Gesucht: Inspirationen für MYO Messerblock

  • Helau und Ahoi,


    ich habe als nächstes "Schnitzprojekt", na gut, eher "Bastelprojekt", vor, einen Messerblock (vornehmlich für Küchenmesser, könnte aber auch in Richtung Outdoormesser-Aufbewahrung gehen) zu fertigen. Da es hier ja allerlei Künstler an Kettensäge, Schnitzmesser und Co. gibt, wollte ich um eure Fotos bitten, damit ich dann auf hohem Niveau plagiieren kann... :D :dolldrueck:


    Grüße und Dank
    o:dee

  • habe ich selber zwar noch nicht gemacht, aber schon gesehen. Ganz viele Holzschaschlik Spieße in ein Gefäß deiner Wahl und voila schon hast die deinen Messerständer.


    Vielleicht damit es Bushcraftig wird in einen ausgehöhlten Stück Birkenstamm? :) Für das Wurst-Käse Scenario wenn der Dönerladen um der Ecke zu hat, hat man so wenigsten gleich schon mal Messer und Zunder. :whistling:

  • So einen Bambusbesen-Messerblovk habe ich - allerdings gekauft. Gefällt mir gut, aber dad Käsemesser mit den großen Löchern in der Klinge tut sich was schwer mit den Borsten.


    Das wäre aber bestimmt auch ein schönes Innenleben für ein Rindengefäß.


    Das Baumkind

  • Also meiner ist zwar nicht MYO, aber vielleicht taugt der ja zur Inspiration:



    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Da ich durch den Einsatz meiner Gürtelmesser nicht viele Küchenmesser brauche, steht bei mir nur eins aus VG10 Damast auf der Arbeitsplattee.
    Falls es wie bei meinem grifflastig ist, kommt vorne in den Block ein Holzdübel unter den die Messerspitze greift.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Hi,
    ich baue mir auch gerade einen Halter für die Küche, allerdings zum an die Wand hängen, nicht zum hinstellen (Platzmangel).
    Ich habe zwei Leisten vertikal mit Löchern versehen und diese zu Schlitzen ausgefeilt (in diese hänge ich dann die Messer), dann die beiden Leisten und hinten außen zwei Abstandshalter verleimt und von hinten verschraubt.
    Hinten und unten habe ich Aussparungen für zwei Winkel ins Holz gemacht, sodass man später an der Wand keine Verschraubungen sieht, außer von unten. Rechts kommt noch ein Halter für den Ikeaschleifstab aus Alu dran, den biege ich noch, links kommt eventuell ein Haken rein, um eine Schere dranzuhängen. Das ganze ist eher spontan entstanden und dann doch in ziemlich viel Arbeit ausgeartet, sodass ich mich ärgere billige Dachlatten benutzt zu haben. So sieht der Kram bisher aus:

  • Das klingt ja schon mal super! Ich wollte noch wg. der kaputten Festplatten bei uns auf der Arbeit checken, aber dann würde ich mich ggfls. melden!


    :danke:

  • Neodym Magnete sind besonders stark und gehen auch durch dickere Materialien bzw halten auch schwerere Messer.Gibt es in zig Größen und Stärken.
    Achtung nicht in die Jackentasche stecken und die Autotüre aufschließen X/ :D .

  • Hallo,


    schon ein wenig Luft zwischen Neodym Magneten und dem Messer
    und das Ganze funktioniert nicht.
    Deshalb lieber Magnete mit höherer Haftkraft nehmen und dann mit
    der Luft regulieren.
    Ich habe hier zwei Neodym mit je 80kg Haftkraft. Da spielen
    auch ein paar Zentimeter Abstand keine Rolle. ;(
    Einfach Mörderteile. :rotwerd:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mit Neodymmagneten hab ich es vorher auch versucht. Meine habe ich in der Hand nur sehr schwer mit seitlichem verschieben trennen können. Im Holz versenkt haben sie die Messer kaum gehalten.

    Ich habe mal für das Forum etwas experimentiert und kann nur sagen das mein Neodymmagnet stark genug war,um eine Flasche Bier zu halten.

    Mein Magnet hält alle Messer aus dem Messerblock gleichzeitig an einem Bambusbrettchen fest.

    Rückansicht...

    ...und nochmal mit der vollen,versiegelten Flasche Flens.
    Geht nicht gibbet nicht,sagte schon ein weiser Mann aus der Eifel :) .

  • Mein Post war nicht so gemeint, dass das nicht geht. Mir ist schon klar, dass das ohne weiteres möglich ist. Man sollte sich nur nicht von der Kraft täuschen lassen, die da flöten geht wenn da ein paar Millimeter Holz zwischen Magnet und Klinge sind.

  • Man sollte sich nur nicht von der Kraft täuschen lassen, die da flöten geht wenn da ein paar Millimeter Holz zwischen Magnet und Klinge sind.

    Du hast recht,da geht einiges verloren(gefühlt mehr als die Hälfte) im Vergleich von Neodymmagnet auf Eisen.