Benzinkocher Primus Multifuel mit Aspen4 betreiben?

  • Moinsen,
    in Anbetracht der Preisgestaltung von Powerfuel und der mangelnden Verfügbarkeit von Holland-Billig-Sprit, stellt sich mir die Frage, ob man einen Benzinkocher mit Alkylatbenzin betreiben kann.
    Ich werde das mal testen, wollte aber mal vorher nachfragen, ob das schonmal jemand gemacht hat oder ob ich mich da selbst Abfackeln...


    Habe gerade gesehen, dass Thema gabs schonmal.
    Hier der Link Coleman-Fuel Alternativen: Welches Benzin ist sonst noch empfehlenswert?

  • @Emil_Strauss
    Sind die Alkylatbenzin mit Teurer als Waschbenzin?
    5l liegen doch auch bei ca 20€, oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?
    In der Forst bei uns sind diese Alkylatbenzin vorgesehen, aber wegen des Lieterpreises wird es nicht eingesetzt.
    Versuch es mal und Berichte.
    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vor Waschbenzin in Kochern wird aber auch gewarnt, wegen der Siedepunkte.
    Aspen wäre da und auch „ Betriebsausgabe“.
    Bisher hab ich einfach Tankstellensprit genommen.
    Da aber Aspen und Co nunmal weniger schädliche Emissionen haben, dachte ich auch mal ans saubere Essen...

  • Also funktionieren oder brennen müßte es, hat ja auch 90 - 95 ROZ.
    Aber Waschbenzin ist auch sauberer als Tankstellensprit.
    Von Aspen müßte ich auch noch 1 Liter für den Freischneider haben.
    Ich werde es mal mittesten.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bevor hier Missverständnisse aufkommen, es wurd eben von Aspen4 und von Aspen für den Freischneider gesprochen! Achtung das sind am Ende Zwei verschiedene Kraftstoffarten und der letztgenannte in der Literflasche ist Gemisch! Macht das nich in den Multifuel, auch wenn es einer ist! Öl ist mist im brenner!!!


    Aspen4 oder generell Sonderkraftstoff ist für Multifuel eher ungeeignet auch wenn es erstmal logisch klingt, da der Kraftstoff ja Schafstoffarmer ist.
    Aber wie schon gesagt hat auch das Zeug Zusätze die gegem die Nutzung bei so Brenner sprechen.
    Hatte da auch damals den Gedanken, weil eben auch die Fässer davon an der Arbeit stehen.
    Durfte aber mal nen längeres Gespräch mit nem Vertreter von Aspen führen und er hat sich da mal für mich schlau gemacht und davon abgeraten.
    Zum einen verbrennen unsere Brenner die Zusätze nicht komplett genug, wie die dafür vorgesehenen Maschinen, was zur Folge hat das wir dann mehr Gammel am Brenner, Topf, Futter, Uns haben.
    Zum anderen kann es dazu kommen das man sich den Brenner himmelt.


    Und wenn ich die Preise vergleiche was im DM das Waschbenzin kostet und welche „Unmengen“ ich im Jahr verbrauche, obwohl ich mein Brenner echt oft laufen lassen, is so ne Rechnung, auch mit dem Brennstoff aus Holland für mich einfach nichtig.
    Die paar Cent aufs Jahr, hmm danke nee
    Beste Grüsse

  • Nicht nur Frankreich, sondern auch Belgien und die Niederlande.
    nennt sich dann oft Kerosin und gibt es in Baumärkten.
    Brennt aber nicht so sauber wie Waschbenzin, weil es eine
    art Petroleum ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja auf meiner Pulle steht Aspen 4 .
    Ich benutze sonst auch für meinen Freischneider das gleiche Gemisch wie für meine Husqvarna Fichtenmoped und das ist Selbstgemisch.
    @Baumkraxler
    Danke für die Erklärung.


    In PL ist Waschbenzin auch etwas günstiger. ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich habe meinen Brs-8 Multifuelkocher bisher meist mit Aspen 4 oder Waschbenzin aus dem Baumarkt betrieben und konnte keine Probleme feststellen. Inzwischen läuft meiner mit Falschtanker Sprit (Benzin/Diesel) den ich kostenlos aus der Werkstatt bekomme. Und das macht er auch ohne Probleme.

  • @Emil_Strauss
    Für besonders nette Foristen schnüre ich gerne mal ein Päckchen wenn ich damit helfen kann.

    Ich fahre ja eh alle paar Monate mal nach NL und kann den Sprit dort für ca.1.30€ beziehen ( wenn vorrätig).
    Wenn man bedenkt das Klax Benzin von DM schon an die 4€ kostet lohnt bei mehreren Flaschen schon der Versand.
    Gruß
    Rockdog