LEICA Ultravid 8x32 HD

  • In diesem Review soll es um das LEICA 8x32 HD gehen.


    Ich persönlich empfinde ein Fernglas als eines der wichtigsten Gegenstände im Outdoorgebrauch. Als Jäger logisch, ist es genau so wichtig wie das Gewehr. Aber ich habe es auch eigentl. immer mit wenn ich so draußen bin.
    Es öffnet einem hs buchstäblich neue Blickwinkel.
    Gerade beim Kanufahren habe ich es ständig in Verwendung, egal ob um Wild zu beobachten oder im auszukundschaften ob die Insel als Lagerplatz geeignet ist.


    Das 8x32HD von Leica stellt hierbei für mich den besten Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit.
    Das Gewicht liegt knapp unter 500 Gramm und ist damit super auch in Jackentaschen, Kanuwesten etc zu transportieren.
    Leistungsmässig war ich überrascht wie gut hier sowohl Bild als auch Randschärfe sind.
    Selbst Abends in der Dämmerung macht das Glas eine sehr gute Figur!
    Die Linsen sind ebenfalls von sehr guter Qualität wie auch die Vergütung.


    Von der Haptik her fasst sich das Glas sehr gut an auch bei Kälte oder nassen Händen. Das ist oft ein prob. Bei älteren Gläsern (Wer schon mal ein uralt Zeiss im Winter in der Hand hatte weiß was ich meine).


    Von der gesamten Robustheit her ist dieses Fernglas absolut für den Expeditions-Gebrauch tauglich meiner Ansicht nach.


    Wer also ein hervorragendes Allround Fernglas mit dem besten Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit sucht, dem kann ich dieses Glas wirklich empfehlen.


    Gute Optik hält nicht nur ewig sondern hält auch oftmals seinen Wert. Ist also eine vernünftige Investition.


    Kurzer Nachtrag: mein Glas ist schon ein wenig älter. Ich habe gedacht an dem Glas ist nicht mehr viel zu verbessern aber offenbar gibt es jetzt das HD +.

  • Ferngläser faszinieren mich auch immer wieder und darum habe ich das interessiert gelesen.


    Vielleicht sollte man den Hinweis machen, dass es sich hier um ein "Ultravid" handelt, weil es ebenso auch ein "Trinovid" gibt, und das irritierrt dann erstmal, wenn man nicht auf die Abbildung schaut.

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Wer also ein hervorragendes Allround Fernglas mit dem besten Kompromiss zwischen Leistung und Handlichkeit sucht, dem kann ich dieses Glas wirklich empfehlen.

    Danke, genau darum geht es mir beim Fernglas.


    Ich schau jetzt mal lieber nicht nach dem Preis.



    Edit: Ich habe doch den Preis angesehen. Nunja, ich überlege es mir. ^^ Aber ich muss sagen, dass ein gutes Fernglas zu den wenigen Ausrüstungsgegenständen gehört, für die ich bereit bin auch gut zu bezahlen.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Ich habe meines damals als Austellungsstück auf der J+H gekauft. Der Preis war wirklich super. Daher denke ich, dass man, sofern man etwas aufpasst und sich umschaut da schon was schnappen kann.
    Leistungsmässig ist es das Geld jedenfalls wert denk ich.

  • Ich hab mir ja sozusagen den Urahn restaurieren lassen.... Und kann nur sagen :thumbup: . Natürlich sind die neueren bestimmt leichter, kleiner....


    Ich denkeauch: Ein gutes Glas wird eben sein Geld kosten, aber das ists dann auch Wert.

  • So ist's halt mit allem, wo "Leica" draufsteht - da schießt einem (mir zumindest) erstmal der Schrecken von einem anzunehmend recht hohen Preis in den Kopf.
    Und das muss man bewerten, ob die Leistungsfähigkeit einem im Vergleich mit anderen Produkten den erhöhten Preis wert ist oder eben der Mehrwert diese Preisdifferenz rechtfertigt.


    Nach einem 10x50, was mir mein Vater mal in meinen jungen Jahren im Fachgeschäft für gute D-Mark gekauft hatte, war ich dann (erst viel viel) später selbst auf ein kompakteres Nikon umgestiegen, was mich aber - im Gegensatz zu deren analogen Fotoapparaten - nie wirklich überzeugt hatte. Und das war ich dann vor knapp 3 Jahren endgültig leid und habe mir nach langem hin und her ein Fernglas von "ZEISS" gekauft. In der ganzen Überlegungsphase hatte ich von Beginn an ganz bewusst drauf verzichtet, auch nur irgendwo ein "Leica" anzufassen!
    Überrascht war ich, dass mir in verschiedensten Fachgeschäften (Einzelhandel) immer wieder Ferngläser eines Herstellers angepriesen wurden, der eigentlich viel nehr für "Glitzersteinchen" und kristallklare Glasschmuckstücke einen hohen Bekanntheitsgrad hat!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Danke für das Review. Ich habe mir nach langem Ausprobieren das Leica Trinovid 10x25 geleistet. Als Brillenträger und von der Bildqualität im Vergleich zu anderen echt sein Geld wert. Gute Optik kostet leider.

  • Gute Optik kostet leider.

    Kann ich nur zustimmen. Leider bekommt man für 50% mehr Geld keine 50% mehr Leistung....


    Darum meine Empfehlung: Schaut mal ob irgendwo noch so ein altes Trumm von Leitz oder Zeiss rumliegt, und lasst das dann Generalüberholen. Das kostet zwar auch, aber: Für das Geld was es bei mir gekostet hat, hätte ich nix annähernd so gutes bekommen. Und ich habe ein altes Erinnerungsstück der Familie.... :thumbsup:


    Sorry @fjellstorm , dass ich ein wenig vom Faden abkomm.....


    Darum mal zurück:
    Ich hab bei so kleinen Taschengläsern meist das Problem, dass der Abstand zwischen den Augen ned langt. Wenn dem so ist, ist die beste Optik fürn Hintern (hab darum ein Monocular als Kleinoptik). Wie ist bei deinem dieser Abstand maximal?

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()