Ridgeline (Firstschnur) ohne Knoten

  • Da ich als Firstschnur für mein Tarp etwas stabiles und leichtes ohne Dehnung wollte, habe ich mir 2,5mm starkes Dyneema ohne Mantel besorgt. Und da ich mir Knoten zwar gut merken kann, es aber manchmal einfach schnell gehen soll und auch der Prusikknoten bei dem glatten Dyneema nicht die Klemmwirkung entwickelt, wie er das bei Paracord oder Reepschnur tut, musste/wollte ich mir was anderes einfallen lassen. Raus kam dabei dann folgendes:




    Mit dem LoopAlien wird die Schlinge um den ersten Baum gelegt.



    Um den zweiten Baum geht es mit einem Figure 9 von Nite Ize, um genug Spannung auf die Schnur zu bringen.



    Das Tarp wird jetzt einfach in die Karabiner mit den Clamcleat Line-Loks eingehängt und gespannt.



    Falls das Tarp in der Mitte zu sehr durchhängen sollte, können natürlich jederzeit weitere Schlaufen des Tarps mittels zusätzlichen Karabinern, Haken oder Stöckchen in die Ridgeline eingehangen werden.


    Material:
    - 9m Dyneema Ø2,5mm
    - 1 x LoopAlien
    - 1 x Nite Ize Figure 9 (S)
    - 2 x Edelrid Mini Krabiner
    - 2 x Clamcleat Line-Lok mini


    Gewicht: 45g


    Das ist sicherlich keine Patentlösung sondern nur meine Lösung, welche für mich allerdings hervorragend funktioniert...


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von OutdoorDLX ()

  • Passt ja - bin froh dass ich das hier gefunden habe.
    Bei Extremtextil hab ich mir direkt nach deinem Post die entsprechenden Teile geordert. Eben sind sie gekommen. Nun konnte ich ERSTE Erfahrungen mit spleissbarem Dyneema machen. Ein dünner Draht war schnell gebogen und los gings.
    Sieht auch aus wie bei dir - nur:
    Mir rutschen die Enden der "gespleissten" Schur dauernd raus.
    Was mach ich falsch. Lässt man die innere Schnur seiltich ein wenig raushängen (glaub ich eher nicht) oder sichert man das Konstrukt gegen verschieben?
    Zwischen den Finger gewalkt hab ich, ebenso den Schlauch von der entstandenen Schlaufe "ausgestrichen".
    Unter Zug hält die Sache. Nur wenn leichter Zug quer zur Schlaufe aufkommt - und das passiert beim ersten Einhängen des Tarps - rutscht das Ende raus.


    Bitte hilf!!

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Dann hast Du definitiv was falsch gemacht...


    Also prinzipiell ist es natürlich so, dass die Klemmwirkung ausreichen sollte, wenn man genug Material durchzieht. So funktionieren ja auch die verstellbaren Whoopie Slings für die Hängematten. Aber, bei den kurzen Stücken, geht es ja nur darum, ein sicheres (fixes) Auge/Schlaufe zu bilden.


    Schau bitte noch mal hier rein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles was er da bis 1:30 macht, reicht schon aus, dass sich das Auge nicht mehr öffnet. Erst dann zieht er den Rest rein bzw. durch...


    LG


    PS: Schwer so etwas in Worte zu fassen...

    2 Mal editiert, zuletzt von OutdoorDLX ()

  • Hallo @Harry_Mhm, ich vermute, Du hast bei Deinem Auge nur das kurze Ende durch das lange Ende gefädelt. Hiermit erreichst Du nur unter bestimmten Bedingungen eine ausreichende Klemmwirkung.


    Bei der Erstellung eines fixen Auges ist es wichtig, nach dem Durchfädeln des kurzen Endes in das lange Ende, eben dieses lange Ende nochmals durch das kurze Ende zu führen. Erst dann wird das kurze Ende in das lange Ende eingespleißt und somit das Auge fixiert.


    Hier noch ein ausführliches, aber sehr gemachtes Video über das Erstellen von Whoopie Slings. Der Teil für das fixe Auge ist nämlich identisch.


    https://youtu.be/gRuiTrR4KQA


    (Vielen Dank an @Mittagsfrost für den Link an anderer Stelle)


    Gruß


    Das Bushbaby

  • dann berichte doch mal bitte irgendwann

    Das kann ich gleich machen.
    Es schläft sich genauso gut wie vorher :D
    Am Setup hat sich ja grundsätzlich nicht viel geändert, nur dass man das Tarp - sofern man es als normales "Satteldach" aufstellt - schneller und einfacher abspannen kann. Exoten hab ich bisher keine ausprobiert.
    2 Prusikknoten erfüllen sicher den selben Zweck, aber mir gefällt deine Lösung besser.
    Und da ich mich zuvor nie mit Dyneema-Schlaufen befasst hatte, hab ich auch noch was gelernt.
    Ich hab den ganzen Abend Schlaufen gespleisst - eine schöner als die andere. ;)


    Mein Unterschied zu deinem Setup: Ich nehm Paracord als Führungsseil. Das lässt sich besser spannen.

    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.

  • Ergänzung:


    So siehts bei mir aus



    Und da es ja um einfacheres Handling beim Aufstellen des Tarp ging, werf ich mal das in die Runde. Ich hab in die Schlaufen eines DD Tarp die Seilspanner von Extremtextil eingenäht. Die Schnur bleibt dran und wird nur mittels halber Schläge verwahrt. Diese wickeln sich ohne Verheddern bei Zug wieder ab.
    Nagel in den Boden, Schlaufe einhängen, am freien Ende ziehen - feddich!


    Klar ist regelmäßiges Joggen gesund.
    Aber wenn man mehrmals wöchentlich Joggen geht, ist man die 5 Jahre, die man länger lebt, nur Joggen gewesen.