Leveraxe, kennt das jemand?

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern nach einem passenden Potjie bin ich auf folgendes gestossen:
    http://www.potjierie.de/index.…op/leveraxe-the-smart-axe


    Unabhängig davon das ich die Teile nicht sehr ansehnlich finde und die Preise maßlos übertrieben, könnte ich mir vorstellen, dass das Prinzip recht gut funktioniert.


    Das die Leveraxe nicht den gleichen Multiuse hat wie eine normale Axt ist klar.
    Mit dem Ding kann man wahrscheinlich nicht einmal Heringe einschlagen.
    Aber rein zum Holz spalten könnte das schon etwas taugen.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Art Axt?

  • Ich hab das mal bei meinem Landmaschinen Händler ausprobiert und kam nicht so gut damit klar. Gibt etliche Videos dazu.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mein Schwiegervater und ein Nachbar haben solche Äxte....
    Es ist anfangs schon gewöhnungsbedürftig, gerade wegen dem zur Seite wegkippen.
    Man darf diese Form der Axt nicht statisch halten, aus diesem Grund ist der Axtstiel ja auch nicht oval sondern rund. Wenn man den dreh, im tatsächlichen Sinne, erstmal raus hat ist dieses Verdrehen kein Problem mehr.
    Ein Verprellen der Handgelenke... anfangs besteht diese Gefahr bestimmt bis man sich daran gewöhnt die Axt lockerer zu halten.
    Es funktioniert ganz gut, und zu meiner Verwunderung auch recht gut wenn Knorzen vorhanden sind.
    Es gibt ja die Schlagtechnik bei der Axt, bei welcher nach dem Eindringen der Schneide die Axt leicht verdreht wird um so die Sprengwirkung zu erhöhen.... ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
    Die Leveraxe ahmt diese Bewegung nach, bzw. automatisiert diese Bewegung.


    Ergo:
    Gewöhnungsbedürftig aber Zielführend. Der grosse Vorteil ist das leichtere Gewicht der Axt, wie ich finde. Das Ding ist nicht mal halb so schwer wie ein Spalthammer.


    Gruss

  • Seit Jahren spalte ich mit Axt und Spalthammer.
    Ein Kollege kam damit mal an und wir haben es eine Saison mal ausprobiert.
    Ja wie oben beschrieben, es ist gewöhnungssache.
    Aber nicht bei mir. Selbst nach zig Metern Holz, kam bei mir keine Routine oder guter Erfolg. Bin da echt der Spalthammer/Axt Freund.
    Wenn ich überlege, ich hab an der Arbeit 2 Spalthämmer, die nur etwas mehr wiegen, 12€ gekostet haben und seit 4 bzw 6 Jahren funktionieren...


    Ein Kollege ist auch oft in Skandinavien zum arbeiten, im Forst, der hat das Teil da bisher nur in nem Laden gesehen :thumbsup:


    Es ist wohl ein Teil was man will, ob man es brauch? 8|

  • Wir hatten so ein Teil auf unserem Kettensägenlehrgang. War ganz interessant mal damit zu arbeiten und hat auch schlecht - sehr gut funktioniert, je nach Teilnehmer :D


    Ich denke, dass das wie bei vielen Dingen ist, jeder hat sein Lieblingspferd im Stall und meistens sind es nicht die gleichen ;)

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Ich durfte beim letzten Winterzelten so ein Teil mal testen.
    Klar gekommen bin ich erstmal nicht damit.
    Nach einiger übung funzte das ganz gut.
    Beim Holzhacken bleibe ich persönlich lieber bei einer Axt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.