Nie-wieder-kalte-Füsse!

  • Nachts, bei knackigen Minusgraden in der Hängematte, werden mir schnell die Füße kalt. Und wenn sie erst einmal kalt sind, werden sie nicht mehr warm.
    Auf der Harz-Tour hat @Tipple mir mit seinen Monster-Puschen ausgeholfen, so dass ich trotz Minusgraden bequem und komfortabel geschlafen habe :D .


    Doch mit knapp 300 g sind diese Puschen verboten schwer. Und was ist schöner als eigene Puschen zu haben?


    In meiner Restekiste fanden sich noch kuschelweicher Fleece, der gute Polartec, ein Rest Cordura 1000d, sowie ein Streifen dicke Evazote. Im I-Net habe ich einen Rest leichten Oxford-Stoff (74g/m²) gefunden, und bei der letzten ExTex-Bestellung habe ich mir noch einen kleinen Vorrat an Diolen-Watte und oranges Gummiband besorgt. Im Internet fanden sich verschiedene Schnittmuster, aus denen ich mein eigenes Schnittmuster gemacht habe:



    Nach ein paar Prototypen aus einem alten Bettlaken habe ich dann schließlich meine Puschen genäht. Zugegeben, das Nähen war ein einziger Kampf. Die Cordura-Sohle habe ich mit einer Ledernadel genäht, den Rest mit einer Jeans-Nadel:



    Die nächste Wintertour kann kommen.
    Die Teile wiegen übrigens 230 g. Also deutlich leichter als das Vorbild ^^


    Das Baumkind

  • Cool @Baumkind! Und mal wieder zeigt sich: Man muss das Zeug nur lang genug aufbewahren, dann kann mans brauchen.


    Mein Fusskälteproblem wurde von meiner lieben Schwiegermutter gelöst: Ultradick gestrickte Wollsocken....

  • Ultradick gestrickte Wollsocken....

    Könnte ich auch von meiner Mutter haben - aber die sind schwerer.
    Und meine Puschen haben eine Cordura-Sohle mit Eva-Einlegesohlen, so dass man damit auch mal ein paar Schritte rumlaufen kann.


    Man muß damit also nicht die ganze Zeit in der Hängematte liegen.


    Das Baumkind

  • Sieht nett aus Baumkind.
    Da haste dir aber die Finger gebrochen beim Nähen.


    Gruss
    Konrad, der über seine 100g Daunenpuschies einfach eine Plastiktüte stülpt.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die sehen doch super aus!
    Hast du noch einen Rest EVA übrig für 2 Einlegesohlen? Ich hab nur dünne drin wie du ja weißt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”