Elektronik und Energieversorgung im Winter

  • Hallo Leute,
    ein schneller Quicktip zum Thema elektronische Geräte, Akkus und Batterien im Winter.


    Laufzeit: 3:17 min.


    Viel Spaß und Gut Pfad, Micha


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei unseren Geräten, Huawei, Lumia, Nokia, Garmin, Sony.... steht überall -20 bis + 60 Grad, manchmal auch -30Grad.
    Ein Panasonic Handy ist mir mal verreckt, aber das war wegen Kondensat bei -30Grad.
    Das Problem mit dem Kondensat bekommt man mit Ziplock Beuteln in den Griff, aber mit Kälte hatten wir bisher eigentlich kein Problem...
    -20Grad sind bei uns nicht wirklich selten, und das Telefon steckt standardmässig in der Aussentasche der Jacke.
    Klar passt man etwas auf, aber einen abbrechen muss man sich nicht.
    Li-Io-Akkus sind auch recht kältetollerant, bei den normalen Batterien muss man etwas aufpassen, besonders wenn diese bereits etwas schwächeln.


    Am meisten Ärger hatte ich bisher mit Autobatterien (im Auto meiner Frau), aber seit wir beide Gel-Akkus drin haben hat sich auch das erledigt.



    Also übertreiben würde ich es mit dem warmhalten nicht, spez. die Stelle mit dem Taschenofen.... gewagt
    Hauptsache man vermeidet Kondensat im Gerät.


    Gruss


    P.s.: ...und wer bei uns in der Sippe ein I-phone anlangt wird...

  • Ich hab ein Iphon 8o


    Ne im Ernst, mein IPhone 6 schwächelt nun im dritten Jahr stark mit dem Akku.
    Der springt bei Kälte mal schnell von 85% auf 40%. Oder geht plötzlich ganz aus.
    In der Tasche passiert das nicht.
    Beim Garmin GPS stelle ich mit dem Eneloop Akkus auch einen deutlich schnelleren Akkuverlust im Vergleich zum in der Tasche tragen fest. Und diese Akkus sind erst wenige Male geladen worden.


    Ich habe mit dem Benzin Taschenofen auf meiner Wintertour mit den Akkus zusammen beste Erfahrungen gemacht. Mit dem Zipperbeutel gebe ich dir Recht. Da hätte ich noch drauf hinweisen können.


    Gut Pfad, Micha

  • Hallo Micha, zu warm ist aber für die Akkutechnik auch nucht daß Wahre.
    Dein Tip mit der Wärmflasche (solange der Inhalt nur aufgewärmt und nicht kochend ist) mag noch ok sein. Aber beim Benzinofen wäre ich schon skeptischer.


    Und, ein kaputtes Elektrogerät gehört nicht in den Hausmüll (oder die nächste Mülltonne) sondern zum Elektroschrott ( eine Art Sondermüll).

  • Hallo Musher,


    ich betreibe den Benzin Taschenofen immer mit dem Fleecebeutel der mitgeliefert wird.
    Das ergibt etwa Max. 30 Grad. Eine Wohltat für jeden Akku bei Minustemperaturen.
    Vor wenigen Tagen live erlebt.


    Ja natürlich gehört Elektroschrott in den Sondermüll, da bin ich voll bei dir.
    Bitte nicht jede Aussage allzu wörtlich nehmen.


    Gut Pfad, Micha