unscheinbares EDC von Böker USA

  • Moin,
    Ich muss euch jetzt doch etwas über ein Messer schreiben. Hatte es nicht auf dem Schirm, scheint in den USA auch bekannter zu sein als hier. Wird ja auch in den USA hergestellt.
    Habe gestern in Solingen bei Böker auf dem Grabbeltisch ein Böker Plus USA Patriot für 35 € von ursprünglichen 119 € erstanden.
    Fand es im Geschäft schon interessant, der Griff hatte etwas von den Spydercos , aber die Klinge ist schon schön lang , ohne so aggressiv zu wirken.
    Zuhause gesäubert, geölt , übers Leder gezogen und bespielt. In der Küche benutz und überrascht die schneidfreudige Klinge mit der guten Länge erkannt. 8,5 cm. Kleine Einschränkung, mein Spyderco Manix II schneidet dünnere Scheiben Mettwurst.
    Griff liegt in meiner Hand ausgesprochen gut in der Hand , bei Handschuhgrösse 8-8,5 . Länge Gesamt 19 cm. Gewicht 60 Gramm ! Ich mag keine Clips, die so stramm sind. Hier ist er eher leichtgängig.
    Der Klingenstahl ist der 154CM , nach rescherschen von den Eigenschaften , ein ATS 34 . Sehr scharf !
    Insgesamt unglaublich gerundete Haptik in der Hand .
    Denke im Alltag ist es ein taugliches Messer für die meisten Schneidaufgaben. Für Aufgaben im Wald würde ich so ein Messer nicht nehmen, aber in einigen Videos bei YT sieht man das auch anders.
    Es ist ohne Daumenpins auch in Deutschland tragbar.
    Für den Preis aus meiner Sicht eine echte Empfehlung für die tägliche Benutzung.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Schönes Messer, der Designer ist übrigens Österreicher und da muss ja was cooles dabei raus kommen ;) Eins seiner charakteristischen Designelemente ist die oberseitig prägnant abgeflachte Spitze bei Drop-Point Klingen. Ein gewisser Phagomir mag das meines Wissens ebenfalls gerne ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .