Kundenservice bei Thermarest / funktionelles.de

    • Offizieller Beitrag

    Gib' das Ding einfach unserem Reklakönig @Tipple für ne Woche, danach kannst Du sie delaminiert zu Cascade einschicken! :thumbsup:


    Im Ernst, ist tatsächlich eine vertrackte Situation, da hilft jetzt auch kein hätte/könnte/würde mehr. Die Frage ist ja nun, funktioniert sie? Falls ja, benutze sie.


    Dass sie “einfach so“ ein Loch bekommt, kann man ausschließen, steht nach wie vor die Frage im Raum, wo kommt das Loch her. Diese Frage wird man nicht klären können, also würde ich einfach nach vorne schauen und damit loslegen. IdR delaminieren sie früher oder später, also wirds wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Cascade diese Matte sieht. Benutze sie ganz einfach für das, wofür sie vorherbestimmt ist, wenn Du es “richtig“ angehst, wirst Du den Rest Deiner Tage immer wieder mal eine delaminierte gegen eine neue tauschen.


    VG


    Stefan

  • In Österreich wird der Gewährleistungsanspruch durchaus so ausgelegt dass bei unmittelbar nach dem Kauf auftretenden Fehlern der Hersteller nachzuweisen hat dass diese nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufes beim Produkt vorlagen. Wenn z.B. die Matte an der Nahtstelle pfeift wo Ober- und Unterseite miteinander verschweißt sind würde ich z.B. sowas nicht akzeptieren (müssen), das wär für mich glatt ein Verarbeitungsfehler. Da eine XTherm ja eher im Hochpreissegment angesiedelt ist bin ich verwundert dass tatsächlich geflickt wurde, hier hätte ich von Hersteller und Händler doch mehr Kulanz erwartet. Seis drum @bathgate, kann mich @Stefan nur anschließen, benutze die Matte und berichte wie lange sie trotz Reparaturstelle tatsächlich hält ...


    Ich habe ebenfalls eine NeoAir XTherm Max, diese allerdings sehr selten in Verwendung weil mich das ständige Geknistere nervt, so als würde man in auf einem billigen Müllsack liegen welcher mit lauter kleinen Folien aus Bonbonverpackungen gefüllt ist. Falls die wirklich über kurz oder lang alle delaminieren wie oberhalb vermutet so wirds bei meiner wohl noch ein paar Jährchen dauern bis sie sich dann von selbst aufpumpt ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • in dem Zusammenhang moechte ich mal den trekking-lite-store lobend erwaehnen, der mir immer diese 3mm Evazoten verkauft - noch nie musste er mir eine umtauschen oder sich mit dem Hersteller plagen, weil meine Matte Luft verliert ;)


    :campfire:



    jaaaa, ich bin ja schon still... :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hatte ein Xtherm Neo air von TAR die delaminiert war.
    Dann noch eine Synmat 7 und eine Downmat 9 von Exped die delamineirt waren.
    Aber ich benutze diese ja auch ganzjährig und nicht nur 14 Tage im Jahr
    wie man anderer.


    Für Dauernutzer scheinen diese Expeditionssachen nicht gemacht zu sein.


    Cascade sagte mir damals beim der delaminierten, dass ich das Ventil abschneiden
    und denen ein Foto schicken soll und sie würden die neue Matte sofort loschicken.
    Dem war auch so. Kam ruck-zuck an.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vor ein paar Wochen habe ich meine defekte X Therm eingeschickt. Letzten Woche habe ich ohne Ankündigung ein Paket von Therm a Rest erhalten. In dem Paket lag eine Nagel neue x Therm mit dem kompletten Zubehör. Auf dem Schreiben das ich beigelegt habe, war von Hand „defektes Ventil“ gekritzelt.


    Ich finde die abwicklung zwar etwas speziell aber ich freue mich über meine neue Matte :) .
    Auf der gestrigen Tour habe ich sie natürlich gleich getestet. Jetzt halt das Ventil dicht!


    Wünsche euch einen schönen Abend.
    Marvin

  • Am 7. März habe ich meine defekte Neo Air nach Fürth geschickt
    und heute am 23. März kam eine neue Matte aus Belgien an.
    Da kann man nicht meckern.
    Bei der alten Matte war vermutlich das Ventil defekt.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Klar, was will ich mit Geschreibsel. Kostet doch nur Zeit
    und damit Geld.
    Ist schon meine vierte Matte in den ganzen Jahren.
    Allerdings haben, außer der delaminierten, alle nur wenig
    Luft in einer Nacht verloren.


    Sicherlich haben die meine Adresse gespeichert.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Bei mir klingelte gerade das Telefon und McTrek war dran um mir zu sagen das bei ihnen mal wieder eine brandneue X-lite zur Abholung bereit liegt. :thumbup:
    Die Rekla hat keine 2 Wochen gedauert. Damit lässt sich gut leben.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich habe nun auch den "Support" von der Firma ThermArest in anspruch nehmen müssen,
    da meine geliebte Matte Undicht geworden war. Und das am Ventil :S - da ist dann nix mit Reparieren. ;(



    Therm-A-Rest NeoAir All Season L


    Jau, das war echt Übel mitten im Winter auf eiskaltem Boden liegend wach zu werden. Brrrrr


    Ich also an die Tastatur und eine nette E-Mail an ThermArest geschrieben ...
    Antwort war. Schicken sie uns die Matte zu und wir kümmern uns darum. :thumbup:
    gesagt - Getan
    Heute, nach vier Wochen, kam dann ein Bote und brachte mir ein Paket. 8o


    Mit einer neuen, niegelnagelneuen Matte darin. Es ist eine Therm-A-Rest NeoAir All Season SV-L



    .
    Therm-A-Rest NeoAir All Season SV-L



    Jau, da hab ich echt Bauklötze gestaunt. Zumal meine Eingeschickte Matte schon 6 Jahre auf dem Buckel hatte.


    Gut, so eine "schicke" Matte hätte ich mir nicht gekauft, allein schon wegen dem komischen Aufpump-, Einroll-, Luftsystem ...
    Aber - einem geschenkten Barsch, schaut man(n) nicht in den ... Allerwertesten, nech?! :mrgreen:


    Gruß
    kahel

  • Super @kahel
    freu mich für dich!
    Ähnlich ging´s mir ja bei Helinox mit dem Cot one Feldbett.( Habe ich in nem entsprechenden Faden "reklamation bei Helin..... oder so ähnlich beschrieben)
    Wenn man bedenkt , wie sich andere z.T. anstellen, selbst bei berechtigten Reklamationen, ist das schon 1a bei TAR und Helinox.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Ich hatte Anfang Januar meine TAR Neo Air Camper wegen Undichtigkeit am Ventil an den Händler via Retourenschein innerhalb der Gewährleistung zur Reparatur eingeschickt.
    Nach ca. 12 Mails wegen dem Status habe ich nun mein Geld zurück bekommen, da sie meine Matte nicht mehr gefunden haben :cursing: hat ja nur 5 Monate gedauert.


    Falls ich mir mal wieder eine TAR zulege und die zur Reparatur muss, würde ich die auch direkt einsenden und nicht mehr über den Händler gehen.

  • Bei mir klingelte gerade das Telefon und McTrek war dran um mir zu sagen das bei ihnen mal wieder eine brandneue X-lite zur Abholung bereit liegt.

    Tja, was soll ich sagen...die Matte hat nicht lange gehalten. 8o
    Die Xlite ist nach 3 Monaten leider mal wieder delaminiert, also geht es die Tage wieder zu McTrek und ich hol mir ne neue. ||


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich hatte Anfang Januar meine TAR Neo Air Camper wegen Undichtigkeit am Ventil an den Händler via Retourenschein innerhalb der Gewährleistung zur Reparatur eingeschickt.
    Nach ca. 12 Mails wegen dem Status habe ich nun mein Geld zurück bekommen, da sie meine Matte nicht mehr gefunden haben :cursing: hat ja nur 5 Monate gedauert.


    Falls ich mir mal wieder eine TAR zulege und die zur Reparatur muss, würde ich die auch direkt einsenden und nicht mehr über den Händler gehen.


    und genau das ist es doch, was immer wieder hier gepostet wurde und wird.
    Direktamente zu Thermarest schicken und Gut is.


    Cascade Designs Service Center
    address: Katherinenstr 7
    D-90762 Fürth, German Repair Center
    contact: Werner Zinnsmeister
    email: cascade.repair@t-online.de
    phone: 49-911-9773866
    fax: 49-911-772660



    Dazu eine kurze Schilderung des Sachverhalts, wieviel Nächte drauf geschlafen, ob Unterlage oder nicht, mit dem Mund aufgeblasen oder mit Zubehör, wie Pumpsack oder Pumpe usw. Damit die Schwachstellen besser behoben werden können.
    Aktuell beträgt die Austauschzeit ca. 3-4 Wochen. Ihr habt Leuten, die diese Sachen unter widrigsten Bedingungen testen, die neue MAX zu verdanken. Also, immer ehrlich und nett sein, man weiß nie mit wem man es zu tun hat...;-)


    lieben Gruß
    kahel

  • Ich hatte bei meiner Xlite vorgestern das Ventil in der Hand. 8o
    Habs wieder reingeprümmelt und es hat die Nacht dicht gehalten.
    Schon wieder Rekla :rolleyes: , dabei ist sie doch erst vor 3-4 Monaten getauscht worden. :evil:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Zum Glück bekommen immer die anderen die Schrottteile ;) Ich könnt jetzt natürlich fragen wie 'dauerhaltbar' UL-Isomatten sind oder was ihr mit Eurem Gear generell so aufführt? Sorry, bin grad ein wenig aufgelegt zu lästern ...


    Ich hab hier mehrere unterschiedliche Luft-Isomatten herumfliegen und die sind alle von TAR! Die älteste feiert wahrscheinlich schon bald ihren 15ten Geburtstag und ich hatte da noch nie Probleme damit - das Modell heißt Explorer und ursprünglich hatten wir 3 Stk. Eine davon hat mich bereits verlassen aber nicht weil sie hinüber war, sondern ich hab die in gutem gebrauchten Zustand verkauft ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • 'dauerhaltbar' UL-Isomatten sind

    Die extrem schweren Exped Synmat 7 Matten sind bei mir schon zweimal
    getauscht worden und die Downmat 9 wurde schon einmal getauscht, aber die momentane Downmat
    fängt auch schon an zu delaminieren, muss also auch nach dem Winter getauscht werden,
    wenn sie so lange durchhält.


    Somit hält sich bei mir Thermarest als auch Exped mit je 4 Matten in der Rekla die Waage.


    Ich vermute fast, dass die Matten nach gewisser Zeit einfach kaputt gehen. Sind halt nicht
    für Dauernutzer geeignet.
    Die Standartnutzung ist im Durchschnitt um die 30 Tage im Jahr, also zwölf mal weniger als
    ich sie nutze.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!