Bilder auf dem Smartphone bearbeiten und für das Forum exportieren

  • Das schönste Tool, was ich bisher gefunden habe, ist die von Google entwickelte Gratis-App Snapseed (gezeigte Version ist 2.18).


    So sieht das Grundmenü aus:


    Die Werkzeuge:





    Hier kann man sich wirklich austoben.




    Das wichtigste Untermenü dürfte "Feinabstimmung" sein

    Unten links befindet sich sogar ein Histogram. Daran erkennt man, ob ein Foto Über, oder Unterbelichtet ist und ob es ausgefressene/ abgesoffene Bereiche hat.






    Darin sind die wichtigsten Regler um ein Bild anzupassen


    Man sollte es allerdings mit den Reglern nicht übertreiben. Ein paar Prozent genügen voll und ganz.


    Um den Bildlook zu verändern kann man sich im Untermenü "Kurven" austoben.



    In dem Beispiel habe ich den Blaukanal bearbeitet. Mit dieser Beispieleinstellung werden helle Bereiche etwas gelblicher und dunkle Bereiche ehr blauer





    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man das Foto speichert. Das ist glaube ich selbsterklärend



    Fürs Forum exportiere ich immer auf 800 Pixel.
    Die Exporteinstellungen findet man bei den Einstellungen (Das sind die 3 Punkte oben rechts im Hauptmenü)



    Tadaa


    Es gibt natürlich noch ganz viel andere Untermenüs. Einfach mal etwas herumprobieren.



    https://itunes.apple.com/de/app/snapseed/id439438619?mt=8
    https://play.google.com/store/…iksoftware.snapseed&hl=de


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @coyote die App ist wirklich genial, benutze Ich auch auf meinem Tablet. :thumbup:
    Mittlerweile bearbeite ich damit lieber meine Bilder, als auf meinem Mac, denn dafür gibt es diese App nicht.
    Bin bis jetzt noch bei der Version 2.17 geblieben, da gefällt mir das Menü besser.

  • ...Bin bis jetzt noch bei der Version 2.17 geblieben, da gefällt mir das Menü besser.

    Das sagen wirklich viele Leute. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Mir z. B. gefällt das Neue viel besser. Das ist irgendwie weniger verspielt.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Das sagen wirklich viele Leute. Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Mir z. B. gefällt das Neue viel besser. Das ist irgendwie weniger verspielt.

    Na vielleicht traue ich mich ja doch irgendwann das Update auf die neue Version zu machen. :rolleyes:
    Ich bin da immer was vorsichtig, und warte ab bis es genug Bewertungen gibt, manches wurde auch schon kaputt optimiert.