Spurenlesen // das Tracking-Quiz

  • Aufgrund der Afterklauen für mich klar Wildschwein, ca. 40 Kg.


    Ansonsten wachsen da Papiertaschentücher :D .


    Die restlichen Fragen darf wer anders.....

  • Evtl flüchtendes Reh? Sieht ähnlich aus. Senke, wegen des stehenden Wassers. Und Rüben :D Weil einfach so. Vorfrucht Senfsorten, wegen der Nematodengefahr. Des weiteren ist am Waldrand mit Schildkäfern, Rübenerdflöhen und Wanzen als Überträger von Virosen zu rechnen.


    :thumbsup:

  • Tier? Keine Ahnung...
    Aber Frucht könnte Kohlrabi sein, die Blätter hab ich im Supermarkt immer abgeschnitten, sehen jedenfalls so aus.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich würde vermuten, dass es Kohlrabi sein könnte welcher in einer Senke steht,
    da das Wasser schlecht abläuft.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Könnte auch ein Hirschabdruck sein der schnell unterwegs war.
    Damm oder Rothirsch ?
    Frucht könnte Winterraps sein, der wächst auch bei meinen Garten nebenan.
    Standort: Senke da die klauen vorne tief eingedrückt haben.


    Nachtrag:
    Taschentücher Marke " Solo " Inhalt 7 Stk.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Das war doch recht spannend! :thumbsup:


    Der Punkt geht an @trapperandy, er war sowohl mit Damwild richtig (würde es aber als Damtier ansprechen, nicht Hirsch), als auch mit Raps! Da Raps als Kreuzblütler (Kruzifere) zu den Kohlgewächse zählt, war auch Kohlrabi nicht ganz aus der Welt... Senf und Rübsen sehen auch sehr ähnlich aus, Ackerhellerkraut oder Hirtentäschelkraut auch...
    Vorfrucht war def. Getreide, da dort noch Stoppeln zu sehen sind - somit war die Bodenbearbeitung auch pfluglos. Welches Getreide ist schwer zu sagen, vermutlich aber Weizen oder Gerste. @Sharky, Deine Erklärung war sehr phantasievoll und gedanklich auch gar nicht weit ab... :D @Schnake: Das mit den Afterklauen ist bei weichem feuchten Boden oft trügerisch, da auch Hirschartige Afterklauen besitzen - nur eben höher angesetzt. Beim Schwarzwild sind diese aber weiter nach außen gespreitzt.
    Und ja, es war eine Senke am Knick (daher Eichenlaub...).


    Andy, Du bist!

  • Hallo
    Ich hab zur Zeit nichts an Bildern daher kann ein anderer was einstellen.
    Ich bin mehr der Fährtenleser als knipser, den Bilder machen nicht Satt. ;) :whistling:
    Das einzige was ich jetzt Fotografieren könnte wäre Taubenshitte auf meinen Balkon. ;(


    @Hagbard vielleicht hast Du noch was, sonst müßte ich morgen welche mal fotografieren.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich bin mal Still. :rolleyes:
    Aber es Juckt.
    2 davon Schmecken. :whistling: :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Ihr seid alle echt gut! :thumbsup:


    Also, ich versuche mal aufzulösen: Dachs und Reh ist auf ale Fälle korrekt, @Seemann! Damit bist Du dran mit weitermachen. Das Trittsiegel in der Mitte ist da schon komplizierter... Katze scheidet aus, da hier keine WIldkatze oder der Luchs vorkommen und auch Krallenabdrücke sichtbar sind. Bleiben also Caniden, ich bin mir mit Hund (auch mein erster Gedanke) allerdings nicht ganz sicher - die Spreitzung der Zehen sprächen nämlich auch für einen Marderhund - davon haben wir hier auch genug. Kann aber auch von meiner damals noch jungen Hündin sein, das Foto ist nämlich schon älter... 8o

  • Na prima, jetzt bin ich dran und kann gerade gesundheitsbedingt nicht raus ein Foto machen.
    Ich greif jetzt mal etwas in die Trickkiste, weil nix anderes vorhanden.
    Was ist / soll das sein?:

    Ich habe in einem früheren Faden über den "Westweg" im Schwarzwald schon einmal darüber geschrieben. (so als Tipp)
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Hallo @Desertstorm,
    bin gerade erst vom Treffen in Esens zurück.
    Du hast Recht mit Luchs, mit stilisiert und mit in Stein graviert.
    Es handelt sich um einen der Abdrücke von Luchspfoten, die überall den Wanderweg "Luchspfad" im Schwarzwald begleiten. ( In der Nähe der Bühlerhöhe am "Westweg")
    Ich hatte es ja angedeutet, das ich notgedrungen etwas in die Trickkiste greifen mußte.
    Du bist dran!
    Gruß"Seemann"

  • Da der liebe @Desertstorm wohl gerade unterwegs ist hau ich noch einen hinterher.
    Diesmal ne "Echte Fährte" keine menschengemachte Wanderwegkennzeichnung.
    Heute gesehen auf dem Wasserfallweg bei Bad Münstereifel:


    Wer ist hier langgelaufen???
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!