GPS - was würdet Ihr empfehlen

  • Ich glaub, ich bin daran hängengeblieben, daß ich bei dem Programm kein Kartenmaterial zur Verfügung hab.
    Habs dann nie weiter verfolgt.

    Ich verwende Karten von http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html weil die so einfach zu installieren sind auf dem Mac. So einfach, dass ich es ohne fluchen schaffe dann muss es einfach sein. ;)


    Probiere es doch nochmals aus, ich finde es ist sehr komfortabel Wegpunkte oder Tracks zu erstellen und mit dem Gerät zu tauschen. Oft nutze ich auch die umgekehrte Variante und schaue in Basecamp mit dem Gerät aufgezeichnete Tracks an und korrigiere sie ev. um dann später wieder zu verwenden.

  • Ich hatte zu BaseCamp auch mal etwas geschrieben:


    [Review und Kurztutorial] GPS-Geräte zur Hundeortung für Navigation einsetzen


    Das erinnert mich daran, dass ich hier bei dem Teil 2 noch weitermachen muss... :whistling:


    Hier auch noch zum Thema Karten:


    Sammlung: Online Topo Karten für die Tourplanung im Ausland


    Ich würde auch immer auf Robustheit und lange Laufzeit (also sparsamen Stromverbrauch) achten, dann sind die Garmins, obgleich teuer, den Handy deutlich überlegen (in der Kernaufgabe). Ich hab meinen Hund früher per Smartphone und GPS-Tracker geloggt, bin dann aber entnervt auf das (teure) Garmin umgestiegen... Und ganz bewusst auf das Tastengerät, also das 50er und nicht das 100er in meinem Falle.

  • Ich liebe outdooractiv. Kann dort unter verschiedenen Karten wählen.
    https://www.outdooractive.com/de/
    Die Touren waren immer super, welche ich damit geplant habe.
    Danke Cakebaby für den Tipp.
    Damit plane ich meine Touren kann mir die Karten im Maßstab 1:25000
    nebst Höhenprofil ausdrucken, die Route mit GPX auf mein GPS spielen
    und auch aufs Smartfon, weil es da eine App gibt.


    Basecamp nutze ich mittlerweile nur noch um mir die gelaufene Route
    noch einmal anzuschauen, nebst Kilometern und Höhenmetern.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich nutze ein sehr simples GPS, nämlich das eTrex 30 von Garmin mit OSM Topokarten. Für mich sinnvolle Funktionen:
    - Standortbestimmung, vor allem im unwegsamen/eher flachen/bewaldeten Gelände wo es keine markanten Landmarken zur Orientierung hat
    - Trackingfunktion, am Rückweg z.B. einfach der bereits gewanderten Route zu folgen ohne viel Zeit mit Wegfindung vergeuden zu müssen
    Ich plane weder intensiv Touren mit Wegpunkten in digitalen Karten, noch investiere ich viel Zeit in die Touranalyse und Detailinfos wie z.B. zurückgelegte Strecken od. Höhendifferenzen interessieren mich eher nur am Rande. Würde mir auch wünschen dass die Batterielaufzeit beim eTrex 30 länger wäre, denn auch das braucht verhältnismäßig viel Saft wie ich finde.


    Für die Standortbestimmung alleine würde ein GPS-fähiges Smartphone mit Offlinekartenmaterial selbstverständlich auch ausreichen, keine Frage. Ein Freund verwendet seins z.B. als GPS-Ersatz und hat mit den üblichen Problemen wie kurzer Akkulaufzeitt etc. zu kämpfen. Ich fürchte dass vor allem das Ziehen des Kartenmaterials via Mobilfunkverbindung viel zum Akkuschwund beiträgt. Für mich ist das Smartphone in dieser Hinsicht eine Backup-Option. Ich kanns bei Bedarf als GPS-Ersatz nutzen, muss es aber nicht. Auf alle Fälle achte ich darauf dass entsprechende Akkuleistung am Handy zur Nachrichtenweitergabe für den Notfall zur Verfügung steht, da ich kein spezielles SOS Gerät habe wie z.B. SPOT Messenger habe. Ich denke aber dass langfristig die Smartphones den speziellen Outdoor GPS-Geräten den Rang ablaufen werden, warten wir noch ein paar Jahre ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Dann komme ich mal wieder zurück auf die Empfehlungen von @Desertstorm und @tom: Outdoor Handy wie z.B. das Blackview BV6000. Beim Wandern starrt man doch nicht nonstop auf den Bildschirm, sodass der Akku problemlos mind. 1 Tag halten sollte. Das Teil kann GPS und Glonass, hat ein wesentlich besseres Netz als ein normales Handy und gestern habe ich mir mal Karten für gesamt Deutschland für Locus Map kostenfrei runtergeladen. Bisher (rein vom Schreibtisch und Innenstadtanwendung) bin ich komplett begeistert, der Outdoortest steht noch aus.

  • Ich benutze, wie @Konradsky, "outdooractive" für die Planung von Touren, seit etwa 3 Jahren.


    In Kombination mit meinem Smartphone und einer 10.000 mAh Power-Bank komme ich damit locker über den Tag.


    Das Ganze mache aber nur aus Kostengründen, die Empfehlungen angepasste Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke zu nutzen und die Anmerkung von @smeagolvomloh, mit besserer Ausrüstung loszugehen "wenn's wirklich darauf ankommt", halte ich für richtig.


    Aber eben, für Tagestouren in Deutschland bin ich mit meiner 75€-Investition (Smartphone+Powerbank) gut zurechtgekommen.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • eher Eneloop 1800 mAh (die weißen)? Gegenüber Eneloop 1900 mAh würde ich für die Perl-Akkus die 1,5 -1,6 fache Laufzeit erwarten, allerdings nur wenn sie direkt aus dem Ladegerät verwendet werden. Nach 2 Wochen Lagerung wird es dann vermutlich auf dieselbe Laufzeit rauskommen.
    Für wirklich lange Laufzeiten nehme ich im 60CSX die Energizer Lithium Batterien mit nochmals gut 30% höherer Kapazität.


    Vergleich
    Eneloop 1900 (weiß): ca. 2,2 VAh
    Eneloop 2450 (schwarze): ca. 3 VAh
    Perl (2700 mAh, frisch aus dem Ladegerät) : ca. 3,2 VAh
    Energizer AA Li: ca. 4,5 VAh


    Bei AA-Akkus sind meine Wahl die schwarzen Eneloop (der kleine Vorsprung der Perl Zellen hat sich nach 2 Wochen Lagerung verm. verflüchtigt), bei Batterien die Energizer Li


    Jstmy2ct


    Edit: bei den Perl-Zellen lese ich nichts von "ready to use" oder "geringe Selbstentladung" o.ä., sondern nur allgemeine Superlative - 1000x wiederaufladbar .... für mich nicht vertrauenswürdig.

  • Und hab auch nicht den Nerv, mich damit zu befassen......

    Bitte nicht als Angriff auffassen!
    Bist du eine Frau?
    Klickst du schneller weiter als du das dargestellte aufnehmen kannst?


    Einfacher geht es nicht. Darum habe ich die Freizeitkarte, wäre es kompliziert hätte ich sie nicht. Ich kann nur einfach aber das richtig. :D

  • Da ich ja hartnäckig bin, habe ich heute mal beim Support von Garmin angerufen und habe alles ausprobiert, was mir die gesagt haben, um mein Etrex 30x wieder funktionsfähig zu bekommen, inklusive Hard Reset und kompletter Neuinstallation. Und es hat sich wirklich etwas getan. Während ich vor dem Reset als Länder Deutschland, Germany, Niederlande und Netherlands auswählen konnte, klappt es jetzt nur mit Polen. Als Karte habe ich übrigens wie vorher auch Westeuropa installiert X(

  • Nicht zuletzt mag ich nicht extra noch ein Entpackungsprogramm für zip-Dateien installieren.

    guter Tipp... ist seit Win 7 kann man zip-Dateien mit Bordmitteln entpacken. Rechte Maustaste auf die Datei und Alle entpacken ;)



    Während ich vor dem Reset als Länder Deutschland, Germany, Niederlande und Netherlands auswählen konnte, klappt es jetzt nur mit Polen. Als Karte habe ich übrigens wie vorher auch Westeuropa installiert

    ich würde sofort wieder die Hotline anrufen....


    ansonsten hier mal nach Hilfe fragen:


    https://www.naviboard.de/forumdisplay.php?f=139


    ;)