Ausrüstungspflege - Reinigung, Instandhaltung, Reparatur

  • Hier sind Tipps und Tricks gefragt, wie ihr eure Ausrüstung funktionsfähig haltet.
    Von der Reinigung des Schlafsacks, über das Wechseln von Schnürsenkeln bis zur Reparatur eines gebrochenen Zelzgestänges... als Beispiel.


    Ich selbst habe heute meine geliebte Mountain Equipment Fitzroy Jacke - ein älteres Modell - repariert. Hatte mir da vor einer Weile einen unschönen Riss eingefangen, als ich die Wildkamera im Unterholz scharfmachen wollte.
    Nähen is da nicht wirklich angebracht, darum habe ich mich für die Aufklebermethode entschieden. Keine Ahnung, ob das hält. Früher haben wir ja einfach Gewebeband über die Brandlöcher geklatscht, das ging und hielt auch einigermaßen, sah aber nicht gut aus....






    Die Aufkleber gibt's in allerlei Farben beim Ausrüster des Vertrauens und kosten mit knapp 4€ nicht die Welt. Mit einer Packung bekommt man bestimmt 4 - 5 solche Löcher getopft.



    Wie gesagt: ma gucken, ob das hält.

  • Meinen BW-Nässeschutz nutze ich mittleweile seit über 15 Jahren.
    Einmal im Jahr bügel ich mit niederiger Temperatur die Gore-Membrane, damit diese sich neu ausrichten.
    Anschließend sorgfältig imprägniert und schon ist das Ding wieder dicht. :)
    Hat mir bisher bei dieser Behandlung äußerst treue Dienste geleistet.


    Aloha...Olli

  • Beruflich klebe ich öfters mal Keltt auf unmögliche Materialien. Dabei erhitze ich die Klebefläche mit dem Heissluftföhn (Achtung, sehr heiss) so lange, bis der Kleber Blasen wirft.


    Am Beispiel meiner verdaxxten Deprocjacke, wo sich schon wieder vier Klettpatches verabschiedet haben:



    Hier war beispielsweise nähen nicht drin, da ich sonst an mehreren Stellen die ganzen Schichten durchlöchern müsste. Undichtigkeit vorprogrammiert? und sähe bescheiden aus.


    Die so präparierten Klebepatches halten bombenfest.

  • @Kante Muh! eine gute Möglichkeit wäre auch das Pinseln mit Seam Grip.
    Dabei an der Außenseite mit Tesa fixieren und von innen mit Seam Grip pinseln.
    Auf die Art kann man auch Löcher mit Seam Grip auffüllen. Nach dem Abtrocknen sollte man die Stelle noch mit Talkum oder ähnlichem leicht einpudern, da Seam Grip etwas klebrig bleibt.
    SeamGrip würde auch den Nylon Patch ultimativ befestigen.

  • Bügelflicken, Flicken mit Seamgrip oder Flicken mit Nadel und Faden, Sohlen kleben mit Freesole... ist bei mir Standard, ich hab ja kein Geldscheisser. Ich reparieren mein Zeug öfter, warum auch nicht ist nachhaltig. Ich erinnere mich gern an ein Treffen mit Wildnis Pädagogen, auf dem ich eine Tarnhose trug die mit etlichen Flicken übersät war, dort wurde mir mitgeteilt dass diese Flicken mich auf den ersten Blick schon sehr sympathisch machten.
    Die nächste Reparatur stell ich dann auch hier mal ein.


    Dachte eigentlich das wäre im BC Bereich eher Standard als novum.


    MfG Bushdoc

  • Diese Klebeflicken aus dem 1sten Beitrag von Kante Muh habe ich auch und die halten echt gut. Am besten alle Ecken abrunden.
    Habe damit ein Loch bei meinem Angelzelt(Bivy) geklebt.
    Habe immermal ein stück davon in meiner Tasche bei den Heringen, falls das Tarp oder Zelt mal ein Loch bekommen sollte.


    LG: Micha