Trinkflasche aus Edelstahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe Bedarf an einer neuen Trinkflasche. Diese sollte aus Edelstahl sein und auch mal Kochen an der Feuerstelle aushalten können. Zur besseren Reinigung und Befüllung sollte sie einen weiten Hals haben. Grösse ungefähr 1 Liter. Bei der Recherche bin ich auf die


    Klean Canteen Wide 1182ml,einwandig
    und die
    Nalgene Edelstahlflasche 1.1l


    gestoßen. Kann mir jemand einen Tipp zu den Flaschen geben? Der Preisunterschied sollte nur bei technischen Gleichstand eine Rolle spielen.


    Gruß Martin

  • Also ich habe seit ca einem Jahr die Clean Canteen Flasche am Start und kann mich nicht beklagen. Absolut dicht, keine Ablagerungen und Verfärbungen wie es bei Edelstahl auch sein sollte.
    Das einzige was stören könnte, sie ist zu schmal für den Tatonka Becher, falls du vorhaben solltest beide in einer Tasche zu transportierne, wird es klappern.

  • Ich hab die 1 Liter Nalgene https://smile.amazon.de/Nalgene-Trinkflasche-Steel-Silver-1778-1002/dp/B001GSOHMC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1519713272&sr=8-1&keywords=nalgene+edelstahl&dpID=41LkURO9mZL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=


    Ich bin zufrieden mit der Nalgene. Sie ist robust, kann übers Feuer und hält bei mir seit ca. 1 Jahr alles aus. Ich benutze sie oft für unseren Hund und für längere Autofahrten. Dank des Deckelbandes kann die Flasche irgendwo rangebammelt werden und rollt nicht umher. Eine Metallflasche wiegt natürlich mehr und hat eigentlich nur den Vorteil, als Topf genutzt zu werden. Zudem kostet die Flasche zu viel, da ist z.B. @schwyzi ´s O-Saft Flasche viel leichter, günstiger (umsonst) und mindestens genauso gut wie jede andere gekaufte.
    Unterm Strich kann ich sagen: es ist halt nur eine Trinkflasche.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Grundsätzlich zur Flaschenform: Es ist in meinen Augen überhaupt kein Nachteil, wenn Metallflaschen nicht saugend in die Becher (welche auch immer) passen - bei Plastik ist das ein schönes Feature, bei Metall insbesondere bei Kälte mehr als störend - und die Entscheidung pro Metall ist hier ja bereits gefallen. Da Metall wie gesagt auch zum Abkochen von Wasser genutzt werden kann (was anderes würde ich in den Flaschen nicht kochen, wegen Reinigung), ist es ohnehin sinnvoll, wenn zw. Becher und Flasche noch Platz ist - so kann man dort eine Schutzhülle verwenden, um nicht den ganzen Ruß und Sott von der Flasche in den Becher zu schmieren - und umgekehrt (fettige Hühnerbrühe an der Flasche? Llllllecker!). Ich hab mir früher zu diesem Zwecke eine Nylonhülle genäht, mit der Parabottle hab ich nun aber so viel Platz, dass es für eine Neoprenhülle (5€-Artikel aus dem Internet, eigtl. Objektivschutzhülle...) nebst eingepacktem (das ist ebenfalls wg. Verschmutzung wichtig!) kleinem Pico reicht! Das Ganze dann in eine schlanke Flaschentasche und wir haben sogar noch Platz für sonstiges Gerödel:



    Die Klean Kanteen soll allgemein etwas besser verarbeitet sein und zudem leichter, bei etwas mehr Volumen spricht für mich (der bisher nur die Nalgene hat) eigentlich alles eher für die Klean Kanteen. Aber: Die Nalgene hat oben diesen praktischen umlaufenden Rand für die Kordel, damit kann man auch Griffe oder Henkel improvisieren.

  • Ich besitze auch die Nalgene und kann mich in keinerweise beklagen. Mein Tip bastel dir noch nen Griff.

    Zum Thema kochen drin: in meiner habe ich schon Fondue gemacht :)

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • V on saugend sprach ich auch nicht, aber mich stört klappern und scheppern im Gelände in einigen Situationen sehr. Das ist aber auch ein sehr subjektives Empfinden. Die Vlean Canteen ist allerdings so schmal gebaut, das es auch mit der Hülle noch wackeln würde.Ich denke rein von der Funktion tun es beide Flaschen.

  • Hallo
    @Davice @Wurzelgnom @Hagbard @Daymos


    vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich gerade für die Nalgene entschieden. Es war eher ein Bauchgefühl, geleitet von den positiven Praxiseinsätzen, die von euch genannt wurden. Rein optisch hätte mir die Klean Kanteen mehr entsprochen, aber die Anwendungen von Wurzelgnom und Daymos entsprechen genau meinem Nutzungsprofil. Die Idee mit dem Fondue vn Daymos find ich ja zum Schießen. Absolut klasse! :thumbsup: :thumbsup:


    Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Gruß Martin

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Kanne -wenn sie denn bei dir ist-.
    Das Deckelband musst du aber beim erhitzen abmachen. Ich weiß, das ist logisch! Mein Bekannter hat es aber mal probiert und dann über die schlechte Qualität geschimpft :S

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio