Lavvu, Tschum, Tipis mit Zeltofen Erfahrungen u. Vorschläge gesucht

  • Na super, jetzt habt ihr mich so weit!


    Nachdem mir @BirdMountaineer unverhofft einen super Ofenrohling gewichtelt hat und ich die letzten Wochen immer wieder in diesem Thread lese habe ich mir soeben das Pasvik bestellt.


    Jetzt werde ich nie wieder morgens meine Hose im liegen anziehen müssen und Abends nach der Lagerfeuerrunde unterwürfig ins Zelt kriechen!
    Nein, von nun an werde erhobenen Hauptes in die Schlafstatt einmarschieren und mir auf meinem Ofen vorm einschlafen den letzten Glühwein des Tages bereiten 8)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Gestern hab ich mir das 4P Tshum aus 280g Tencate Baumwollgewebe bei @FlorianHomeier bestellt.
    Da ich von dem 2P begeistert bin mußte das 4P her.
    Das ist auch der Grund warum das Helsport Varanger wieder gehen mußte.
    Nicht das es schlecht ist, aber ich werde mit dem Material nicht warm.
    Old School halt.
    Freu mich schon darauf.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Alter Schwede, sind das riesige Zelte! 8o
    Wozu benutzt ihr denn die Teile ausser auf Campingplätzen wo man direkt mit dem Auto hinfahren kann?
    Viel flexibler als mit einem Wohnmobil ist man mit so nem Teil ja nicht wirklich...

  • @maggot:
    Ähem, ähem! (Entrüstetes Räuspern!)


    Für ein Helsport-Lavvu brauche ich vielleicht einen Campingplatz, aber auf keinen Fall ein Auto!
    Mein Zelt wiegt 750 bis 1000g pro Person, das ist leichter als das Tarp mit Hängematte.


    index-4.jpg


    Das Zelt ist verpackt so groß wie eine große Schlafrolle --> unterer Packsack auf dem Fjåpper(c).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @maggot
    Es gibt Leute die Wohnen da drin. ;)
    Man kan diese Zelte sehr gut für einen längeren Lagerplatzaufenthalt nutzen.
    Einige nutzen die zum Glamping.
    Man muß es schon mögen und wollen.
    Schau Dir mal die Zelte an wo man einen Holzofen oder Feuerschale nutzen kann, gibt nicht viele.
    Und noch was was dafür spricht ist das Alter. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Immer noch Nein!
    Da ich im Sommer keinen Ofen brauche, meine Familie aber trotzdem nicht unter freiem Himmel schläft, ist dieses Zelt alternativlos.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • So ein Pasvik oder Varanger plus leichten Ofen ala Poshehonka bekommst du in einer Gruppe auch noch im Winter auf einer Pulka mit, würde ich mal behaupten @maggot . :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Puh.... Bei dem was die Teile kosten würde ich mir überlegen das Ding einfach so ein paar Tage unbeaufsichtigt in der Walachei stehen zu lassen.


    Kann sein, ich lebe ein bißchen in der Vergangenheit. In Schweden und Norwegen ging das früher. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auf die Gegend und die sonstigen Umstände an.


    Früher hieß es, wenn Du im Fjell im Urlaub Deine Uhr verloren hast, und nächstes Jahr wieder da vorbei kommst, dann hängt sie im Gebüsch. Und sie läuft und die Zeit stimmt. Weil der erste, der sie gefunden hat, hat sie hochgehängt und jeder weitere hat sie dann aufgezogen, gestellt und wieder hingehängt.


    :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Vorsicht @Tarvandyr! Nicht dass deine Frau hier als Ofenersatz gehandelt wird. 8| Damit wäre sie bestimmt nicht einverstanden ?( :evil: :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mein Varanger soll als Familienurlaubszelt dienen.
    Unter Umständen noch bei der bootstour.
    Das ist nicht für Rucksacktouren gedacht. Da würde ich das Nigor Wicki mitnehmen.
    Mein Ofen wird jetzt der kleinste OSZ mit Rollrohr, somit im Boot und Pulka transportabel.