Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • @trapperandy der wäre dann von der Größe her aber nur was fürs 4-6er Lavvu.

    Nein den gibt es in verschiedenen Größen.
    Ich betreibe den Poshehonka Größe S in meinem Tschum.
    Das ist ja das schöne an den Ofen mit dem Regulieren.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Also der Poshehonka S der macht au nen 6-8 Personen Lavvu problemlos warm.
    Wir haben da nachts so -15 bis -20 grad gehabt und drinne nur im Tshirt gehockt.
    Der kleine bollert da genug, da er sich sehr gut regeln lässt

  • @Baumkraxler dann hat mich Jacknife falsch beraten 8| :D
    Wie lange hält der denn mit einer Füllung?


    Mir ging es ja beim Bolschaja eher darum daß der auch Mal ne Nacht ohne nachfeuern durchhält, mein jetziger hält die Temperatur so gut 1-2 Stunden und dann ist Ruhe, das ist mir zu mau.

  • Wir hatten au Holzbriketts dabei
    Aber auch mit guten Holz bekommste nen paar Stunden ruhe.
    Wer eine ganze Nacht, ohne nacegen auskommen will, da musste Briketts draufpacken. Da geht kein weg dran vorbei.
    Mit normalen Holz kannste das kaum bis gar nicht schaffen

  • Ich verwende den Helsport Lavvuofen, die orig. Bezeichnung lautet 'Lavvo Vedovn' was soviel wie 'Tipi Brennholzofen' bedeutet. Er besteht aus dünnem gekanteten Edelstahlblech, die Ofenrohre sind aus verzinketem Stahlblech. Gewicht für ein 4-6er Lavvo (wenn mind. 2 Ofenrohre zuhause bleiben) ca. 13-14kg inkl. der Transporttasche. Abmessungen hab ich leider nicht im Kopf, ist aber bereits ein schön unhandliches Paket. Die Standfüße kann man zwecks Verkleinerung der Transportabmessungen einklappen und die Ofenrohre bringt man platzsparend im Ofen selbst unter. Lediglich das doppelwandige Schutzrohr hat größeren Durchmesser und das passt da nicht mehr mit hinein. Den Leerraum in den Rauchrohren kann man getrost für Zunder, paar kleine Brennholzscheite, etc. nutzen.


    Beim Aufstellen muss man sich mit dem Schutzrohr etwas Mühe geben, damit auch kein Zeltgewebe zu nahe an die sehr heißen Ofenrohre gelangen können, was etwas Fummelei ist. Je höher das Rauchrohr über die Lavvospitze hinausragt desto besser, denn der Funkenfänger wirkt auch nicht immer zu 100% und dann hat glühend heißer Ruß oder Asche zumindest etwas Zeit fürs abkühlen, sollte er direkt runter aufs Zelt fallen. Der Funkenfänger ist etwas lieblos gemacht und die Durchlässe für den Rauch sind 4-kantig und fallen tatsächlich klein aus. Ich verwende meist nur trockenes Holz welches wenig raucht und vor allem wenig rußt, bei nassem Holz und viel Rußentwicklung können sich die Löcher des Funkenschutzes aber rasch zusetzten.





    Vor der ersten Benutzung im Zelt sollte er mal angeheizt werden damit auch alles ausgasen kann, was besonders für die Zinkschicht der Rauchrohre gilt. Ich habs damit leider übertrieben und die Ofenplatte hat es dabei gleich kräftig verzogen und dieses Manko ist bis dato so geblieben. Dies hat nun den Nachteil dass Töpfe und Pfannen nicht vollflächig drauf stehen und auch gern mal zu wackeln beginnen. Hier wäre eine Platte in doppelter Wandstärke angesagt, oder eben mehr Verrippung zur Verstärkung innen im Brennraum. Der Vedovn lässt sich leicht entzünden, ein Zeitungsblatt ganz hinten rein und anzünden, damit er etwas Zug bekommt im Rauchrohr und ab geht die Post ... Die Luftzufuhr lässt sich lediglich vorne an der Ofentüre regulieren, eine Klappe direkt im Rauchrohr hätte auch nicht geschadet damit man ihn besser drosseln könnte. Der Lavvuofen will natürlich kontinuierlich bestückt werden und wenn die Flammen bzw. Glut mal heruntergebrannt ist, ist auch die Heizleistung relativ rasch weg. Reinigung ist einfach, es geht halt schmutzig zu. Asche nach dem erkalten auskippen. Ein paar grüne Fichtenäste dienen als Bürste - Schnee rein und mal beherzt durchwischen, so dass sich der Ruß und Schmauch mit dem Schnee bindet - ferig ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Die spielen aber preislich auch eher in der höheren Liga.
    Jetzt nicht für mich zum Urlaub machen , aber generell finde ich die , die unter "klassische /traditionelle Lavvus gezeigt werden, mit den außen statt mittig geführten Stangen,
    sehr interessant. :danke: für den Link @trapperandy . Die kannte ich noch nicht.
    Gruß"Seemann"

  • Ich hab hier noch als Nachtrag zu meinem #32 den dort genannten Kni-Co Ofen den ich so toll fand (bis auf den Preis ohne Gegenwert, also Fracht +Zoll):
    links hängt ein Warmwasserspeicher mit Zapfhahn dran.


    Und noch einen Klassiker für Steilwand-Armee-Zelte, den schweizer Armee-Zeltofen im Weidenkörbchen:
    s21.jpgs22.jpgwiegt nur leider ca.45Kg!!!!


    Sorry für den Nachtrag, hatte die Bilder verklöngelt :rotwerd:


    Gruß"Seemann"

  • Ich bin ja auch am liebäugeln mit dem Poschehonka.... :love:
    Nun werden ja nicht nur 3 verschiedene Größen angeboten, sondern auch die Möglichkeit der zusätzlichen Hitzeschilde.
    Und die auch noch als abnehmbare oder befestigte Version.
    Was haltet ihr davon?
    Dienen die Schilde allein dem Körperschutz, damit man sich nicht verbrennt, oder haben die noch ne andere Funktion, die sich mir bisher nicht erschließt?
    Alle anderen Öfen, die ich bisher kennengelernt habe, hatten keine Hitzeschilde.
    Allerdings ist mir schon mal ne Nalgene verschmort, weil sie Kontakt mit nem heißen Zeltofen hatte.
    Und ich weiß von mindesten einem Foristen, der sich zum einen seinen Kufa Schlafsack und zum anderen seinen Unterschenkel verziert hat! X/
    So gesehen ist ein Hitzschild durchaus sinnvoll!



    have für, folks!

  • Mal ehrlich
    wer den Ofen zu dicht an dem Schlafplatz stellt ist doch selber irgendwie schuld das was ankokelt.
    Hitzeschutz ist okay, kommt aber für mich nicht in Frage da ich meistens Alleine im Zelt bin.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Der Große Poshehonka kommt bei mir wenn dann mit abnehmbaren Hitzeschilden damit mein Zwerg sich nicht Mal ausversehen Verbrennt, ansonsten würde ich die auch weglassen. Es gibt für den Poshehonka auch einen Gitterkorb für Steine als Aufsatz damit man auch in der Russischen Taiga seine Banja zelebrieren kann :thumbsup: