Schnitzmesserscheide aus Birkenrinde - gesteckt

  • Ich möchte euch hier kurz zeigen wie man aus Birkenrinde eine Klingenscheide herstellen kann. Besonders gut geeignet sind diese für schmale, kleine Klingen wie Schnitzmesser sie aufweisen.
    Das schöne daran ist, dass man keinen Kleber braucht. Man benötigt lediglich ein Messer und ...wer hätte das gedacht...Birkenrinde.


    Das Stück sollte keine Äste oder Verwachsungen aufweisen. Also möglichst wenig schwarze „Flecken“ wie es insbesondere bei älteren Exemplaren der Fall ist. Das Stück sollte möglichst lang sein.


    Ich habe versucht es mal zu zeichnen damit es besser nachzuvollziehen ist. @Wurzelgnom du hattest mich ja darum gebeten.
    Ihr werdet euch wundern wie einfach es ist wenn man einmal weiss wie man das lange schmale Rindenstück stecken muss. Das Schöne, die Scheide fällt nicht von der Klinge wenn sie sauber und eng gesteckt ist. Der Rest sollte aus den Fotos bzw. Zeichnungen ersichtlich sein.


    Bei der Scheide auf dem ersten Bild habe ich ein weiteres Stück Rinde für etwas mehr Stabilität eingelegt.



    Die Rinde von der Unterseite mit dem Messer säubern







    So, und hier dann nochmal die Zeichnungen. Hoffe ich habe mich nicht verhaspelt.




    Viel Spaß beim Nachbauen,


    Pero

  • Toll gemacht @Pero und deine Zeichnungen sind eh klasse!
    Hast du die Rinde (den Streifen B) gewässert oder geht das auch so ohne zu brechen?

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Guter Punkt @Randriedi Ich habe sie gewässert (beide Teile) weil die schon länger bei mir lag. Man findet halt nicht immer große, Astfreie Stücke ohne einen Baum zu killen.
    Sprich wenn mir was übern Weg läuft nehme ich es eigentlich immer mit.

  • Ja, wir können ja mal sehen ob Ronde aufzutreiben ist. Mit dem Sturm der hier gewütet hat gibt’s sicherlich einiges.
    Ich komm aber nicht rechtzeitig von der Arbeit um was zu besorgen. Aber wer was besorgen kann oder was mitbringt dem zeige ich es gerne.

  • Wir können ja mal gucken ob was bei uns liegt. Toll gemacht Pero und dankeschön fürs vorstellen!

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio