Neu! Dehler DNK - das kompakte Survivalmesser



  • Endlich ist es soweit - unser neues Dehler DNK ist nun verfügbar.



    DNK__2.jpg




    Das Messerchen ist sehr kompakt aber dennoch vielen Schneid- und Schnitzaufgaben eines Crafters gewachsen.



    Weitere Details hier im Movie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier geht es direkt in meine Welt:


    https://www.spezial-depot.de/dehler-welt/dehler-dnk/


    :thumbsup:

  • Bei mir funktionieren beide Links sehr gut (Tablet-Nutzung).
    Die Webseite nach Aufruf des ersten Links ist sogar recht cool gemacht, mit den anclickbaren [+] und Zusatzinfos. In Bild 3 kann ich sogar auf das [+] beim Messer clicken und es wird auch gleich der Preis angezeigt (den zweiten Link in den "Shobb" braucht es also gar nicht).


    Zum Produkt selber möchte ich aber nix sagen, für mich käme das nie Infrage - sorry und nix für ungut!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Vllt. Ergibt sich ja mal auf einem Treffen die Gelegenheit es mal zu testen. Kann mir den "Mehrnutzen" im Gegensatz zu einem Izula nicht vorstellen.


    @spezial-depot du bringst ein Novum nach dem anderen. Ich dachte schon die Bullenpeitsche wäre speziell. :D


    LG.
    MM

  • Uli, was hast du denn da für einen Poncho an?


    Das ist der Survival Rain Suit.


    https://www.spezial-depot.de/s…Search=survival+rain+suit




    Weder als EDC Noch als Outdoor Scheint es mir Sehr Tauglich,Sorry


    Das ist ein neues Messerkonzept. Dieses Messer muss man in der Hand halten um zu verstehen was die Vorzüge daran sind.

  • Ich persönlich würde es überhaupt gar nicht in eine Auswahl ziehen wollen!


    "In die Hand nehmen - eines neuen Messerkonzeptes wegen", ... okay, auf einem Treffen oder so, da würde ich es tun (um es dann auch mal gemacht, probiert zu haben). Vorzüge ggü. eher klassischen Messern erkenne ich auch nicht, und es wird nichts können, was andere Messer nicht auch könnten, ...


    Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

    • Offizieller Beitrag

    Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so!

    Und das Gute an Angeboten ist, dass man sie annehmen oder ablehnen kann. Es mag für Person A unnütz sein, Person B hat darauf vielleicht schon lange gewartet. Ich finde es positiv, wenn Geräte vorgestellt werden, die abseits des Mainstream sind. So kommt man selbst auf neue Gedanken und Lösungsansätze.

  • Ja klar, genau so ist es, allgemein mitunter auch "Evolution" genannt, warum nicht auch beim Messer?!

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Schade, dass hier gleich wieder das Gemecker los geht. Das Messerkonzept erinnert mich an Gravierstichel, die haben hinten einen Knauf und vorn kann man sie sehr genau und trotzdem mit viel Kraft führen. Ich habe gewisse Bedenken, ob das Messer auch bei längerem Schnitzen gut in der Hand liegt, aber für kleine präzise Arbeiten scheint mir das Messer eine gute Wahl.

  • Ich finde das Messer sehr interessant und der Schöpfer wird sich auch dabei was gedacht haben.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen das es gut in der Hand liegt und das man auch gut mit arbeiten kann.



    Ich persönlich würde es überhaupt gar nicht in eine Auswahl ziehen wollen!


    "In die Hand nehmen - eines neuen Messerkonzeptes wegen", ... okay, auf einem Treffen oder so, da würde ich es tun (um es dann auch mal gemacht, probiert zu haben). Vorzüge ggü. eher klassischen Messern erkenne ich auch nicht, und es wird nichts können, was andere Messer nicht auch könnten, ...


    Geschmäcker sind verschieden - und das ist auch gut so!

    Was der Bauer nicht kennt, schmeckt ihn nicht. ;)
    Ich hoffe es mal in die Hand zu bekommen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ganz ehrlich?
    Erst dachte ich: Nimm das Weg Uli....
    Dann dachte ich: Isch das Kunst oder kann das weg?
    Dann bemerkte ich: Irgendwie hat das was.....
    Also rein optisch schon mal polarisierend, find ich. Wie es von der Handhabung her ist, naja was vergleichbares gibts jetzt ja ned soooo ;) , ich hatte allerdings mal so ein Real-Steel Scheisserle, das vorne auch so nen Megachoil hatte und hinten nen Knubbel. Das war aber letzendlich doch zu klein für mich. Das jetzt hier müsst man halt erst mal bissle befummeln, austesten...
    Optik? Mal ehrlich meine Täräväs sind jetzt auch ned wirkliche Designobjekte ;) , und trotzdem gut. Genau so wie das Hukari, das MOD4, GEK(Neu, Eickhorn)... Ihr seht, ich hab echt nen erlesenen Geschmack :D . Manchmal musses ned "schön"sein, sondern nur funktionieren.

  • Schade, dass hier gleich wieder das Gemecker los geht. ...

    ich habe nicht gemeckert, sondern lediglich gesagt, dass es "nicht mein Ding" ist - und ich glaube, dass ein Forum doch auch dafür da ist, zu einem Thema oder einer Sache eine (persönliche!) Meinung haben zu dürfen!


    Ich bin aba kein "Bauer", @trapperandy :P

    Die Natur hat tausend Freuden für den, der sie sucht
    und mit warmen Herzen in ihren Tempel eintritt.

    Rahel Varnhagen

  • Klar kann man darüber diskutieren. Wenn es um Stabilität geht, dann dürfte wohl der typische Skelettgriff, bei gleichem Material/ Gewicht, die Nase vorn haben. Ich verstehe aber schon den Grundgedanken hinter dem DNK. Trotz kurzem Griff eine möglichst sichere und angenehme Handhabung zu ermöglichen. Ob das was für mich wäre, kann ich nicht so von Bildern abhängig machen. Ansonsten: Junge Köpfe= frische Ideen. Man muss sich halt auch mal drauf einlassen. Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, heißt es ja nicht, dass es schon immer optimal war.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wenn ich mir's recht überlege, wurde hier die Biomechanik der Hand konsequent beachtet.


    Tatsächlich üben wir die meiste/grösste Kraft ulnar = auf der Kleinfingerseite aus. Somit dürfte der Knubbel korrekt positioniert sein.


    (in einem Forum meines früheren Lebens wurde mal irgendwo ein Video eines amerikanischen messermachenden Handchirurgen verlinkt, wo diese Biomechanik schön erklärt ist).


    Leider werde ich das nicht verifizieren können, da ich mich beim Messerkauf in wesentlich tieferen Regionen bewege :/ .