Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Würden die Hitzeschilde seitlich nicht auch die Konvektion besser steuern? Direkt nach oben und somit die Konvektionswalzen vergrößern? Nur mal so nachgedacht...
    Da mein Varranger irgendwann zu mir kommt, noch steckt es in der Schweiz, suche ich den passenden Ofen.
    Bzgl Preis/ Leistung bin ich jetzt beim Tschum und beim G-Stove hängen geblieben. Ich werde mir einfach nicht klar, welchen.. bitte erhellt mich?!

  • Würden die Hitzeschilde seitlich nicht auch die Konvektion besser steuern? Direkt nach oben und somit die Konvektionswalzen vergrößern? Nur mal so nachgedacht...
    Da mein Varranger irgendwann zu mir kommt, noch steckt es in der Schweiz, suche ich den passenden Ofen.
    Bzgl Preis/ Leistung bin ich jetzt beim Tschum und beim G-Stove hängen geblieben. Ich werde mir einfach nicht klar, welchen.. bitte erhellt mich?!

    Es gibt kein Tschumofen, nur den Poshehonka und den Kabanchik bei Tschum.de ;)
    Für das Varranger reicht der Poshehonka S der Bullet gut und Platz zum erwärmen hat er auch.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • @trapperandy, du hast doch den Poshe schon benutzt. Denkst Du, dass der schräg verlaufende Abzug viel mehr Wärme bringt, wie wenn der Abzug gerade hoch ginge?
    Wie wackelig ist denn das schräge Konstrukt? Ich will mir ja kein Ofenrohr auf das Equipment fallen lassen. Verhindert die schräge Rohrführung Funkenflug?
    @Doom du hast doch nen G–Stove? Wie stabil steht der? Mir kommt die Konstruktion stabiler vo, wie ein Poshe.
    Wie lange heizen die beiden denn, mit einer Ladung?

  • Ich kenne da wen, der stand letztes Jahr vor genau der gleichen Frage... :whistling:


    Bei @Doom ist es dann der G-Stove geworden.
    Der punktet mit seinen optionalem Zubehör wie Wäschespinne oder Wassertank. Das hat natürlich alles seinen Preis. :(
    Wer auf Lagerfeuerfeeling steht, nimmt den mit Glastür. Sowas hat man beim Poshehonka leider nicht. Hat schon was im Lavvu zu sitzen und dem Flammspiel auf der Zeltwand zuzuschauen.
    Auch die ausklappbaren Bügel haben uns letztes Jahr in Schweden gute Dienste geleistet. Holz trocknen, @Defi das Bier aufwärmen, den Renost auftauen. 8o


    Wenn ich mich persönlich entscheiden müsste, würde ich die "russische Lokomotive" nehmen. Zum einen aus Kostengründen und der mMn besseren Regulierung.
    Generell gefallen mir beide Öfen auf ihre Weise sehr gut. Preislich sind das natürlich 2 Paar Schuhe.


    Wenn Geld und Gewicht nicht so die Rolle spielen, nimm den G-Stove ohne Backofen. Da der "Normale" und der mit Backfunktion die gleichen Maße haben, fällt die Brennkammer kleiner aus. Neulich bei @BirdMountaineer gesehen.



    Gruß,
    Tipple

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Also der Poshehonka steht wenn alles gut aufgebaut ist stabil.
    Ob der schräg verlaufende Abzug viel mehr Wärme bringt, wie wenn der Abzug gerade hoch geht würde ich mal auf ja Tippen, aber Ungefühlt.
    Die schrägen braucht man eigentlich nur für die Rohführung im Tschum um den Ofen gut zu platzieren und für den Rauchabzug.
    Den Aufsatz gegen Funkenflug würde ich trotzdem benutzen um sicher zu gehen.
    Heizdauer kommt auf Holz / Heizmaterial und auf die Regulierung an.
    Ich hatte auf kleinste Regulierung 3 Holzscheite ( 25 cm Buche ) mehr schwellen lassen und so nach
    2 ,1/2 Std wurde es kühl.


    Mir reicht der im Winter.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich nutze meist meinen outbacker Firefox Stove von belltent gerade weil das Flammenspiel durch die Scheibe sowas schönes beruhigendes hat, könnte da Stundenlang reinschauen :love:


    Preislich ist er unter dem Poshehonka und dem G-Stove angesiedelt, habe damals mit Rohr von 260cm 180€ bezahlt. Wenn es aufs Gewicht nicht ankommt weil man eh mit dem Auto fährt kann man die 11kg verkraften, dafür hält er die Wärme einigermaßen gut und Zubehör wie Warmwasser Kessel für das Rohr wie beim G-STOVE gibt es auch.


    Poshehonka finde ich hier absolut überteuert, der kostet in Russland beim Hersteller um die 50€ 8|

  • der schräg verlaufende Abzug viel mehr Wärme bringt, wie wenn der Abzug gerade hoch ginge

    Wie bitte? Das ist hoffentlich als Spass gemeint, oder??? 8o Die Erklärung dafür würde ich gerne hören...

    G–Stove? Wie stabil steht der? Mir kommt die Konstruktion stabiler vo, wie ein Poshe.

    "Stabil stehen" werden sicherlich beide Öfen, alles andere wäre ja auch gefährlich. Aber die G-Stove-Konstruktion ist an sich wesentlilch stabiler, ist aus dickerem Stahl (wiegt halt auch mehr) und ist rundherum nahtlos verschweisst, wobei der Poshehonka nur Druckpunktverschweisst ist (heisst das so???). Etwas mehr Gewicht sorgt natürlich auch für einen etwas besseren Stand. Wer es braucht, kann für den G-Stove noch längere Beine kaufen - der Vorteil aus meiner Sicht ist, dass man besser in die Brennkammer schauen kann. Allerdings sehe ich es als Nachteil, dass die gesamte Brennkammer mehr nach oben Verlegt wird, denn unten sitzt ja die Kälte im Zelt, vom Boden her.

    Wie lange heizen die beiden denn, mit einer Ladung?

    Da einen Vergleich zu ziehen ist sicherlich schwierig...... ich schätze bei der gleichen Menge Holz, mit dem gleichen Brennwert, heizen beide auch etwa gleich lange/gleich gut.


    besseren Regulierung

    Ich würde sagen, beide Öfen lassen sich sehr gut Regulieren, stufenlos und milimetergenau.


    G-Stove ohne Backofen

    Es gibt den G-Stove mittlerweile in mindestens zwei Grössen, jeweils mit und ohne Sichtfenster - die Unterschiede liegen auf der Hand. Die Variante mit dem Ofenfach würde ich jedoch nicht nehmen wollen, wie @Tipple schon erwähnte nimmt er einen Signifikanten Teil der Brennkammer ein (man muss somit öfter nachlegen und das Holz noch kürzer sägen). Das Ofenfach hätte für mich auch keinen grossen Nutzen, Kochen oder Schnee schmelzen kann man ja auch oben drauf sehr gut (ohne Hitzeregulierung natürlich).




    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Hallo Ofenfreunde,
    ich hab am letzten Wochenende diesen gesehen, aber nicht nach dem Namen gefragt. Der war sehr standsicher und hat das Tipi gut aufgeheitzt. Mehr kann ich nicht sagen zu dem Teil. Die Rohrsegmente werden im Ofenkorpus transportiert.
    Er hat keine Ofenringe und keine Rauchumlenkung ( Funkenflug)


    Ich hab, wie schon öfter beschrieben einen OSZ40 von Welfie mit Ofenringen, Sichtscheibe, Warmhaltetischchen und vor allem dem sagenhaften Rollrohr, das gerade mal soviel Platz benötigt, wie eine Zewarolle. Außerdem ist der Ofen OSZ40 faltbar.
    Ich kann nur wiederholen, das ich mit diesem Ofen sehr zufrieden bin!
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann das ist der Poshehonka von dem die ganze Zeit die Rede ist.


    Ja ein OSZ 40 Alaska würde mir auch noch ins Zelt kommen :D
    Habe mir ja für meinen auch von Welfi das Rollrohr mit alles drum und dran machen lassen und ich bin mehr als zufrieden damit :thumbsup:

  • In einem 4-6er Varanger würde ich mal behaupten: JA! :D


    EDIT: Wir hatten es im 7er Safir in Schweden angenehm warm mit dem Kleinen. Man will ja nicht den Hitzetod sterben, so wie in diesem Lavvu hier. 8o
    Der Ofen lief nichtmal auf vollen Touren...draußen war es minus 3 Grad.

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Isorohr kannst du auch selber machen. XL ist 52cm lang, der Heat 40cm. Mach doch einfach mal einen Plan vom Zeltdurchmesser und 2 Schablonen von den Öfen im entsprechenden Maßstab und leg die mal auf. Dann siehst du selbst.
    Bei meinem Tundra ist mein G-Stove gerade richtig.


    Bei 52cm kannst du ein 10-12 Lavvu mit heizen.


    Gruß aus VB

  • In einem 4-6er Varanger ( liegt jetzt bei mir auch im Keller ) reicht vollkommen der Poshehonka S.
    Wenn man im Zelt backen und kochen möchte braucht man schon was ordentliches.
    Auf dem Poshehonka S kann man auch sehr gut brutzeln und das Packmaß samt Gewicht ist auch in Ordnung.
    Rohre, Füße in den Ofen gepackt, alles in die dafür vorgesehene Tasche verstaut und gut ist.
    Mir reicht der kleine Ofen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife