Kaum verheilende Insektenstiche - was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Je nach Körperregion verheilen bei mir Insektenstiche extrem schlecht. Unbehandelt braucht ein Bremsenstich in der Knöchelregion mindestens drei Monate, eher 4-5. Auch Mückenstiche entwickeln sich an den Unterschenkeln zu großen, roten und juckenden Flächen.
    An sich bin ich sehr vorsichtig im Umgang mit Medikamenten und versuche, die Selbstheilungskraft des Körpers auszureizen. Aber das ständige Gejucke und Gekratze mit entsprechenden Entzündungsfolgen hat mich dann doch dazu gebracht, bei Insektenstichen im Knöchelbereich eine leicht cortisonhaltige Salbe aufzutragen (Soventol 0,5). An drei Tagen jeweils einmal betupfen und dann tritt bereits die Heilung ein. Cooles Zeug!
    Was macht ihr?

  • Wenn möglich, sofort zermanschten Spitzwegerich drauf.
    Für den weiteren Heilungsprozess verwende ich gerne Aloe Vera. Muss aber möglichst das reine Gel sein oder man hat eine Pflanze zuhause. Das Gel kühlt und beschleunigt die Heilung.
    Gerade Mittwoch an einem Wespenstich am Sohn getestet.
    Aloe ist ohnehin die Pflanze bei oberflächigen Hautverletzungen.

  • hatte ich gerade aktuell mit irgendeiner ziemlich kleinen Mückenart die aber extremste Schwellungen verursacht hat. Habs zuerst auch mit Breitwegerich, dann mit einer mischung aus Spitz/Breitwegerich versucht. Die Schwellungen wurden aber zu stark so das ich zu einer Extrem Maßnahme greifen musste und per erhitzter Messerklinge die Proteine die die Mücke nutzt zu zerstören. War ein Kuhhandel, statt 6cm Quadel hatte ich eine Brandblase, aber die Schwellung ging innerhalb von Minuten weg.


    Pflanzenliste (Soweit mir bekannt und getestet) die Linderung verschaffen können
    - Spitz/Breitwegerich (Wobei Breitwegerich Saftiger ist)
    - Knoblauchsrauke




    Man kann es aber nicht oft genug sagen, NIEMALS Kratzen...die Tochter meiner Exfreundin ist jetzt auf Antibiotika wegen eines entzündeten Mückenstiches.

    Einmal editiert, zuletzt von Onryo ()

  • Bei Bienen- und Wespenstichen hilft, wenn mann sie schnell zur Hand hat, auch eine halbierte Zwiebel. Da das Insektengift basisch zu sein scheint und der Zwiebelsaft durch Citronensäure und Apfelsäure sauer ist, könnte ich mir vorstellen, daß das Gift teilweise neutralisiert wird. Außerdem wirkt das Alliin der Zwiebel, wenn es durch Enzyme des Körpers zu Allicin gespalten wird antibiotisch, was auch zum schnelleren abklingen der Schwellung führen kann.


    Bei Bremsenbissen hilft es leider nicht, da teile ich Dein Schicksal...

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller

  • Bei frischen Stichen von Wespen hilft auch sofortige Applikation von Zucker gut zur Linderung. Durch die Hyperosmolarität wird ein Teil des Giftes zurückgezogen, wenn man zügig etwas "Süße" auflegt. Also ein Stück Würfelzucker sollte jede Outdoorapotheke beherbergen.
    Bei chronisch schlecht heilenden Stichen kann ein zusätzlich ungünstiger Faktor ein erhöhter Gewebedruck Ursächlich sein. Beispielsweise bei Adipisitas und/ oder Krampfaderleiden. In diesen Fällen bewirkt allein schon das übertägige Tragen von Kompressionsstrümpfen währe Wunder.


    Beste Grüße, Doc

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ein reissen per Fingernagel und dann Aussaugen funktioniert auch recht annehmbar, gibt unter Umständen allerdings Narben.

  • Propolis drauf! Antiviruel & Desinfizierend. Habe ich immer dabei, kleines Gläschen 8ml.


    Zur Not kann man es auch Trinken, bei 96% alolo :rolleyes:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Ich reibe bei starkem Juckreiz ein gutes, reines Lavendelöl ein. Das lindert und vermindert das Kratzen etwas.


    Aber gegen Weihnachten ist dann meist so oder so alles wieder gut.


    Wespenstiche entzünden sich im Gegensatz zu Bienenstichen manchmal, egal was man macht. Wespen jagen mit dem Stachel, und ein benutzer Stachel ist dreckig. Erwischt man einen solchen, gibt's halt manchmal Entzündungen. Man überlebt das aber auch.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Dito Teebaumöl! Habe ich jetzt auch immer dabei. Ebenso ein Allzweckmittel. :thumbup: . Propolis hatte ich bislang oft am Mann.

    Teebaumöl ist aber nicht ganz ohne. Einige reagieren mit deutlichen Hautreizungen, gilt auch für Nelkenöl.
    Früher hatte ich so eine Dose Vaseline mit Teebaumöl, das war unproblematisch.

  • Normalerweise kam ich auch immer mit Spitzwegerich und Fenistil hin -
    aber dieses Jahr, diese Kampfschnaken oder -mücken die Stiche jucken wie die Hölle ich habe es heute mal nach Tip von Baumkind echt mit dem Feuerzeug probiert -
    ich habe das Gefühl es hat nicht mehr so gejuckt - aber das mit dem Zucker wird auch alsbald getestet.

  • Bei frischen Stichen von Wespen hilft auch sofortige Applikation von Zucker gut zur Linderung. Durch die Hyperosmolarität wird ein Teil des Giftes zurückgezogen, wenn man zügig etwas "Süße" auflegt. Also ein Stück Würfelzucker sollte jede Outdoorapotheke beherbergen.
    Bei chronisch schlecht heilenden Stichen kann ein zusätzlich ungünstiger Faktor ein erhöhter Gewebedruck Ursächlich sein. Beispielsweise bei Adipisitas und/ oder Krampfaderleiden. In diesen Fällen bewirkt allein schon das übertägige Tragen von Kompressionsstrümpfen währe Wunder.


    Beste Grüße, Doc

    Danke Dir Doc. Gut das wir einen Arzt unter uns haben. Ich benutze bei Juckreiz von Mückenstichen Fenestilgel aus dem Kühlschrank.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe zu meinem Geburtstag dieses Ungetüm bekommen. Ist jetzt oft dabei!


    Und, es wirkt! Chemiefrei! Am besten natürlich bei frischen Stichen, der Juckreiz lässt aber auch bei älteren Stichen deutlich nach!


    Das Teil schimpft sich "Bite Away Cobra Stichheiler".


    Ich muss dazu sagen, dass man schon ordentlich was merkt bei der Nutzung. Also, wer da empfindlich ist, sollte lieber Autan Akut oder Fenistil nutzen.


    EDIT: Hilft auch nach Brennessel- oder Quallenberührung!

  • Was macht das Bite Away Cobra Stichheiler - habe gesehen - da gibt es ja ganz viele solche Geräte.

    Das sind sog. Thermische Stichheiler, die mit Wärme arbeiten - ähnlich die bereits genannte Geschichte mit dem Feuerzeug.
    Für 5-10 Sekunden wird das Gerät mittig auf die Stichstelle aufgesetzt, am Anfang wird der Betätigungsknopf (es gibt zwei versch. Stufen) ausgelöst, dadurch wird Wärme erzeugt, welche genau auf die Stichstelle abstrahlt.


    Du hast Recht @outdoorfriend, es gibt tatsächlich einige Anbieter, der o.g. soll jedoch insgesamt das beste Produkt sein.


    Wirkungsweise:
    Schwellungen sollen verhindert werden und der Juckreiz wird gestoppt. Ich habe festgestellt, so schnell wie möglich nutzen, möglichst nicht zu lange warten!
    Im Sekret des Insekts befinden sich Proteine, welche die Blutgerinnung verhindern. Unser Körper reagiert allergisch und setzt ein Hormon frei (Histamin). Dadurch entsteht dann die Rötung und der Juckreiz.
    Durch die Aufgebrachte Wärme gerinnt das Eiweiß (Protein), es denaturiert (zerfällt).

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Propolis drauf! Antiviruel & Desinfizierend. Habe ich immer dabei, kleines Gläschen 8ml.


    Zur Not kann man es auch Trinken, bei 96% alolo

    Aber was mir gerade eingefallen ist! Sollte jemand Propolis Tinktur haben wollen. Kann ich 8ml Flaschen mit Pipette zu kommenden Treffen mitbringen. Verschenken kann ich sie Leider nicht. Flaschen kosten was und der Alolo ist das Teuerste daran. Also bei Interesse bescheid geben. Die
    nächsten Treffen wo ich anzutreffen bin. NL Drenthe und das Hessentreffen. Das gilt natürlich für Honig auch.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


    Benjamin Franklin

  • Das Teil sieht eher aus wie ein Schwangerschaftstest. Bist Du sicher das dasTeil für Dich war ?
    Sorry OT.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Den vermeintlichen Schwangerschaftstest hatte ich auch mal, aber er gefiel mir nicht. Da ich jedoch überzeugt bin von der Wärmebehandlung von Insektenstichen, nutze ich folgende Alternativen:


    - halbvolle Teetasse (dann hat sie gerade die richtige Temperatur) auf die betroffene Stelle halten
    - Löffel in den Tee stellen bis er heiß ist, dann ein paar Sekunden auf die Einstichstelle halten
    - Noch nicht von mir getestet: Löffel mit dem Feuerzeug heiß machen


    Die Wärmebehandlung kann mehrfach nacheinander angewendet und wiederholt werden, und wirkt auch noch am nächsten Tag. Sie beruht darauf, dass bei ca. 41°C die Enzyme, die die Quaddeln verursachen, zerfallen.


    Das Baumkind