Womit stromert man eigentlich so rum?

  • Moin zusammen,


    es soll hier jetzt nicht zum x-ten Mal um Rucksackinhalte, EDCs, Survival-Kits oder Vergleichbares gehen! Zumindest nicht allzu sehr im Detail.


    Sagen wir einfach, dass wir den Rucksack abgesetzt haben und einfach nur mal rumstromern. Vielleicht auch einfach nur mal eben raus.


    Welches Gewicht schleppen wir so am Mann/Frau mit uns rum?


    Egal ob nun mit Gürtel, Pouches, modifizierten Messerscheiden, Cargo-Hosen, Bauchtäschchen oder sonst wie.


    Was befindet sich direkt am Mann/Frau? Welches Gewicht?


    Mitsamt Klamotten, Schuhen und allem weiteren. Was man eben "stets" dabei hat. Oder geht es wirklich immer mit voller Ausrüstung los?


    Was braucht es unbedingt, und was wiegt es insgesamt?


    PS: Ich werde etwas später mal wiegen und eigene Zahlen nachreichen. Bissel früh für Radau in der Hütte grade.


    ;)


    Haut mal raus: Was ist eigentlich Minimum; an Gewicht?


    Einfach nur mal was länger vor die Türe.

  • Boah......., mit Gewichtsangaben kann ich dir heute morgen noch nicht kommen.
    Klamotten halt nach Witterung , Schlüsselbund , Victorinox, Bic Feuerzeug und Portemonnaie sind immer dabei. Das wäre auch das absolute Minimum. Geht's für ne kleine Runde in den Wald, kommt noch was zu trinken, ein Mini EHK, Taschentücher und mein Sitzkissen mit , in einem kleinen Tagesrucksack.
    Ich wiege das später mal nach.
    Gruß, Christian

  • Ich stromer' ja meistens mit @Stefan-OL rum...
    Da könnte ich auch nackt nur mit Schuhen und meiner Camouflage-Leggins bekleidet losgehen - und wir hättentrotzdem alles dabei :D



    BTT


    Wiegen muss ich nochmal...


    aber immer dabei ist:


    re.Hosentasche - Vic Huntsman, Mini-Bic, Tempos


    li. Hosentasche - Schlüsselbund, Taschenlampe, Minizange z. Klappen, Mini-Brecheisen


    re. Hinterntasche - Portemonnaie mit Scheckkartenlupe, Mini-USB-Stick mit Dokumenten u. allen Fotos


    li. Hinterntasche - 2,3 dünn Plastiktüten aus der gemüseabteilung (für Funde)


    Beintasche - EH im Ziplock, mit Pflastern, Steristrips, div. Schmerzmittel, etwas Bepanthen im Strohhalm


    Klappspork, Nähzeug, Klappnagelfeile (zur Not auch zum Messerschärfen)


    Das ist das Minimum, damit "stromer" ich jeden Tag rum.


    Heute vor'm zu-Bett-Gehen wieg ich die Hose mal ;)


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Es gab ein kleines, die Schamesröte ins Gesicht treibendes Malheur diese Nacht, welches mich doch tatsächlich darüber nachdenken ließ, wie schwer die Arbeitshose wohl ist. Auf Nacht trage ich meine Arbeitshose von L.Brador, zumal ich diese ganz anders bestücken kann, als die Standard-Arbeitshose. Schwuppdiwupp wiegt die Hose aber derzeit knapp 2,8kg, was erklärt, warum sie binnen einem Bruchteil einer Sekunde in der Kniekehle hing. Ein vernünftiges Messer, eine gute Taschenlampe, Portemonnaie, kleine Zange und ein bisschen Laborbedarf wiegt scheinbar schon ordentlich.


    Da draußen meist noch Handschuhe, Mini-EH, Werkzeugtäschchen, Tempos usw. dabei sind, wiegt die Hose (mitsamt am Gürtel befindlichem Gerödel) standardmäßig etwa 4 - 4,5kg. Anbei Schuhe/Stiefel, Pulli, Jacke, ..., also alles in allem bin ich im Schnitt mit etwa 6 - 7,5kg unterwegs - direkt am Körper. Sagte zumindest gerade eben die Personenwaage mit einer Abweichung von 0,5kg. Gut, das halbe Kilo (+/-) fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht.


    Unnütz? Ist ja eigentlich jedem selber überlassen. Al gusto eben. Dennoch finde ich es etwas ernüchternd, mit welchem Gewicht ich alleine ohne Rucksack unterwegs bin. Man hat zwar ein gewisses (überflüssiges?!) Kontingent an Spielkram & Co. dabei, aber dass summa summarum knapp 7kg zusammen kommen, hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Man könnte nun sicherlich optimieren, reduzieren, austauschen und so weiter. Liegt mir aber eigentlich fern, zumal ich denke, optimiert und reduziert genug zu haben. Aber doch, 7kg am Mann sind nicht gerade wenig. Da mag ich mir im Nachhinein nicht ausmalen, mit welchem Gewicht ich damals auf Montage unterwegs war. Absturzsicherung, Werkzeug, Gasmaske, ...


    Heftig! :rotwerd:

  • Ich hab's mal schnell gewogen. Bei mir sind es 3,5 Kilo. Da ist jetzt schon die Winterjacke mit Mütze und leichten Handschuhen dabei. Wenn ich das weglasse sind es 2,5 Kilo für's Sommeroutfit.


    Für die Vergleichbarkeit bin ich aber so fair zu erwähnen, dass das bei mir immerhin 7 bzw. 5 % meines Körpergewichtes sind.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • OK, ich habe ein paar Gramm mehr auf den Rippen derzeit, komme bei ca. 7kg aber auch auf etwa 8% meines Körpergewichts. Es fällt nicht wirklich auf. Oder man hat sich im Laufe der Jahre einfach dran gewöhnt. Es fällt nur eben auf, wenn die Schließe der MilTec-Koppel nach 4-jähriger treuer Begleitung urplötzlich den Dienst quittiert. Das Gewicht hielt auch der etwas ausladende Hintern nicht mehr. Mit Proben in der Hand unter'm Kittel vermutlich ein Bild für die Götter. Die Sprüche der nächsten beiden Nachtschichten kann ich mir schon vorstellen.


    :whistling:

  • Meist am Mann


    Taschenmesser
    Rettungsdecke,
    Signalpfeife am Schlüsselbund.
    überall anzünd Streichhölzer haben einen Feuerstahl ersetzt, damit ich auch mal einem notleidenden Raucher Feuer geben kann
    ohne gleich aufzufallen.
    Wachspapier um auch bei widrigen Bedingungen ein Feuer an zu bekommen.
    Fresnell Lupe , da ich manchmal meine Brille vergesse kann ich beim einkaufen auch das kleingedruckte auf den Verpackungen lesen.
    Gefrierbeutel,


    Kleidung je nach Jahreszeit


  • Hmm... Ich trage generell ein Seitengewehr 98er am Gürtel. Eine Rolle Klopapier im Tagesrucksack und als Glücksbringer eine DM 12 am Rückspiegel meines Autos.


    Mal im Ernst, mir erschließt sich der Sinn der Eingangsfrage nicht wirklich. Welcher Zweck steckt dahinter, welches Ziel soll in diesem Thread erreicht werden?


    Was hast Du in der Hosentasche links?
    Was isst Deine Oma Sonntag zum Frühstück?
    Wie viel scheixxt ein Waschbär?


    Dieser langweilige Mist ist 100e Male durchgekaut worden. Wieder und wieder. Ich setzte mich in den Stadtwald und koche mir einen Kaffee. Bin ich jetzt Bushcrafter?


    Gähn...


    Grüße waldhueter (der sich gleich an das Startrohr PzAbwSystem MiLAN als Rückenschläfer Kissen kuschelt...)

    2 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Dieser langweilige Mist ist 100e Male durchgekaut worden.

    Wenn dir der Thread nicht gefällt, dann lies doch einen anderen.


    Gute Nacht. :)

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Mal im Ernst, mir erschließt sich der Sinn der Eingangsfrage nicht wirklich. Welcher Zweck steckt dahinter, welches Ziel soll in diesem Thread erreicht werden?

    Pure Neugier!


    Nicht aus jedem neuen Thread muss man zwangsläufig seine persönliche Essenz ziehen können.


    Dieser langweilige Mist ist 100e Male durchgekaut worden. Wieder und wieder.

    Ich zitiere mich mal eben aus dem Eingangspost selbst ...

    es soll hier jetzt nicht zum x-ten Mal um Rucksackinhalte, EDCs, Survival-Kits oder Vergleichbares gehen! Zumindest nicht allzu sehr im Detail.

    Mir ist selber bewusst, dass man insbesondere die Inhalte von Rucksäcken & Co. gefühlte Hunderttausend Mal durchgekaut hat. Mich interessiert es hier nun auch eher weniger, wer womit unterwegs, wie vollständig das EH-Kit ist, ob man Taschentücher oder ein vollwertiges Survival-Kit dabei hat oder ob man die Nudel links bzw. rechts trägt.


    Ein kleiner nächtlicher Zwischenfall, den ich nunmehr ein Mal angedeutet und ein Mal etwas näher beschrieben habe, ließ mich einfach darüber nachdenken, mit welchem Ballast man für gewöhnlich "08/15" unterwegs ist. Dass das variiert, dass jeder anders unterwegs ist oder dass manch einer sich denkt "Was soll der Scheiß jetzt schon wieder?", war und ist mir durchaus bewusst. Zumindest war es mehr als absehbar, dass (bisher) zumindest einer Person dieser Thread nicht ganz so zusagt. Aber ich erwähnte ja an keiner Stelle, dass hier zwangsläufig mitgemischt werden muss. Wozu auch? Wer mitmachen mag, kann sich gerne auf die Waage stellen und hier dokumentieren, was er/sie am Leib trägt, andere dürfen sich nach Belieben in der restlichen Vielfalt des Forums austoben.


    Ich setzte mich in den Stadtwald und koche mir einen Kaffee. Bin ich jetzt Bushcrafter?

    Nein! Denn dann wäre ich stets - selbst auf kleinsten Ausflügen - mit voller Ausrüstung unterwegs. Ein Eindruck, den man gerade als Neuling mitunter erlangen kann.


    Manchmal ist der Tellerrand zum Greifen nahe!

    Grüße waldhueter (der sich gleich an das Startrohr PzAbwSystem MiLAN als Rückenschläfer Kissen kuschelt...)

    Trotzdem "Viel Spaß!" ;)

  • . Ich setzte mich in den Stadtwald und koche mir einen Kaffee. Bin ich jetzt Bushcrafter?

    Oh Nein!
    Um ein echter bushcrafter zu sein, muss meine Ausrüstung auf den technischen Stand des vorletzten Jahrhunderts gebracht werden ;) ^^ :dolldrueck:
    Ich frag mich, was so ein einfacher Faden jetzt mit der Frage aller Fragen: Was ist ein Bushcrafter?
    zu tun hat. ?(
    Lass uns doch hier einfach ein bisschen Spaß haben :)


    BTT
    Hey! Im Eingangspost wurde nichts davon gesagt, des man hier sein eigenes Gewicht preisgeben soll! X(

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hey! Im Eingangspost wurde nichts davon gesagt, des man hier sein eigenes Gewicht preisgeben soll!

    Das ergibt sich doch fast aus dem Kontext. ;)


    Nein, ist auch nicht erforderlich, dieses hier kundzutun. Aber was kommt drauf, wenn's mal ein paar Stündchen rausgeht? Ohne Rucksack!


    Ich habe mir darüber nie großartig Gedanken gemacht. Man zog den üblichen Kladderadatsch an und stiefelte los. Mit der Zeit daran gewöhnt, ist es nun im Nachhinein (für mich) nur etwas ernüchternd, festzustellen, mit welchem Gewicht man "am Mann/Frau" unterwegs ist. Daher interessiert es mich einfach, wie und womit andere unterwegs sind, wenn sie den Rucksack abgesetzt oder zu Hause gelassen haben. Wieso, weshalb und warum muss hier ja nicht zwingend erörtert werden.


    Zumindest bin ich nicht jedes Mal mit Rucksack, abgewandeltem ÜGÜ oder Vergleichbarem unterwegs. Ein gewisses Kontingent ist aber "immer" dabei und darum geht es mir hier. Nicht im Detail, das dürfte zu sehr variieren, aber vom Gewicht her würden mich manche Angaben einfach interessieren. Pure Neugier, nichts weiter.


    :thumbup:

  • Jetzt krieg ich doch auch Lust, auf diese Frage zu antworten.


    Meine Hose (Cordula Cordura) wiegt gefüllt etwas unter 2kg, meine Hetbstjacke (aufgrund des schweren Stoffes) wohl irgendwas zwischen drei und fünf Kilo. Die wichtigen Sachen stecken allerdings in den Hosentaschen. Und zwar immer. Ich bin ja einer der ganz wenigen professionellen Outdoorer* hier (professionell = verdient sein Geld damit) und "brauche" den ganzen Kram auch ständig (das einzige, das ich noch nie benutzt habe, ist die Atemspendemaske, aber die trägt ja auch nicht dick auf).


    Ich bin fast fünfzig und trage deshalb meine Hosen mit dem Bund über den Hüftknochen. Würde mein Gürtel aufgeben, bliebe die Hose trotzdem auf ihrem Platz (solange der Buxenknopp hält).
    Allerdings trage ich mein 5cm breites Pfadfinderkoppel immer noch mit dem Koppelschloss von ca. 1984. Ich bin zuversichtlich, dass es noch einige Zeit hält. Wichtig ist, die Gürtellänge bei Bedarf an den Leibesumfang anzupassen, dann ist die Belastung nicht so groß.


    __________________________
    * Kindergärtner

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hab immer ein Messer, eine kleine Olight, Fishermanns, Handy und Knippke dabei. Wiegt eigentlich nicht viel und verschwindet in den Hosentaschen. Rucksack hab ich nur bei Übernachtung oder der Jagd dabei. Wenn ich für zwei/drei Stunden durch den Wald tigere, brauch ich auch nix anderes. In Relation zum Körpergewicht bin ich wahrscheinlich im untersten Prozentbereich. ;( Jetzt werde ich aber weder die Hose noch mich selbst auf die Küchenwaage setzen. =O

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Schlüssel, Handy, Börse und Hundekacktüten...mehr Brauch ich nicht.

    und die Hundeleine?



    Also, wenn ich auf Hunderunde gehe habe ich im Normalfall keinen Rucksack dabei, und bin dem Wetter entsprechend gekleidet.


    In den Taschen habe ich dann den Autosvhlüssel, ein Taschenmesser, eine Leine und mein lautlos gestelltes Handy.


    Plane ich längere Touren, dann wird entsprechend ( inklusive EH-Set) erweitert.