Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Ja, und ich finde das der Vorteile hat.
    Preis, Transport, Gewicht und sehr einfach zum Händeln.
    Super finde ich das man darauf sehr gut kochen kann.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • auch meines ist heute gekommen. Wollten es bei uns im Garten mal ordentlich aufbauen, haben aber feststellen müssen das 3cm unter der Grasnarbe Kies ist, das haben 2/3 der Heringenicht überlebt.
    Daher schaut es aus wie gewollt und nicht gekonnt.


  • Ich sach ja immer, dass das Problem am Ende des
    Hammers, Messers oder auch Beil zu suchen ist.


    Gruss
    Konrad


    Oder an der Tastatur. ;)


    Das sind Beiträge die nicht sein müssen, braucht kein Mensch. :thumbup:
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...Daher schaut es aus wie gewollt und nicht gekonnt...

    Ach, das fällt kaum auf :whistling:
    Man bekommt jedenfalls recht viel Zelt für sein Geld.
    Wünsche dir viel Spaß damit ^^

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Heute hab ich mir 2 Lampenhänger von Robens gegönnt.
    Durchmesser passt und für den Preis lohnt sich das Selbermachen nicht.
    Bei irgendjemanden hab ich die im Zelt gesehen.



    Praktisch für die Schweizer Kerzenlaterne. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Korrekt @-Tobi-
    auch ich hab von Welfie einen zum OSZ40 dabei bekommen. Und die von @trapperandy von Robens habe ich auch zwei Stk. von.
    Meiner Meinung nach sind die von Robens stabiler, aber auch etwas schwerer. Durch die spiralförmige, sich zuziehende Wendelung passen die auf Stangen von 12mm bis 45mm. Also fast alle gängigen Tarpstangen oder Tipistangen.
    Gruß"Seemann"

  • Gebrauchter Neuzugang



    Scoutdoor Adventure


    Das war jetzt der Testaufbau um mich vom Zustand des Lavvus zu überzeugen, von daher steht das nicht optimal.


    Fazit: bis auf einen Hering alles da und in sehr gutem Zustand. Mit dabei ein Boden aus Planenmaterial, geschlitzt um einen Bereich für den Ofen freizulegen.


    Gruß aus VB

  • Am vergangenen Wochenende habe ich es dann auch mal geschafft, meinen kürzlich erworbenen Poshehonka S einzuweihen. Ich bin damit echt zufrieden, man muss jedoch regelmäßig den Funkenfang säubern damit er anständig zieht.
    Meine Tochter war jedenfalls froh, dass wir in den frostigen Nächten ein warmes Zelt hatten.

  • wenn Du den "LOKI" meinst ...
    ich habe den Robens Volcano Zeltofen das ist ein "Nachbau" von dem Petromax ... :whistling:


    Technische Daten:
    - Stahl
    - Höhe max. 339 cm
    - Packmaß 26 x 45 x 21 cm
    - 13,7 kg


    .


    . .


    . .


    nun - was kann ich sagen ?( ... Das ist schon ne Hausnummer - vor allem das Gewicht der Ofenrohre ...
    und von dem "Hitzeschutz" ganz zu Schweigen ... VIEL zu Schwehr! :S
    Das Brennverhalten ist jetzt auch nicht so der Brüller, da der Durchmesser der Ofenrohre von knapp 6cm einfach zu Gering ist. X/
    Der Ofen steht hoch und stabil auf seinen drei Standbeinen - was der Bedienbarkeit sehr Zuträglich ist.


    Ich denke ich werde dem Ofen einfach einen größeren Ofenrohrdurchmesser von 8-9cm gönnen und für die besagten Rohre eine Stahlfolie nehmen - und dann wird das schon besser sein - denke ich. :thumbup:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    [EDIT] und wenn ich mit dem "Verschlimmbessern" fertig bin, dann funktioniert der dann auch so wie ich will, nech?! [/EDIT]

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel



    wenn es nicht richtig zieht, ist dein "Rohr" vielleicht nur zu kurz? :D


    Ich habe dir doch gesagt ich mach dir einen Hitzeschutz, hat leider beim Versand nicht so gefunzt wie ich wollte :evil:


    Entweder ich schicke es dir oder bringe es mit in die Brex wenn es klappt.


    Du hast doch gesagt du hast dir Rollrohr besorgt


    Gruß aus VB

    • JA - ich habe ein Rollrohr hier liegen ... ^^
    • JA - ich habe es noch im Ohr, dass Du mir ein Hitzeschutz machst ... :thumbup:
    • JA - bring mit in die Brex - das Klappt schon! ... :thumbsup:

    :rolleyes: ich musste doch erst einmal mal einen Ofen haben, nech?! - danach kann ich den doch erst Verschlimmbessern :whistling:



    . :mrgreen:



    :campfire:
    feuriger Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • So ohne einen Thread aufzumachen frage ich mal direkt hier. Suche ein Einsteiger Tippi für einen Zeltofen primär für das Angeln am See/Fluss in Deutschland oder in der Zukunft auch mal Skandinavien. Dachte an das Helsport Passvik 4-6 oder Megahorn 2 oder 3.
    Es sollte eine Liege schon rein passen.
    Was ich an dem Megahorn echt gut finde ist der Preis und die doppelten Mesh Türen. Gerade im Sommer ist das bestimmt super. Des Weiteren die Option den Ofen außermittig zu positionieren.


    Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

  • Bei mir hat das Helsport Pasvik 6-8 mein Lucx Tiger 2-3-Mann Karpfenzelt abgelöst.


    Da passe ich bequem mit zwei Karpfenliegen, Ofen und Gerödel rein. Das 4-6 Ist beinahe ne Nummer zu niedrig wenn man ne Liege nutzt.

  • Es gibt ja hohe und flache Liegen @-Tobi-. ;)


    Das Megahorn ist meine ich nicht für einen Ofen ausgelegt, aber da kann dir sicher @FlorianHomeier von Luxe Deutschland eine detaillierte Antwort geben, @Luchini.


    Gibt es zwar nicht in Deutschland, aber das Helsport Nordmarka 6 ist ein klein wenig größer als das Pasvik und kostet inkl. Boden weniger bis genauso viel wie das Pasvik ohne. Ich hab für meins seiner Zeit in Oslo 207€ bezahlt. Leider ist es etwas teurer geworden und liegt aktuell bei 250€ und 70 € für den Boden. Gibt aber immer wieder Angebote um 200€.
    Kannst du bei XXL.at oder XXL.no kaufen, oder du fragst wen ob er dir eins gegen Vorkasse mitbringen kann. Es gibt einige hier die öfter in Skandinavien sind. :)


    Hier mal ein ganz schneller Blick aufs Nordmarka:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das geht aber fix hier. Das Zelt sollte max für 2 Mann sein. Die Liege hat ca 200x80cm und ist ca 25cm-30cm hoch.
    Was macht das Megahorn untauglich für einen Ofen wenn ich fragen darf?
    Der extra Lufteinlass fehlt natürlich zum Passvik.


    PS: muss in dem Zelt nicht stehen können.

  • Ich hab das Megahorn III Megahorn III Lavvuu
    Da hat Florian ein Ofenrohrauslass eingenäht. Ich habe es als „Einstiegsmodell“ gekauft, um dem Tipiwahn zu verfallen. Das hat gut geklappt ;)
    Im Megahorn III ist es mit Ofen und Klamotten für 3 Leute schon zu eng.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio