Nachts pinkeln (Frauen)

  • Liebe Freundinnen der Natur,


    solange ich auf den Beinen bin, habe ich bislang nie ein Problem damit gehabt, einen passenden Busch zu finden, um sich mal eben hinzuhocken. Aber nachts in der warmen Hängematte, in den Schlafsack eingekuschelt, bei Eis und Schnee: Schlafsack öffnen, rauskrabbeln, in die Schuhe schlüpfen, ein paar Meter weiter gehen, Bedürfnis im Schneesturm verrichten, und dann wieder retour? Das kostet nicht nur Schlaf, sondern kühlt auch aus, fördert die Reizblase, was noch mehr nervt, und ist damit potentiell :Skull: :Skull: :Skull: .


    Männer sind von Natur aus diesbezüglich besser ausgestattet und können im Schlafsack eine Weithalsflasche nutzen oder aus der Hängematte heraus über die Reling pinkeln.


    Ich habe mich bereits seit längerer Zeit nach Alternativen umgesehen. Die meisten Pipi-Röhrchen sollen dazu dienen, dass Frauen im Stehen pinkeln können. Das hilft im Schlafsack wenig. Gerätschaften aus dem Pflege-Bedarf verbieten sich auf Tour meist wegen Packmass und Gewicht. Mit einer Ausnahme:


    http://www.pibella.ch


    Es handelt sich dabei um ein kleines Röhrchen mit einem kleinen(!) Trichter. Der Trichter ist mit einer Art Zunge ausgestattet, so dass das Röhrchen an der richtigen Stelle "eingerastet" werden kann. Die Pibella gibt es in zwei Varianten: PIbella Travel ist so geformt, dass man damit gut im Stehen urinieren kann, während Pibella comfort für bettlägerige Frauen entwickelt wurde:



    Was frau in der Hängematte oder im Schlafsack braucht, ist die Pibella Comfort, da diese einen anderen Abstrahlwinkel hat. Die PIbella Travel kann nur im Stehen, allenfalls im breitbeinigen Sitzen verwendet werden. Die Pibella Comfort strahlt im Liegen nach unten ab.


    Zur Pibella Comfort gehört ein Plastikbeutel, der für den Eigenbedarf wiederverwendbar ist:



    Bei Bedarf kann anstelle des Beutels auch eine (wasserichte) Plastiktüte verwendet werden, die mit einem Gummiband an dem Röhrchen befestigt wird.


    Gewicht und Packmaß sind absolut OK (16 g Pibella, 12 g Beutel):




    Erfahrungsbericht: Jau, es geht!


    Es empfiehlt sich jedoch DRINGEND, den Umgang mit dem Röhrchen vor der Tour zu üben. Wenn das Röhrchen richtig angesetzt ist, ist es eine saubere Sache.


    Wenn das Röhrchen jedoch nicht exakt eingerastet ist, was leider auch schon mal passiert, kann man nicht mehr anhalten, ohne dass etwas daneben geht. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich deshalb eine wasserdichte Unterlage und eine Damenbinde verwendet.


    Falls bei Eis und Schnee etwas daneben geht, dann kann man sich mit dem Gedanken trösten, dass die Feuchtigkeit im Laufe der Nacht durch die Körperwärme nach draußen diffundiert. Eventuelle Gerüche müssen halt nach der Tour mit der chemischen Keule oder so beseitig werden. Das ist jedoch allemal besser, als zu unterkühlen.


    Damit der Urin nicht im Beutel gefriert, habe ich den Inhalt über die Reling entsorgt.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumkind () aus folgendem Grund: Hinweis auf Winkel zwischen Pibella Travel (stehend) und Pibella Comfort (liegend) eingefügt

  • Na endlich mal was Mutiges!
    Das Problem wird nämlich nahezu nirgends behandelt. Fast möchte man meinen, da draußen muss keiner. Man findet Anleitungen für alles... in allen Videos und Berichten wird alles erklärt - außer eben, wie man / frau draußen und unter widrigen Umständen die Notdurft verrichtet.


    Große Klasse und Hut ab für die offenen Tipps.

  • Ja, wir Frauen habens nicht leicht. Interessantes Teil @Baumkind 8) bissel üben vorher muss bestimmt sein. Wenn ich nicht 100% sicher bin, dass da nix daneben geht, würd ich es nicht riskieren. Wieviel ml passt in diesen Beutel?


    Ich hab so ne Saniflasche, die ist natürlich nix vom Packmaß her 28cm lang, wiegt 100gr. für 1l. Allerdings hab ich die bis jetzt nur 2-3x genutzt, aber ist ok, gerade auch auf einem Treffen, wo viele rum wuseln. Allerdings muss man aufpassen wegen der Menge...hat sie 1x abends genutzt, dann morgens und es wurde knapp mit einem Liter :whistling: und wenns läuft, dann läufts und schwer, es aufzuhalten :D drum meine Frage, wieviel da in den Beutel passt.


  • @Mandelaugen Die Travel-Variante kannste nur im Stehen, allenfalls im breitbeinigen Sitzen nutzen - die geht nur nach vorne ab. Damit kann man super im Stehen pinkel. Mit knapp 50 Öre ist die Comfort-Variante sehr teuer - aber leider genau das, was frau nachts im Schlafsack bräuchte. Ich finde es schade, dass der Hersteller die Comfort-Variante nicht ohne Beutel anbietet. Und außerdem nur in dem komischen Königsblau...


    Der Beutel hat ein Fassungsvermögen von schätzungsweise 1 l.



    Das Baumkind

  • Respekt :thumbup:


    Ich find es auch sehr gut das eine Frau das mal Thema aufgreift.
    Meine Frau nutzt schon seit Jahren so eine " URINELLA " für die Fahrten von Deutschland nach Polen ( 800 km eine Strecke ) da einige Rastplatztoiletten vor Sauberkeit strotzen.
    Es gab auch mal eine Situation im Stau wo die Uri genutzt wurde.
    Heute geht es ja mit den Rastplatztoiletten und deren Sauberkeit aber Sie hat es trotzdem immer dabei wenn es auf lange Fahrten geht.


    Diese hier.
    https://www.amazon.de/Stück-Frauen-Urinal-wasserdichten-Hygienebeuteln/dp/B01I36WL04/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1514724071&sr=8-1-spons&keywords=URINELLA&psc=1

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy Das von Dir verlinkte Teil kann man gut im Stehen verwenden, aber leider nicht im Liegen.


    @Mandelaugen Ich finde, es sollte schön aussehen, damit man es gerne benutzt :D . Die Travel-Variante sieht irgendwie hochwertig und schön aus (ist aus abperlendem Kunststoff). Die Comfort-Variante macht hingegen den Eindruck, als sei sie aus einfachem Plastik gefertigt.



    Das Baumkind

    Nicht lamentieren, sondern fakturieren.

  • Diese URINELLA von @trapperandy ist glaub schwierig mit Hose. Eine hat geschrieben, mit Rock ok, aber mit Hose muss die Buxe runter.

    Laut Auskunft muß nur die Hose etwas mehr geöffnet werden.
    Meine Frau hat es auch vorher versucht und die beste Variante genommen.


    Sie schaute mich schon komisch an heute, wollte wissen warum ich danach fragte. ;( :rotwerd:
    Ich mußte Ihr auch das Thema zeigen bevor ich eine Antwort bekam.


    Bin raus hier
    und hoffe das ich die Bilder auch aus meinen Kopf bekomme. ;(
    Guten Rutsch

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Jetzt kommt die 2. Stufe:
    Namen in den Schnee zu pinkeln. :thumbup:


    @Mandelauge
    Wirst Du jetzt Rechts oder Linksträger? :whistling:
    :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • s

    Ihr Männer könnt euch das echt nicht vorstellen, was das für ein Erlebnis ist 8o Einfach an Baum stellen und laufen lassen...genial :D


    War nicht das Ziel, im liegen mit dem Ding zu pullern?
    Sollte doch für euch kein Problem sein, im stehen an einen Baum zu pinkeln... ?(

    Und die nächste Stufe ist in der Kneipe das freihändige Fliesenkreuz an der Stirn.


    LG von einem etwas Irritierten