"Seekrank" durch aufblasbare Matten?

  • Moin, mal eine etwas kuriosere Frage. Hat sich schon mal jemand seekrank gefühlt nachdem er auf einer aufblasbaren Isomatte geschlafen hat? Ich habe mir eine Klymit Static V zugelegt und dreimal darauf geschlafen und dreimal war mir richtig übel nachdem aufstehen gepaart mit Schwindel und etwas Kopfschmerzen. Kann sowas an der Isomatte liegen oder bin ich einfach nur ein Weichei?

  • Sowas hatte ich noch nie und ich bin nicht unbedingt der Seefesteste. Du könntest mal probieren, die Matte etwas kräftiger aufzublasen und deinen Kopf in eine gewohnte Schlafposition bringen.
    (Allerdings hatte ich die Klymit noch nicht mal in der Hand)

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Das hört sich für mich ehr nach einem verschobenen Atlaswirbel, also dem obersten Halswirbel, aufgrund schlechter Liegeposition an.

    Das war bei mir mal der Grund, schlechte Liegeposition ohne gutes Kopfkissen, welches ich, leider nach drei Bandscheibenvorfällen, auf der Isomatte benötige. Hatte dann am nächsten Tag starken Schwindel und lässt sich reproduzieren. <X

  • @Dogcrafter


    Das gleiche Theater habe ich auch manchmal, da wird der Gang vom Bett zum Wc zur Weltreise.
    Bin an und für sich ein sehr skeptischer Mensch, aber schau mal nach einem Vitalogen. Die sind darauf spezialisiert den Atlas wieder in Position zu bringen... auch wenn ich nur die Hälfte verstehe von dem was sie reden, es hilft unheimlich... Das ist kein Vergleich zu einer normalen Physiotherapie. Meine Mutter hat mich anfangs gezwungen hin zu gehen, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen.
    Ich könnte dir da eine sehr gute in der Nähe empfehlen. Jedes mal wenn ich in D bin geh ich 3 mal zu ihr, das hält dann immer ein paar Monate.
    Gruss

  • Danke @supi, aber ich lass mittlerweile niemanden mehr an meine Wirbelsäule von Lws bis Hws.
    Beim Schlafen brauch ich einfach eine gute Liegeposition für meinen Kopf. die HWS darf nicht überstreckt sein, was gerade auf einer isomatte, bei der die Schulter nicht einsinken kann, schnell mal passiert.
    Dann ist alles gut.
    Grüße Dogcrafter

  • Puh, also Rückenprobleme habe ich schon ein paar. Würde mich jetzt echt nicht wundern wenn da was falsch ist. Ein Freund von mir hat die gleiche Matte und klagt über ähnliche Probleme und hatte bereits entzündete Lendenwirbel bis hin zu schweren Schulterproblemen durch das ständige anziehen der Kettensägen in seiner Werkstatt. Dann gibt es da scheinbar doch einen Zusammenhang und ich bilde mir das nicht ein.

  • Schlafe mal in einer 90° Matte.
    Dann weißt du wie sich seekrank anfühlen kann.
    Ich liebe das schaukeln. Ist wie bei der Navy oder im Segelboot.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es gibt die 90° von Draumr.
    Dann von Hammocktent.
    Und dann noch von Exped, die Ergo.
    Für kleine Menschen geht das gut, oder
    einfach selber machen wie Baumkind, oder ich.
    Bauanleitung gibt es hier. Lesen bildet.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die Draumr habe ich auch und bin mit jeder weiteren Nacht zufriedener damit.
    Über Gewicht und Preis muss ich ja nichts sagen, aber vielleicht so viel, dass sie am Anfang etwas instabil rüberkommt und man sich erst einmal daran gewöhnen, beziehungsweise das Schlafen darin lernen muss. Mit der Exped Synmat 9 Um Dasein konnte ich mich noch nie über Rückenschmerzen oder Übelkeit am nächsten Morgen beschweren.

  • Was genau macht denn eine 90 Grad Hängematte anders als eine normale? Warum werde ich darin vermutlich besser schlafen? Und müsste ich die Isomatte auch tauschen?

    Die allgemeine Meinung ist, dass man darin noch gerade liegen kann als in einer herkömmlichen Gathered-End-Hängematte mit diagonaler Liegeposition. Für mich war das reizvolle seitlich in der Luft zu hängen, weil ich auf dem Rücken große Probleme habe einzuschlagen.
    Ob du dadrin besser schlafen wirst ist vermutlich von vielen weiteren Faktoren abhängig.
    Vor allem bei der Draumr steht und fällt alles mit der Isomatte. Die Aufhängungspunkte sind mittig angebracht was zur Folge hat, dass die restliche Stabilität durch die Isomatte mitgebracht wird. Die Exped, und auch andere Matten sind sehr gut für diese Hängematte geeignet, da sie durch die längs zur Liegerichtung angeordneten Luftkammern eine hohe Stabilität haben, die auch benötigt wird. Vorher hatte ich eine Therm-A-Rest mit quer angeordneten Luftkammern. Ich habe es damit auch versucht - aber keine Chance, damit packt es dich ein wie in einen Einkaufsbeutel. Die Klymit die du hast wird wohl nicht stabil genug sein.
    Die anderen von @Konradsky angesprochenen Matten verfügen über deutlich mehr Fäden und damit mehr Aufhängungspunkten entlang der gesamten Länge dabei ist die Stabilität der Isomatte nicht ganz so wichtig. Aber vielleicht kann @Loom dazu noch was sagen, der hat eine Hammocktent.


    Viele Grüße aus der Nachtschicht!

  • Man kann die 90° Matte von den anderen Herstellern als Amok
    auch mit Therm a Rest Matten statt mit Exped Matten bestücken.
    Aber lang und breit 196x63cm sollten sie sein.
    Ob Fäden oder Stoff ist eigentlich egal. Aus-und einsteigen ist in einer
    90° Matte wesentlich einfacher als von der Erde hochzukommen.


    Das ist ja das schöne. einfach draufsetzen, zurück lehnen, Füße hoch nehmen
    und schon liegt man. Da ist die TAR Matte sinnvoll eingesetzt.
    Aber man sollte so etwas schon mal probiert haben, bevor man urteilt.


    Wer sich für so etwas interessiert sollte mal beim Hängemattentreffen
    alle Matten mal probeliegen. Danach stellt man schnell fest, ob eine Hängematte
    etwas für einen ist. Treffen gibt es im Soonwald mehrere im Jahr.
    Ist eigentlich nix anderes als ein Buihcraftertreffen.
    Wer aber Angst vor fremden Menschen hat sollte lieber Bodenbrüter bleiben.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!