Kapstadt ohne Wasser

    • Offizieller Beitrag

    O sh...!
    Vielleicht sollte man auf bereits lang erprobte Techniken aus der (nicht lachen, erst nachvollziehen!) Blauwassersegelei zurückgreifen. Diese Segelyachten verbrauchen kaum Süßwasser, da sie zwei oder gar drei verschiedene Wassersysteme nutzen. Salzwasser wird für die Spülung der Toiletten, Vorwäsche von Geschirr und Kleidung sowie für die erste Duschphase (bei sparsamen Seglern) genommen. Das reduziert den Süßwasserverbrauch auf ein Minimum. Kapstadt liegt am Meer. Was spricht langfristig gegen die Schaffung von zwei Systemen?
    Trotz des Salzgehaltes wird das Abwasser der Blauwasseryachten odnungsgemäß wieder gereinigt.

  • In den Schulen und Einkaufszentren ist das Wasser schon komplett abgestellt.
    Schüler müssen ihr Wasser selbst mit in die Schule bringen.



    In Deutschland hast Du bei Wassernot auch ein Problem mit den Abwasserkanälen

  • Man könnte ja auch auf Meerwasserentsalzung gehen. Auf den Kanaren macht man das ja auch. Damit kann die Landwirtschaft und das Brauchwasser abgedeckt werden.
    Durch weitere Behandlung ist es sogar Trinkwasser.
    Kostet zwar Energie, aber Südafrika ist ja nicht Sonnenarm.


    In D muss schon viel passieren, dass uns das Wasser ausgeht. Wir haben eher das Problem der Verschmutzung unseres Trinkwassers durch verschiedene Einträge.
    Leider machen es die Trinkwasserverordnungen es sehr sehr schwer und kostspielig, ein Brauchwassersystem einzubauen. Am ehesten schon bei Neubau einplanen. Bei uns im Altbau geradezu unmöglich.
    Sollte es mal soweit sein, schmeiß ich nen Gartenschlauch in unsere Etage.

  • Kapstadt ist halt sehr groß / sehr sehr viele Einwohner.
    Der natürliche Wasservorat ist aufgrund mangelndes Regen aufgebraucht.
    Und in Kapstadt wurde davor nie gesparrt.


    In Windhoek ist es auch immer kritisch. Aber die lernten schon zu sparen. Rasen bewässern ist nicht. Privat sein Auto zu waschen ist nicht.
    Beim waschen und duschen wird das Wasser aufgesammelt und in den Garten gekippt.
    Die Klospüllung nicht jedes mal betätigt usw.

  • Mein Professor, leider verstorben, sagte immer, die nächsten Kriege finden um Trinkwasser statt.
    Ich fürchte, er hatte recht
    Auch Barcelona und andere spanische Städte haben immer wieder Probleme.
    Oder Westküste USA, wo die großen Städte auf Kosten der umgebenden Natur und kleineren Gemeinden wachsen.
    Selbst bei uns ziehen die Grossstädte soviel Wasser, dass sie aus ihrer direkten Umgebung nicht mehr ohne Folgen versorgt werden können.

  • Ich denke das auch wir uns Gedanken über die Nutzung unseres Trinkwassers machen müssen.


    Bei dem statistischen täglichen Wasserverbrauch einer Person von ca 125 l gehen gut 30% bes
    tes Trinkwasser durch die Klo-Spülung.


    https://www.umweltbundesamt.de…ater-haushalte#textpart-1


    obwohl der verbrauch in den letzten 25 Jahren schon um 20 l pro Tag gesunken ist.


    https://de.statista.com/statis…wohner-und-tag-seit-1990/


    Aber die reduktion der Abwassermenge bereitet der Entsorgung schon Probleme ( Durchspülung, zu Große Abwasserleitungen, geruch, zu Lange Durchlaufzeiten in der Kläranlagen usw.)


    Aber man kann ja die Rohrleitungen ( Klo ) von der restlichen Trinkwasser installtion trennen und Regenwasser aus einer Zisterne nutzen.
    Aber bitte vom Fachmann machen lassen, denn ein Verbindung kann Verunreinigungen in die Trinkwasserversorgung bringen und dann wird teuer ;)
    Ist halt ein Lebensmittel und wird streng kontrolliert.


    https://www.ndr.de/nachrichten…ochen,trinkwasser350.html


    So Long

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Das Regenwasser wird ja nicht direkt besteuert, sondern die versiegelte Fläche, welche dann ein Einleiten in die städtische Kanalisation erfordert. Das machen sehr viele Städte. Damit hilft dir auch einenZisterne nichts, weil ja nicht die Regenmenge, sondern die Fläche besteuert wird...ein Schelm, wer Böses denkt...
    Eine Zisterne hilft, weil du kein Trinkwasser benutzt. Zumindest hier so.
    Wer einen Garten hat, kann sich auch einen zweiten Zähler einbauen, nur für Giesswasser, da dieses ja nur versickert, ist dann das benutzte Trinkwasser günstiger.

  • Ich habe auf den Dach des Holzlagers eine Dachbegrünung.
    Aufgrund dessen zahle ich für diese Quadratmeter die Hälfte
    des Betrages der normalen Entsorgung des Regenwassers.


    Regenwassersteuer ist Quatsch. Man bezahlt für die den "Abtransport" des Abwassers
    und wenn man Regenwasser benutzt oder so wie ich, eine Dachbegrünung hat,
    zahlt man entsprechend weniger.
    Der Betrag wird über die Grundsteuer der Stadt. i.d.R. mit eingetrieben.


    Wir haben einen Abwasserkanal welcher zur Kläranlage geht
    und einen Regenwasserkanal welcher ungeklärt in einen Teich geht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ja Konrad
    über die Niederschlagsgebühren rege ich mich auch auf, wir haben ein Flachdach und ein Tiefgaragendach was auch Begrünt ist.
    Das Regenwasser fließt bei uns auch leider in die Kläranlage.


    Eine Überlegung das Regenwasser aufzufangen und als Brauchwasser zu nutzen hab ich bei uns mal angeregt, und es waren von 6 Stimmen 3 Parteien dafür und 3 dagegen.
    Jetzt werde ich es im März wieder ansprechen.
    Selbst gegen Wärmeschutzdämmung sind die 3 Parteien. :evil:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Der Countdown läuft. In 100Tagen hat Kapstadt keinen Tropfen Wasser mehr.
    Warum hat Kapstadt keine Entsalzungsablage? Ganz einfach. Kapstadt hatte früher noch nie Wassermangel. In Kapstadt war Wassernot/Wassermangel immer ein Fremdwort.