Rauchrohrbürste für Zeltöfen günstig hergestellt.

  • Hallo
    da einige hier einen Zeltofen besitzen, wollte ich Euch meine Rauchrohrreinigungsbürste vorstellen.


    Wie die Schornsteine bei Häusern brauchen die Rauchrohre bei Zeltöfen auch eine gewisse Pflege.
    Da der Schornsteinfeger zu teuer ist, hab ich mir eine günstige Alternative ausgeklügelt.
    Das mit der Klobürste ist ja bekannt, aber mich störte der Griff immer daran.
    Was macht man?
    Ab in den 1€-Laden und sich eine Klobürste mit Gewinde für 1€ kaufen.



    Gewindestück lösen und ein Loch für das Paracord bohren.
    Ich hab 6mm gebohrt.

    Paracord durch die Bohrung führen, verknoten und auf Wunschmaß abschneiden.
    Aus folgenden Gründen hab ich das Paracord etwas länger genommen.
    Zum reinigen führe ich das Paracord durch das Rauchrohr.
    Mit dem Fuß auf das Paracordende treten und mit der Hand das Rauchrohr zum reinigen hochziehen.
    Zum Schluß kurz mal durchpusten, sauber und fertig.
    Der Vorteil dabei ist, das man sauberer bleibt und der Staub nur auf Kniehöhe schwebt.


    Damit lässt es sich gut säubern und man hat ein geringes Packmaß.
    Passt sogar noch in den Poshehonka mit rein.


    Gesamtkosten ohne Arbeit ( das macht ja Spass ) ca. 1€ Bürste + Paracord oder Schnurr die jeder hat.
    Das Dünne Edelstahlrohr von der Bürste benutzt mein Sohn jetzt als Blasrohr.
    Viel Spass beim nachbauen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Super Idee @trapperandy
    Ich hatte auch schon gedacht:" wie machen die ihre Ofenrohre sauber??"
    Bei mir entfällt das ja wegen Rollrohr! Das kann ich offen ausgelegt, einfach mit nem Lappen, oder Moos abwischen.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Grüße,


    Ich habe meine Rohre wenn ich nicht gerade Rollrohr verwende auch immer mit einer Klobürste sauber gemacht. Nun hatte ich aber durch das fast ausschließliche heizen mit Kiefer das Problem das sich eine teerartige Masse am Rohr ablagerte die nicht mit der Klobürste weg ging.
    Und auf einmal hatte ich den Worstcase und mein Kamin war dicht und der ganze Qualm drückte direkt aus dem Ofen und Zelt.
    Es hatte sich von dieser Teerartigen Masse beim erwärmen ein Stück gelöst und mein Rohr verstopft.


    Nun habe ich eine 60mm Edelstahl Bürste vom großen Fluss damit habe ich auch den Dreck nach ewigem schrubben wieder raus bekommen.

  • Klasse Idee. :thumbup:


    Ein Projekt, wo man ausnahmsweise nur Neuware und nichts vom Müll verarbeiten sollte. Oder kann man so ne gebrauchte Bürste bei der Schwiegermutter im Geschirrspüler auffrischen? :evil: :saint:

    Sag nicht Projekt wenn es nicht von Hornbach ist. :evil:
    :thumbup:

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hallo @-Tobi-
    Glanzruß kann durch mehrere Faktoren entstehen. Zu feuchter Brennstoff, zu wenig Sauerstoff bei der Verbrennung , Konstruktion des Ofens, um hier mal die relevanten Faktoren zu nennen.
    Sieh zu , dass dein Brennstoff möglichst trocken ist und gib der Verbrennung genügend Luft . Mehr kann man denke ich bei einem Zeltofen nicht machen , aber da bin ich kein Experte, denn ich habe keinen.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß, Christian

  • Danke, denke das kam dadurch das wir die drei Tage relativ frische Kiefer und Tanne verbrannt haben.
    Vorher hatte ich damit keine Probleme wenn ich meist abgelagertes Holz von Zuhause mit nehme.


    Grüße,


    Tobi

  • Wenn du schon nasses Holz(erkennt man am zischen) nehmen mußt,
    auf jeden Fall die Luftzufuhr voll aufmachen drosseln ist nur bei
    vollständigem Glutbett möglich.
    Wenn es doof läuft, kann bei Luftmangel das Ganze auch explodieren.
    Rate mal, woher ich das weiß?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Tobi
    Schau mal hier, das wäre auch eine Alternative und so teuer sind die auch nicht.
    Gibt es in unterschiedlichen Durchmesser.


    https://www.amazon.de/Schubstange-Kesselstab-Heizkesselbürste-Kesselbürsten-Reinigungsbürste/dp/B00V3JZKOI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1519807215&sr=8-10&keywords=ofenrohrbürsten


    Ich hab so eine Kesselbürste für meinen Ofen in der Hütte, da das Rauchrohr einen Durchmesser von 110mm hat.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy ja genau so eine habe ich mir für mein 60er Rohr jetzt zugelegt und es damit wieder blank bekommen.


    @Konradsky danke für deinen Hinweis das nasses Holz doof brennt und zischt ist mir reichlich bekannt. Aber vielen Dank.
    Trotz voller Luft hat sich eben auf dem letzen Meter glanzruß gebildet.

  • Mit Glanzruß habe ich auch massiv zu kämpfen, weil ich hauptsächlich nasses Holz verheize. Dabei zeigt sich ein Vorteil des Rollrohres. Ein Teil des Rußes fällt ab, wenn man das Rohr zum Einpacken aufrollt. Aber das reicht nicht aus. Den Hauptdreck schrubbe ich zu Hause ab, indem ich das Rohr noch mal ausrolle und auf einer glatten Unterlage mit einem Schleifschwamm bearbeite.

    Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.