Was beobachtet ihr an eurem Vogelfütterplatz?

  • Ach, da fällt mir noch eine Vogelart ein, die den Gatern häufig besucht, ........na ? ... genau der Buntspecht. :)
    Habe für Meisenknödel so eine Futtersäule zum Hängen, oben Deckel unten Deckel , in der Mitte so ein "Maschendraht ".
    Da hängt der Buntspecht immer dran und zerlegt und verbiegt mir den Draht. :D


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Also im Garten, da haben wir auch noch was:


    Buntspecht, Eichelhäher, Fischreiher (ab und zu an Nachbar's Goldfischteich :D ) und Tauben aus dem Schlag vom Taubensportler drei Häuser weiter :S


    Ach ja, Eichhörnchen auch



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    • Offizieller Beitrag

    Wir hängen sporadisch Meisenknödel auf. Die werden auch angenommen, hängen sie so, dass eine Krähe drankommr, werden sie als ganzer Knödel weggeerntet. Gerade die Krähen scheinen in den letzten Jahren hier im direkten Umfeld zugelegt zu haben. Nachdem der alte Uniturm vom alten Kohlekraftwerk saniert wurde sind die beiden Falkenpärchen auch weg. Die Krähen packen sich offensichtlich auch gerne mal eine Taube, zumindest sind mir diesen Winter vermehrt geschlagene Tauben aufgefallen. Die Krähen kommen, genau so wie die Tauben, auch recht nah an die Balkone und Fensterbänke, kann mich täuschen, habe ich vor einigen Jahren so noch nicht beobachtet. Amseln, Spatzen und Kehlchen sind subjektiv weniger geworden. Ja, also definitiv mehr Krähen.


    Die haben es ja auch gut, auch ohne aufgemischte Tauben, sie zerpflücken die Mülleimer im Park und haben so ein mannigfaltiges Angebot, Chips, Döner, Schoki, was das Herz begehrt. Ich mag Krähen auch, erst kürzlich saß eine direkt vor unserem Balkon im Baum und beobachtete mich. Ich habe mal gehört, dass die sich sogar einzelne Menschen in ihrem Umfeld einprägen und wiedererkennen können.



    Es macht jedenfalls großen Spaß sie zu beobachten.

  • Die Vögel sowie die Insekten werden jedes Jahr weniger
    Früher konntest du alle 200 km auf der Autobahn an die Tanke ranfahren, um die Frontscheibe von Insekten Schleim zu befreien, heute fährst du quer durch Deutschland und musst dir darum keine sorgen mehr machen. ..Ist doch super...


    Das Vogel und Artensterben ist auch bekannt. ..
    Es gibt immer wieder Vogelzählungen von verschiedenen Institutionen. .
    ..Mit einen ernüchternden Ergebnis. ..Es werden immer weniger Vögel. ..

    Die einen kennen mich...die anderen können mich

  • Umso wichtiger ist es doch, dass jeder seinen Beitrag leistet. Das geht mit ganzjähriger Fütterung und wer einen Garten hat, mit geeigneten Blumen für mehr Artenvielfalt bei den Insekten.


    Gerade zwei weitere Fütterungen eingeweiht.



    Das Futterhäuschen war ein Geschenk, deshalb nutzen wir es auch. Besser sind Futterstationen, welche sich abwaschen lassen und regelmäßig an anderen Orten aufgehängt werden können. Somit kann einer Krankheitsübertragung vorgebeugt werden.





    Ja, ich weiß... es hat nicht jeder diese Möglichkeiten. Aber ein paar Meisenknödel im Stadtpark kann man doch auch aufhängen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Umso wichtiger ist es doch, dass jeder seinen Beitrag leistet. Das geht mit ganzjähriger Fütterung und wer einen Garten hat, mit geeigneten Blumen für mehr Artenvielfalt bei den Insekten.

    Ich mache das, in dem engen Rahmen, die eine Dachgeschosswohnung in der Innenstadt bietet, auch. Vielleicht können ja solche "ökologischen Inseln" zur Arterhaltung beitragen, falls es irgendwann zu politischen Entscheidungen kommt, die der Naturerhaltung dienen. Und wenn nicht, ich habe jedenfalls meinen Spaß mit den kleinen Kobolden vor dem Küchenfenster.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So ist es @Naturerlebnis! Es ist ja eine Win-Win Situation. Ursprünglich haben wir mit der Fütterung angefangen, weil wir im Sommer zu viele Insekten hatten und der natürliche Feind der Bremsen die Vögel sind. Mittlerweile sind die Quälgeister wirklich wenig geworden (ob es an den Vögeln liegt, weiß ich nicht) und wir haben viel zu beobachten.
    Auf dem Hof sind mindestens 30 Bruthilfen angebracht, im Wald auch noch einige mehr. Man kann das nützliche mit dem schönen verbinden.
    So wie wir den Wald als Oase nutzen, gibt es vielleicht auch für Vögel solche Inseln der Glückseligkeit. :saint:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @Wurzelgnom


    In einigen Stadtparks oder Bürgergärten, selbst teilweise auf Friedhöfen ist das Füttern verboten.
    Die haben Angst das durch das Vogelfutter fremde Gewächse eingeschleppt werden.


    Teilweise sehe ich auch durch das Füttern von Vögel was so alles bei mir im Garten dann wächst.
    Ich fütter bei mir im Garten an 4 Stellen ( 2 Häuser und 2 Waagen ) dazu noch Knödel und Schwarte.
    Mein Garten grenzt an ein NSG und wir haben dadur noch eine Vielfalt an Vögeln dort.
    Blau und Kohlmeisen, Kleiber, Rotkehlchen, Amsel, Drossel, Spatzen, Bachstelzen und nur noch ab und zu ein Zaunkönig.
    Was bei uns dort für ein Problem ist und auch die Vögel dezimiert sind die verwilderten Katzen.
    Letztes Jahr wurden dort im Sommer 46 Katzen gefangen und es wird nicht weniger.
    Mal warten was noch so kommt dieses Jahr.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Was bei uns dort für ein Problem ist und auch die Vögel dezimiert sind die verwilderten Katzen.
    Letztes Jahr wurden dort im Sommer 46 Katzen gefangen und es wird nicht weniger.

    Das sehe ich auch bei meiner Mutter, die in einem 2-3000 Einwohner Ort auf dem Land lebt. Dort gibt es nur noch Amseln und Tauben, aber Katzen satt. Wenn die keine Vögel erbeuten, dann werden sie von den tierlieben Anwohnern gefüttert. Ein weiterer Grund ist, dass die Anwohner kaum einheimische Gehölze anpflanzen, sondern meist diese immergrünen Büsche und Hecken. Echt erschreckend, diese Öko-Wüste in dem "schönen Ort auf dem Lande".



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Das sehe ich auch bei meiner Mutter, die in einem 2-3000 Einwohner Ort auf dem Land lebt. Dort gibt es nur noch Amseln und Tauben, aber Katzen satt.

    Der war gut. :D Meine Nachbarin hat mittlerweile 5 Katzen und eine kriegt bald wieder Junge. :thumbdown: Die vertilgen leider auch so einige gefiederte Freunde. Würde da bei Max. 2 Tieren pro Haushalt eine Grenze ziehen. Zumal sie mir auch ständig das Dach zuscheissen und Gangbangpartys dort veranstalten.

  • Irgendwie gehen die Blaumeisen -aufgrund der Vielzahl- im Getümmel unter. Sie sind so hübsch anzusehen, tolles Farbkleid, schöne Zeichnung und verlässlicher Partner im Garten. Mein „Held“ ist zwar weiterhin das neugierige Rotkehlchen, welches mich auf Schritt und Tritt durch den Garten begleitet. Aber die Meisen sind auch wirklich schöne Vögel.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Was bei uns dort für ein Problem ist und auch die Vögel dezimiert sind die verwilderten Katzen.
    Letztes Jahr wurden dort im Sommer 46 Katzen gefangen und es wird nicht weniger.


    Naja, man fängt ja schon an, dagegen vorzugehen. Mit Chips, Registrierung, Kastration, Zeitungsartikeln, etc..


    Aber es geht ja nun auch wirklich nicht, daß die Katzen den Vögeln ständig und flächenmäßig die Insekten vergiften. Gut, daß das mal einer gemerkt hat. Gegen sowas muß man schon was tun, koste es was es wolle. Und gut für die Wirtschaft ist es auch.


    Also.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Naja, man fängt ja schon an, dagegen vorzugehen. Mit Chips, Registrierung, Kastration, Zeitungsartikeln, etc..


    Aber es geht ja nun auch wirklich nicht, daß die Katzen den Vögeln ständig und flächenmäßig die Insekten vergiften. Gut, daß das mal einer gemerkt hat. Gegen sowas muß man schon was tun, koste es was es wolle. Und gut für die Wirtschaft ist es auch.


    Also.

    Ach das machen die Katzen auch bei Euch so mit Gift? =O
    Wahnsinn ;(


    Klar hat das Spritzen der Felder viel mit den Kreislauf des Sterbens von Tieren zu tun.
    Und Du als Imker bist ja davon auch betroffen.
    Leider :(
    Aber bei uns am Tönnebön ( LGS ) sind die Katzen ein großes Problem.
    Und dazu kommt auch noch das Spritzen der Felder.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wir haben:
    - Grünlinge
    - Spatzen
    - Blaumeisen
    - Rotkehlchen
    - olle Stadttauben
    - Amselpaar
    - Kleiber
    und zur Zeit auch Buntspecht, der aber an der Esche


    Katzen sind eher weniger das Problem, bei uns sind es Waschbären, welche schon das Nest plündern.

  • Bei uns herrscht reger Flugverkehr:


    Kohlmeisen, Blaumeisen, Tannenmeisen,Sumpfmeise, Schwanzmeisen sowie Haubenmeisen.


    Amsel, Drossel natürlich auch am Start, dazu beobachte ich hier Dompfaff, Erlenzeisig, Rotkehlchen welches ebenfalls recht zutraulich zu sein scheint. Spatzen ohne Ende....Buchfinken , Grünfink und Kleiber sind auch dabei. Diesen Winter konnten wir auch den Buntspecht beobachten, der hat sich tatsächlich an die Meisenknödel unten gehängt und die gefressen...Im Garten sieht man auch den Grünspecht....


    Was mich besonders die Tage gefreut hat war ein fast weißer Bussard der die Mäuse auf der Weide jagt. Der sitzt in den Eichen dort und lauert.


    und nicht zu vergessen...wir haben im Garten und auf der Veranda Zaunkönige...die brüten jedes Jahr in der Hängelampen....wenn wir dort sitzen muss man oft den Kopf einziehen wenn der anfliegt der kleine Terrorist....irgendwann steckt der wie ein Dartpfeil in meiner Stirn ;(


    Das neue Fütterhäuschen hat sich jedenfalls gelohnt...besser wie Fernsehen :thumbsup:
    Immer wenn die ne Kamera sehen sind se weg :cursing: ...die Gauner!


    Gruß,


    Amarok

  • Obst, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, irgendwelche Körner oder Haferflocken......

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio