Zunderschwamm nitrieren -es gibt legal kein Kaliumnitrat mehr!-

  • Ammoniumnitrat ist keine extrem gute Idee, denn es zieht recht schnell Feuchtigkeit und macht deinen Zunder dadurch nicht mehr so potent.


    Es ist NICHT unmöglich aus Ammoniumnitrat -> Kaliumnitrat zu machen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und Ammoniumnitrat ist käuflich zu erwerben.



    Ansonsten... könnte man einfach den Komposthaufen aussalzen. Das bringt mehr als genug Nitrate um bisschen Zunderschwamm zu nitrieren.


    Natürlich will man niemanden da zu anleiten das auch tatsächlich nachzumachen, theoretisch steht hier:


    https://www.amazon.de/Schwarzp…fRID=G0GAF8H3RGJCH8G7979C


    aber haarklein alles was man dazu wissen müsste

  • Warum muß es denn immer Kaliumnitrat sein, Natriumnitrat (Salpeter) geht genauso gut....


    Btw, der einfachte Weg, an das Zeugs zu kommen ist schon genannt - Feuerwerkskörper einer sinnvollen Nutzung zuführen ;) - man braucht ja nicht viel davon.

  • Warum muß es denn immer Kaliumnitrat sein, Natriumnitrat (Salpeter) geht genauso gut....

    Auch hier verhält sich Natriumnitrat hygroskopischer als Kaliumnitrat. Ist lange her, dass ich dazu recherchiert habe... aber ich meine mich zu erinnern, dass Natriumnitrat ~230% mehr Wasser anzieht als Kaliunitrat... ich kann das aber nicht mehr belegen. Ich hab grad nachgesehen, die Löslichkeit von NaNO3 ist deutlich höher in Wasser als die von KNO3 das kommt ungefähr auf nen Faktor von >2 aber ob das auch bedeutet, dass es genau so viel mehr Wasser anzieht, will ich nicht raten.


    Es wird aber sehr oft in Fachliteratur zur Feuerwerkerei darauf hingewiesen, dass NaNO3 deutllich schneller Wasser zieht und darum nicht so gut funktioniert.

  • @Desertstorm hat da, so denke ich recht. Einfach das Zeug verkokeln und gut. Schaut dann zwar nimmer so schön lederig aus, und ist auch keine Grundlagenübung für den Kurs "Wiederstand bis zum Schluss nach Dach" ;) mehr, also wesentlich uncooler, aber es funktioniert. Es gibt Menschen die sagen, dass man so nimmer mal das Trama raussortieren muss.

  • OT: und dann habe ich letztens bei Dave C. gesehen, wie
    der an einem glühenden Stück Charcloth eine Kerze
    angezündet hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!