NATO Alphabet - verschiedene Kommunikationswege

  • Wie liest man denn so ein Morse Code ohne das ich mich vertue? Ich sehe jetzt zum Beispiel das C welches -.-. übersetzt wäre aber theoretisch könnte das C auch ein TAE sein. Wie erkenne ich also den Unterschied?

  • Kenne ich zum Glück noch aus dem ff und nutze es auch regelmäßig.
    Bei einer Taxizentrale und bei einem Berwebungstelefonat habe ich mal dergleichen meinen Namen und meine Adresse buchstabiert und wurde beide mal gefragt, ob ich denn Pilot sei. :D


    Edit: die Flaggen kannte ich bisher gar nicht


    Edit II: Nachtrag: jetzt: "Schlüpperpilot" ^^

  • Wie liest man denn so ein Morse Code ohne das ich mich vertue? Ich sehe jetzt zum Beispiel das C welches -.-. übersetzt wäre aber theoretisch könnte das C auch ein TAE sein. Wie erkenne ich also den Unterschied?

    Redest du vom Morse Code oder vom Panel Signaling?


    Aber in beiden Fällen durch einen Abstand würde ich sagen - Beim Morsen lässt man zwischen 1-2 Sekunden zwischen den einzelnen Buchstaben

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Na ja beim buchstabieren nutzt man wohl kaum Morsezeichen,
    sondern eher die Bezeichnung Alpha für A, Bravo für B usw.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke, die TAfel ist gut.


    Hatte mal den Fall, das ich einem Kunden am Tel. ein Kommando per Nato-Alpabet durchgab .... und dann merkte, das er es Wort für Wort mitgeschrieben hat... :P
    Als Entschuldigung für ihn muß ich anführen, das er mit 39° Fieber auf der Arbeit war und einen EDV-Notfall hatte. War ne arme Socke...

  • @Konradsky


    Trotzdem muss ich mir ja erstmal den Morse Code aufschreiben wenn ihn mir einer schickt, außer ich bin vielleicht so gut und übersetze es "on the fly" und wenn dann keiner diese 1-2 Sekunden Abstand lässt kann da doch bestimmt schnell ein Missverständnis passieren. Ging jetzt nicht darum das ich Pünktchen und Striche zur täglichen Kommunikation nutze und normale Buchstaben dadurch ersetze. Das würde ja kein Sinn ergeben.

  • @Konradsky


    Trotzdem muss ich mir ja erstmal den Morse Code aufschreiben wenn ihn mir einer schickt, außer ich bin vielleicht so gut und übersetze es "on the fly" und wenn dann keiner diese 1-2 Sekunden Abstand lässt kann da doch bestimmt schnell ein Missverständnis passieren. Ging jetzt nicht darum das ich Pünktchen und Striche zur täglichen Kommunikation nutze und normale Buchstaben dadurch ersetze. Das würde ja kein Sinn ergeben.

    Schau mal hier, da kannst du üben ;)
    https://morsecode.scphillips.com/translator.html

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.


    Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen

  • Moin


    Telefonisch gibt man durch,Foxtrot,Echo,Nordpol etc. dabei zählt nur der Erste Buchstabe des Wortes,so und mehr meines Nachnamen Verrate ich Nicht ;)



    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Nordpol ? Wo steht das ? Habe ich es überlesen ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Coole Sache. Das Natoalphabet mit Flaggensignalen gibt es übrigens auch hier im praktischen EC Kartenformat :saint:



    Hier die aktuelle PDF Version im praktischen Format:


    Faltkarte V1.6.pdf


    Ohne Flaggenalphabet. Falls jemand keine Farbe drucken kann, oder will:
    Faltkarte V1.6bw.pdf

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Beim Bund haben wir 1991 auch schon zu N November gesagt, das war schon für die Krieseneinsätze vorgesehen.
    Die zwei war beim Bund immer zwo, bei Übungen gab es deswegen schon Missverständnisse.
    Aus zwei würde oft drei gemacht da nicht zwo gesagt wurden.
    Danke für die Tafel


    D A N K E


    :danke:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Während der Bundeswehrzeit war mir das "Nato-Alphabet" natürlich auch sehr geläufig.


    Buchstabieren gehört für mich im jetzigen dienstlichen Alltag zum minütlichen Tagesgeschäft. Kein Telefonat oder Funkgespräch wo es nicht irgendwas zu buchstabieren gäbe.


    Bei der Polizei wird eine leicht veränderte Form der DIN 5009 verwendet. Ja - in Deutschland gibt es natürlich auch eine DIN fürs Buchstabieren! :)



    Buchstabe DIN 5009 Variation im "Polizeisprech"
    A Anton
    Ä Ärger
    B Berta
    C Cäsar
    CH Charlotte
    D Dora
    E Emil
    F Friedrich
    G Gustav
    H Heinrich
    I Ida
    J Julius
    K Konrad Kaufmann
    L Ludwig
    M Martha
    N Nordpol
    O Otto
    Ö Ökonom Ödipus
    P Paula
    Q Quelle
    R Richard
    S Siegfried
    SCH Schule
    ß scharfes s
    T Theodor Toni
    U Ulrich
    Ü Übermut Übel
    V Viktor
    W Wilhelm
    X Xaver Xanthippe
    Y Ypsilon
    Z Zeppelin


    Gustav Richard Ulrich scharfes s
    Gustav Ulrich Ida Dora Otto
    :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wie liest man denn so ein Morse Code ohne das ich mich vertue? Ich sehe jetzt zum Beispiel das C welches -.-. übersetzt wäre aber theoretisch könnte das C auch ein TAE sein. Wie erkenne ich also den Unterschied?

    Hej hej.


    Morsen ist eine Übungssache (aber gar nicht so schwer - noch leichter, wenn man ein musikalisches Gehör hat).
    Ein "C" klingt nach: dah ditt dah ditt - "TAE" klingt dah ditt dah ditt - zwischen den Buchstaben ist eine Pause, die so lang ist, wie ein "dah".
    Die Pause zwischen zwei Wörtern sind dann (theoretisch (weil, so wirds gelernt)) drei mal "dah".


    In dem Bild sind die horizontalen Striche die langen Zeichen (dah) und die vertikalen Striche die kurzen Zeichen (ditt).


    Vielen Dank @RedWolf für die Übersicht. Morsen und das Nato-Alphabet kann ich natürlich als Funkamateur. Mit dem deutschen stehe ich auf
    Kriegsfuss und das schwedische kann ich gar nicht (das russische auch nicht :D ).


    ditt dah dah ditt ditt dah ditt dah ditt dah ditt ditt ditt Ted
    (ich wollts nicht übertreiben :D )


    Edit: Es gibt übrigens noch ein Buchstabieralphabet, welchen nur Länder- oder Städtenamen verwendet. Also A=Amerika, B=Brasilien,.... N=Northpol, ... S=Santiago...
    Ihr versteht sicher, was ich meine... (aber da kann ich auch nicht alle :D - ich verwende lokal und international das Nato-Alphabet, weil das alle Funkamateure kennen müssen)


    *doppelwinks* Ted


    Hallo, ich noch mal: Hier findet man auch etwas darüber.

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Das NATO-Alphabet und auch das viel länger bekannte deutsche Pendant, das hat man früher auswendig gelernt - und kennt es heute noch, und hilfreich war das hier und da immer wieder!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen