Exped Synmate UL rutschfest machen

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Exped Synmate UL.
    Und zwar benutze ich diese auf einer sehr leichten und glatten Bodenplane.
    Und nein, ich möchte diese Plane nicht durch eine andere ersetzen.
    Nun rutscht meine Synmate beim kleinsten Gefälle auf dieser Bodenmatte.
    Ich habe versucht auf der Bodenplane mit Nahtdichter Punkte aufzukleben, um das Rutschen zu verhindern.
    Aber diese Plane hat so ne glatte Oberfläche, dass diese Klebpunkte nach dem Austrocknen alle wieder abgingen.


    Nun meine Frage an euch:
    Hat jemand von euch auf der Unterseite der Synmate solche Antirutschpunkte angebracht?
    Wenn ja, welches Produkt habt ihr verwendet?
    Ich habe ziemlich bedenken wegen der Materialverträglichkeit.
    Nicht das sich das Material der Synmate auflöst, und ich die doch recht teure Isomatte zerstöre.


    Gut Pfad, Micha

    • Offizieller Beitrag

    Habe das gleiche Problem mit diversen Kombinazionen gehabt. In meinem RAB Survivalzone Bivi auf Siriusdecke wachte ich morgens mehrere Meter entfernt in einer Pfütze auf, mit einer XTherm auf Polycryo sieht das nicht anders aus. Ich habe dagegen bisher nichts groß unternommen, bis auf wenn schon Gefälle ist, als Begrenzung das Tarp dort zu haben, oder eben den Rucksack so zu platzieren, dass er blockiert.
    Einmal habe ich die Matte in einen Baumwollliner gestülpt, so einen von Miltec, bei Räer für 4.99. Wird zwar nass, aber rutscht nicht. Sonst vielleicht mal Haarspray versuchen?

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Mal mit Antirutschmatten von der LKW Verladung probiere.
    Das sind so dünne ca. 3mm starke Gummimatten die meistens nach dem abladen in die Tonne kommen.
    Ich könnte Dir mal welche schicken.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • duenn Moosgummi auf der Unterlage, oder vollflaechig/auf Torsolaenge 3mm Evazote zwischen Bodenplane und Matte legen


    https://www.trekking-lite-stor…e-ev50-isomatte-3-mm.html


    oder billiger


    5-6mm, so eine hab ich etwas gekuerzt einfach gefaltet in der Hasentasche vom Smock, nimmt also wenig Platz weg.


    https://www.ebay.de/itm/Campin…a21b22:g:MoYAAOSwZR9aavt8

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • @Stefan
    Vielen Dank für deine Gedanken zum Thema.
    Deine Haarspray Variante ist zumindest mal nen Versuch wert.
    Ich vermute mal, dass es für eine Übernachtung eventuell halten könnte.
    Ich suche aber eine dauerhafte Lösung, welche auch bei Mehrtagestouren durchhält.


    Gut Pfad, Micha

  • das Packmass ist damit wirklich kein Problem, in voller Laenge (brauchst du ja nichtmal dafuer) ist das gefaltet und gerollt so gross wie eine Nalgene, gefaltet wie eine BW Faltmatte aber kleiner, waermer, leichter, man hat auch gleich Sitzkissen/Bankmatte/Kniepolster/Windschutz abgedeckt und die 50- 100g merkt man dann doch nicht so sehr im Verhaeltnis zu den gebotenen Vorteilen. Definitiv kein totes Gewicht und eine dauerhafte Loesung, besonders die Evazotematte haelt was aus.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich hatte so ein Probem auch mit der NeoAir und der Elefantenhaut.
    Ich konnt es beheben, weil ich so ne Schubladen Antirutschmatte von Ikea an zwo Stellen unzergelegt hatte. Das waren nur zwei ziemlich passgenaue Streifen, die ich davon zugeschnitten hatte.
    Konnte ich mit der Elefantenhaut verpacken und Gewichtsmässig war das lachhaft.


    Kann nachher mal nen Foto von dem Zeug machen


    Jetz nutz ich Couchcamper sein Lösungvorschlag, weil unfassbar vielseitiger als ne Plane


    Beste Grüsse

  • 4-6 Stück 10x10cm große 3mm dicke Evazotestücke untergelegt
    sollte dein Beplem beheben.


    Dürften allerding 10-15g schwer sein.
    Damit wird der Rucksack wieder schwerer, statt leichter.
    Wenn man 2-3 von denen DIN A4 groß macht und übereinanderlegt,
    hat man auch direkt ein super Sitzpolster.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @Konradsky


    Ich hatte es mit der Therm-A-Rest ZLite Sol zwischen der Unterlegplane und der Synmate probiert.
    Rutschte dann ein bisschen weniger, aber zufrieden war ich nicht mit dem Ergebnis.
    Meinst du die Evazote bietet da einen höheren Reibungswert?
    100 Gramm mehr sind ok, wenn das Gerutsche aufhört :)


    Gut Pfad, Micha

  • Bei extremtextil wuerde ich dann eher die momentan nicht lieferbare EV30 Variante nehmen, die ist zwar 1mm dicker, aber besser zu tragen, weniger steif als die feste EV50 in 4mm, die ich auch habe. Beide Loesungen sind allerdings schwerer, sperriger und teurer als meine Vorschlaege.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Foto von besagten Zeug is ja jetz da, ich hatte zwo Streifen untern Po und Schultern liegen.
    Halt meine Druckpunkte etwa da rutschte bei mir nichts mehr.