Messergriffschalen aus Holz aber wie und was?

  • Hallo
    Ich hab mir mal wieder eine Klinge anfertigen lassen und bin am überlegen anstatt Horn auch mal was aus Holz zu machen.
    Jetzt kommt es.
    Holzgriffe ist Neuland für mich und jetzt hab ich die Fragezeichen im Kopf.
    Eigentlich finde ich Maserbirke sehr schön, aber läßt die sich gut verarbeiten?
    Gestocktes Holz oder Thuja isg auch Super, aber aber aber???
    Welches Holz?
    Stabilisiertes Holz?
    Schleifen?
    Polieren?
    Behandeln?
    Über Tips, Tricks und Anregungen wäre ich euch sehr Dankbar.
    Auch pro und Kontra vom stabilisierten Hölzern wäre mal interessant, denn damit kenne ich mich nicht aus.
    Danke im Vorraus
    :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ich kann dir nicht helfen Andy.. aber wenn ich zwischen Maserbirke und Eiche entscheiden sollte.... mhhhh... ich würd Horn nehmen :D


    Hast du denn schon Holz da oder willst du es erst noch besorgen? Kannst du mal ein Bild von der Klinge zeigen? Manchmal hat man da eine Idee, ob es zum Beispiel hell oder dunkel sein sollte. Auch wenn es natürlich Geschmacksache ist.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich nehme Teakholz.
    Sieht schön honig- golden aus!
    Und ich hab noch 3 Frühstücksbretter aus Teak... :rolleyes:
    Kannst du gern eins von abhaben!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mit Nyangong hab ich gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich gut schleifen aber unbedingt mit Maske machen. Wenn du magst, säge ich dir ein Griffschalenpaar zurecht und schick dir die zum probieren.
    Geölt werden die schön dunkel.


    Gruss MM

  • Hi @trapperandy , also ich finde: Wenn ich stabilisiertes Holz nehm...kann ich gleich Micarta nehmen ;)


    Ich nehm an Hölzern gerne heimische. Zwetschge...Birne...Ahorn....Eiche...Kirsche


    Schleifen ... ja sicher, und zwar solang bis es in die Griffel passt, und dann geh ich mit Schleiffschwämmen nochmal drüber...Grob mittel fein....
    Behandlung: Öl, allerdings kein Olivenöl, das härtet ned aus. Raps ist da besser, oder Sonnenblume. Das muss man Anfangs zwei drei mal ordentlich machen (habs auch schon ne weile in ein Glas gestellt), und dann regelmässig mal wieder.Manche nehmen ja auch so Spezialzeug...ich ned
    Nach dem Ölen geh ich immer mit nem Mikrofasertuch drüber.


    Zu Faserrichtung...Kleber etc muss ich ja nix sagen.....


    Memo a mich selbst: Könnt ja mal wieder ein kleines How-to-Threadle machen.....

  • @Wurzelgnom
    Ich hab mir noch nichts an Holz geholt, hab aber einige Sorten hier.
    Wenn hole ich dann noch was.
    Die Klinge ist noch in der Herstellung.
    @Muemmelmann
    Wir telefonieren. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Maserbirke sollte stabilisiert sein, um es als Messergriff zu gebrauchen. Einige Holzarten braucht man gar nicht zu lasieren, wie Z.B. Cocobolo, Amaranth oder Ebenholz (Makassar).
    Trapperandy, falls du einen speziellen Wunsch (Holzwunsch!) hast, melde dich gerne. Ich habe eine nette Auswahl, trocken und jahrelang gelagert.
    Und fall bitte nicht auf die Holzhändler herein, die Holz als trocken und verarbeitungsfähig anbieten. Sehr, sehr übel!

  • Danke für Dein Angebot @Friese, ich werde bestimmt darauf zurückkommen. :thumbup: :dolldrueck:
    Ich bin ja noch so unschlüssig was da an Griff ran kommt. ?( :whistling:
    Das mit dem Holzhändler werde ich beherzigen. :thumbsup:
    Stabilisierte Maserbirke hatte ich im Kopf, da ich hier ein Finnmesser habe ( 1981 gekauft ) wo der Griff schon Rissig ist. ;(
    Bei dem Alter darf das schon mal sein, wir bekommen ja auch Falten. 8o
    Das mit den Stabilisierte Hölzer ist ja so eine Sache, da scheiden sich die Gemüter im Netz.
    Da bekomme ich teilweise Angst das es nach der Verarbeitung aussieht wie ein Plastikgriff. ;(

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hätte noch ein Stück getrocknete Pflaume , liegt seit 2 Jahren bei mir und stand vorher mehrere Jahre als Totbaum umher , ich kann gerne mal die Feuchte messen wenn du willst .


    Gruß Möhre

  • Thuja und Makassar wären meine Wahl. Oder eine schöne Mooreiche. Meinen Makassargriff habe ich nur poliert, weiter keine Behandlung mit Lasur oder Öl.
    Mein erstes Messer hat einen Griff aus stabilisiertem Holz. Lässt sich gut verarbeiten und ist halt unempfindlich.
    Mach dir am besten einen G10 Liner zwischen Klinge und Holz.

  • G10 ist vorhanden.
    Thuja gefällt mir auch sehr gut.
    Die Verarbeitung mit stabilisierten Holz stelle ich mir so vor wie die Bearbeitung von Fieberglasteilen.
    Ist das so?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Alle Holzarten zu nennen, die für (jeden Einzelnen hier) in Frage kommen, ist ja nicht superzielführend... was spricht dich denn an? Grundsätzlich ist für dein Gebrauchsmesser jedes Holz zu gebrauchen. Einige Hölzer bieten sich in meinen Augen weniger an, da die Stäube giftig(er) sind (Eiche, Buche). Einige Hözer sind sauteuer (Wüsteneisenholz) andere liegen vielleicht herum (Teakholzrest vom Terrassenbau, Kirschholzstuhl der an der Straße auf den Sperrmüll wartet...), kommen deshalb in die Wahl.
    Tipp 1: Klar ist, dass es zur Verarbeitung trocken sein sollte, dabei aber unserem Klima entsprechend. Legst du es mit einer Lampe in eine Trockenkiste, wird es schnell zu trocken und dann hast du später den gleichen Mist, wie bei zu feuchtem Holz: dass es arbeitet. Je dichter der ehemalige Standort des Holzes am späteren Nutzungsort liegt, desto weniger wird sich das Holz anpassen müssen.
    Stabilisieren ist eine Möglichkeit, alle Videos die ich dazu gesehen habe erfordern Geräte und Know-How, was ein Newbie nicht leisten wird. Stabilisiertes Holz zu kaufen ist ja kein Problem, was aber ein echter Trapper ist, der will vielleicht die Ressourcen schonen und mit einfachen Mitteln auskommen.
    Tipp 2: Langsam bzw, vorsichtig schleifen und das Holz immer wieder kühlen (auf Stahlplatte legen) - der Punkt entfällt bei Handwerkzeugen. Bei Teller- oder Bandschleifer hat man das Holz ruckzuck zu warm gemacht und das biegt sich dann sehr schnell. Kriegt man nicht wieder gerade (also ich jedenfalls nicht...).
    Tipp 3: In der "Klingensektion" (und auf YT) gibt es ja einige Bauberichte/-anleitungen von anderen Forumiten. Da findet man schnell einen guten Überblick/Einstieg.


    Alle Grüße und viel Spaß!
    o:dee

  • @o:dee , alle Holzstäbe sind krebserregend.
    Es kommt nur auf die Dosis an.
    Immer wieder diese Panikmache!!


    Nur Buche und Eiche wird z.B. bei Polstermöbeln hauptsächlich
    eingesetzt und da kann aufgrund der gerundeten Formen nicht sehr gut
    absaugen, was zur Folge hat, das man den Dreck dann über 40-50Jahre einatmet
    und dann kann man Nasenkrebs bekommen.


    Ich wüßte hier keinen, der solchen Holzstaubbelastung mit seinen Messerchen
    so ausgesetzt ist, dass es zu Nasenkrebs führen könnte.


    Selbstverständlich sollte man bei jedem Schleifen einen vernünftigen Atemschutz haben.


    Desweiteren kann man Holz was schon "trocken" ist, auf die Heizung legen. Man sollte aber als
    Puffer ein dickes Buch zwischenlegen.
    Besser ist es oft noch das trockene Holz unterhalb des Heizkörpers zu legen,
    denn dort streicht die kältere Luft dran vorbei.
    Wenn es reißt, war es voher einfach zu nass.


    Ich persönlich mag ja Nußbaum. Die Obsthölzer Kirsche und Pflaume sind auch sehr schön.
    Wenn man den fertigen Griff in warmes Leinöl über Nacht reintaucht, ist das fast wie stabilisiertes
    Holz.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hätte noch ein Stück getrocknete Pflaume , liegt seit 2 Jahren bei mir und stand vorher mehrere Jahre als Totbaum umher , ich kann gerne mal die Feuchte messen wenn du willst .


    Gruß Möhre

    Liest sich irgendwie pervers :D
    Hab noch Apfel und Zwetschge. Allerdings musst du das noch trocknen.

  • Moin


    Maserbirke hab ich schon öfter Verarbeitet,bedarf Keiner Stabilisierung.Mein!!! Geheimrezept zur Versiegelung,30% Leinöl,30% Bienenwachs,40% Spiritus. Bienenwachs im Wasserbad Schmelzen,Leinöl und Sirirtus dazu,Griff Einpinseln 20 Minuten warten das ganze 3-4 mal und der Griff ist schön Versiegelt und nach ca. 3 Tagen Trocken.


    PS Leinöl ist ein Lichthärter und Putzlappen die mit Leinöl in Kontakt Gekommen sind KÖNNEN! sich Selbst Entzünden !!!


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Also ich liebe Desert Ironwood, fast alle Barkis die ich habe sind mit diesem Holz :love:
    Selber hab ich bisher Kirsch, Eiche, Birke, Buche und keine Ahnung was, verarbeitet. Ich beize das dann auch gerne mal in Spiritusbeize vorm Finish.Das Problem ist eher ein schönes und passendes Stück zu finden. Das meiste was ich bisher gesammelt habe ist blöd gerissen, ausversehen im Ofen gelandet oder liegt noch zum trocknen, da heißt es Geduldig sein.
    Finish hatte ich bisher nur gewachst, lackiert mit PU-Bootlack oder Shellack. Der hält sich doch besser als ich dachte, darf aber nicht sehr lange nass sein, das Finish ist halt super