NATO Alphabet - verschiedene Kommunikationswege

  • Sehr verwirrend, wenn man bislang das NATO-Alphabet vom Computerspielen und Filmen kannte.


    LOL! Weniger vor verschiedenen Monitoren hängen ...


    Kritisch wird es aber erst, wenn jemand im Notfall 911 wählt und sich wundert, warum keiner zur Hilfe kommt. :whistling:

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • LOL! Weniger vor verschiedenen Monitoren hängen ...


    Kritisch wird es aber erst, wen jemand im Notfall 911 wählt und sich wundert, warum keiner zur Hilfe kommt. :whistling:

    Hi,
    laut der Aussage unseres Rettungssanitäters wird man auch in Deutschland mit einem englischsprachigem Notdienst verbunden, wenn man "911" wählt, ich hab's aber noch nicht ausprobiert.


    Die europaweite Notrufnummer "112" funktioniert auch in Mallorca, das habe ich bereits ausprobiert.


    Gruß,
    kdk

  • wenn jemand im Notfall 911 wählt

    und dann war da noch ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Das deutsche Alphabet habe ich beim Funklehrgang beim Roten Kreuz kennenlernen müssen.
    Sehr verwirrend, wenn man bislang das NATO-Alphabet vom Computerspielen und Filmen kannte.

    ich müsste weder beim Funklehrgang vom Roten Kreuz, bei Führungslehrgängen vom Roten Kreuz noch bei der Bundeswehr bei den Fernmeldeaufklärern eines dieser Alphabete lernen/können.

  • Hej hej @RedWolf


    Je mehr ich mir das Bild ansehe, desto mehr finde ich, dass du da etwas richtig tolles gefunden hast.


    Flaggen, Flaggensignale, Morsecode, NATO-Alphabet... alles da...


    Vielen Dank noch einmal dafür.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Wozu brauchd man so ain Apfapeth?

    Ich denke Morsen und Flaggen sollten klar sein. Die Ersatzwörter für einen Buchstaben sind z. B. beim Sprechfunk wichtig. Ein Wort ist immer einfacher zu verstehen, als ein Buchstabe. Sonst wird z. B. aus n, schnell mal ein m. Oder auch im Deutschen wird aus der zwei, die zwo.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • ich müsste weder beim Funklehrgang vom Roten Kreuz, bei Führungslehrgängen vom Roten Kreuz noch bei der Bundeswehr bei den
    Fernmeldeaufklärern eines dieser Alphabete lernen/können.

    Ich habe meinen Lehrgang im November gemacht, und da das Alphabet im Praxisteil anwenden. Das war der ganz normale Lehrgang für den einfachen Helfer. Wobei: vielleicht hat sich da was in den letzten Jahren mit TETRA und der Vereinheitlichung der Hiorg/Feuerwehr-Lehrgänge was verändert.


    Nachtrag vor dem Absenden: Hat jetzt mit der Antwort länger gedauert. In DV810.3 steht dass zum Abwickeln des Funkverkehres die Buchstabiertafel (Zivil die deutsche, zum Militär die internationale) genutzt werden soll. Zumindest solltest du die Alphabete gesehen haben. (Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu klugscheißerisch herüber und rede nicht komplett an deinem Beitrag vorbei)

  • Wozu brauchd man so ain Apfapeth?

    .... und das kommt von einem Schwaben! ;)


    Das Dient zur besseren V E R S T Ä N D I G U N G, D A M I T M A N S I C H M I T A N D E R E N K U L T U R E N B E S S E R V E R S T Ä N D I G E N K A N N . Verstanerds des?


    Finnland ist nicht in der NATO und das NATO-Alphabet ist relativ unbekannt, selbst diverse Behörden können mit dem NATO-Alphabet nichts anfangen. Schwierig ist das manchmal da mein Vorname Georg lautet. Diesen Namen gibt es hier nicht. Georg heist übersetzt Yrijö... ich habe Jahre gebraucht um das aussprechen zu können.
    Ich habe mir angewohnt gleich meinen Ausweis hinzulegen damit die es abschreiben können, die Tastatur habe ich mit auch schon genommen und einfach den Bildschirm umgedreht. Wenn man da mit dem NATO-Alphabet kommt kann man gleich anfangen chinesisch zu sprechen. Einen Flug oder ein Hotelzimmer telefonisch buchen... ich habe schon die tollsten Rechtschreibfehler in meinem doch recht simplen Namen gesehen... Auf dem Flugticket macht das echt Spass wenn du an den falschen gerätst.

  • Ein finnisches "Buchstabieralphabet" gibt es aber auch:


    Finnisches Buchstabieralphabet



    Dies ist das finnische Buchstabieralphabet, wie es z.B. am Telefon verwendet wird.



    A = Aarne N = Niilo
    Ä = Äiti O = Otto
    B = Bertta Ö = Öljy
    C = Celsius P = Paavo
    D = Daavid Q = Kuu
    E = Eemeli R = Risto
    F = Faarao S = Sakari
    G = Gideon T = Tyyne
    H = Heikki U = Urho
    I = Ivari V = Vihtori
    J = Jussi W = Wiski
    K = Kalle X = Äksa
    L = Lauri Y = Yrjö
    M = Matti Z = Tseta



    Alle Angaben ohne Gewähr.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wozu brauchd man so ain Apfapeth?


    Eigentlich wollte ich ja –@Albbär zuliebe- ein eigenes Schwäbisches Alphabet nach ISO 639-3 erstellen.


    Aber:


    Der Lautbestand des Schwäbischen, insbesondere an Vokalen, ist sehr viel reicher als der des heutigen Standarddeutschen. Er umfasst erheblich mehr Monophthonge und Diphthonge, dazuhin eine erhebliche Anzahl an Nasallauten und Schwa-Lauten, die weit über das vergleichsweise geringe Inventar der deutschen Hochsprache hinausgehen. Darin liegt zugleich das Grundproblem jeder Art von Schreibung des Schwäbischen: „Die 26 Buchstaben unseres lateinischen Alphabets reichen vorn und hinten nicht aus, den Reichtum des schwäbischen Vokalismus wiederzugeben.


    So habe ich es eben sein gelassen.

  • Bevor ich nach Deutschland kam, gab es bei mir ausschließlich das Nato-Alphabet.
    Nachdem mich hier am Telefon niemand verstanden hat, wenn ich zum Bespiel
    "Mike Alpha Charlie Golf Yankee Victor Echo Romeo " gesagt habe, habe ich mich mühselig auf das deutsche Buchstabieralphabet umgestellt. Da mir das jedoch immer noch nicht so geläufig ist, werden häufig willkürliche Begriffe genommen wie
    Baum
    Ölofen (Schwäbisch: Elefele)
    Wurm


    Damit gab es wiederum Problem wenn man einen starken englischen Akzent hat (Was inzwischen bei mir nicht mehr der Fall ist)
    Wenn ein Engländer Namen wie Richard, Charlotte oder Paula so ausspricht, wie er das aus der Muttersprache kennt, wird ihn hier in D keiner mehr folgen können. 8o


    Charlie, Hotel, echo, echo, romeo, Sierra


    M. (mike)