute vorzustellen versuchen.
    Da gab es für Neugeborene keine ausgekochten Nuckelfläschchen,nein da wurde kurzerhand eine mitgeführte Ziege als Amme hergenommen und das Baby an den Euter angesetzt :) .
    Für mich war es ein sehr kurzweiliger Film,den man sich auch gerne Sonntagsnachmittag bei Mistwetter im Fernsehen nochmal anschauen möchte.

  • OT:
    @Rockdog: Jetzt können wir uns ja outen. Wir haben den Film zusammen geschaut! Die Bratwurst auf dem Essener Weihnachtsmarkt war auch in Ordnung. Danke! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT:
    @Rockdog: Jetzt können wir uns ja outen. Wir haben den Film zusammen geschaut! Die Bratwurst auf dem Essener Weihnachtsmarkt war auch in Ordnung. Danke! :D

    Ihr zwei Süßen. Ich wünsch euch alles Gute! :love:


    Denkt dran: Nach Kino, kommt Eis essen gehen. ^^