[Umfrage] Schnittmuster Anorak

  • Wer hat Interesse an einem BCG-Schnittmuster für einen Anorak? 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo Leute,


    ich bin am überlegen, ob wir hier nichtmal ein BCG-Schnittmuster für einen Anorak entwickeln sollten? Also analog zum Green Pepper Rainier Suit, aber halt mit Modifikationen und deutscher Erklärung.


    Ginge dann eben in die Richtung der Anoraks, die ich bisher gebastelt habe, die kann man natürlich auch beliebig verlängern.


    Zwei meiner bisherigen Arbeiten:
    Lodenanorak
    Anorak aus EtaProof


    Oder, noch etwas ausgefeilter, die Schlupfjacke von @Amon:
    meine MYOG Schlupfjacke


    Die klassische Variante des Blanket-Shirts hat @Konradsky hier nachgebaut:
    Mein neuer Smock aus einer belgischen Militärdecke


    An einem Schnitt für eine geänderte Kapuze arbeite ich auch gerade. Der Schnitt sollte insgesamt einfach gehalten sein, einfacher als der von Green Pepper - nach Möglichkeit...


    Wenn ausreichend Interesse besteht: Wer kann da mithelfen, hat also die technischen Möglichkeiten, das Schnittmuster als PDF zu erstellen? Dieses würde hier dann als Download zur Verfügung stehen. Vielleicht kommen so auf Dauer ja einige weitere Basic-Schnittmuster zusammen?

  • Hi,
    ich geh auch schon ne ganze Weile schwanger mit so einem MYOG Teil, hab aber noch nicht angeangen.
    Hab hier auch schon den Loden gefunden, den ich verwenden will.
    https://funfabric.com/halli.ph…e-Kleidung-gekochte-Wolle
    Speziell das braun sieht gut aus, find ich.


    Zur Ausstattung ist noch ne Hasentasche interessant. Die Seiten-RV bitte mit Doppelzipper und bis unter die Arme ziehen. dann kann man sie von oben als Unterarmbelüftung öffnen oder von unten zum anziehen.


    So hab ich auch an meiner aktuellen.

  • Leider hat Strick den Nachteil, dass es sich sehr stark
    gegenüber gewebter Ware dehnt. Lodenklamotten
    sind alle gewebt.
    Wäre eher was für einen Pullover als für eine Jacke mit Taschen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @ Konradsky,
    hab mich da auf die Beschreibung verlassen und denke das das schon passen sollte mit dem Loden, aber vielleicht hast du ja noch nen besser geeignete Variante?

    "Die Wolle wird verstrickt und dann heiß gewaschen undgewalkt, wodurch der Stoff verfilzt und dichter wird. Erist recht weich, etwas dehnbar und geeignet für Jacken,Mäntel, Westen, u.s.w.
    Wolle isoliert gut, ist atmungsaktiv und kann große Mengen Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich
    dabei nass anzufühlen.
    Gewicht:ca. 400g/lfdm"

  • Mehler hat gewebten Loden. Gibts bei Ibää.
    Meine Liebste kennt sich da ein wenig aus und die meinte, dass
    das gestrickte für Jacken nicht eghen würde.
    Kannste aber ne tolle Mütze draus machen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Exakt wie Konrad sagt: besser richtigen Loden nehmen. Sogenannte Walkloden sind nur gestrickt, den Loden führen sie im Namen um hochwertiger zu klingen... Loden ist ebenfalls gewalkt, aber eben unter Verwendung eines Gewebes, welches naturgemäß fester und dehnungsfreier ist. Mein Pullover oben ist aus Walk - warm, aber nicht winddicht, fusselnd und überall hängen bleibend, außerdem schmutzempfindlicher. Besser ist definitiv Loden, außer es kommt ausschließlich auf Wärmeleistung an - da ist Loden bei gleichem Gewicht pro Meter unterlegen.


    Edit: Hier ein Beispiel für richtigen und guten Loden der Firma Mehler: https://www.ebay.de/itm/Lodens…f897c0:g:fzIAAOSwCMtahUKn


    Der hat rund 420g pro m² Gewicht (640g/lfm), etwa wie die Deubelskerl... Daher würde ich defintiv nicht darunter gehen! Besser so um 800g/lfm wählen.


    Ich habe jetzt übrigens einen Teil der Diskussion in den "Entwicklungs-Thread" verschoben...:
    [BCG-Projekt] Schnittmuster Anorak

  • Naja, schau Dir einfach die Angebote im eBay-Shop von Mehler an. Die meisten Lodenschneider arbeiten auch mit dem. Der ist hervorragend verarbeitet, habe schon mehrere verschiedene davon vernäht. Auch diverse andere Loden, die sind dann aber meist aus italienischer Fertigung und nicht aus reiner Wolle (meist mit Polyester, habe aber auch welche mit Alpaka, etc.).


    https://www.ebay.de/sch/wollst…kw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

  • Ich hab mir grade den Gebirgsloden 500 gr angesehen, wieviel Meter braucht man so für einen Anorak xxl ? ;(
    Breite der Bahn ist 1,50m.





    Wer schneidert mir den denn dann. :rolleyes: ?( :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy 3–3,5 Meter.

    Bei 1,5 m Breite? 8o
    Er hat nach dem Bedarf für einen Anorak gefragt, nicht für 'ne Couchgarnitur. ;)


    @trapperandy leg 'ne Jacke flach hin, nimm das mal zwei (Vorder- und Rückseite) plus ein Stück für Kupuze, Taschen und Verschnitt.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Bei 1,5 m Breite? 8o Er hat nach dem Bedarf für einen Anorak gefragt, nicht für 'ne Couchgarnitur. ;)


    @trapperandy leg 'ne Jacke flach hin, nimm das mal zwei (Vorder- und Rückseite) plus ein Stück für Kupuze, Taschen und Verschnitt.

    Soll ja eine Jacke werden und keine Weste. Da Andy eine Nummer größer brauch als ich und ich 3 Meter brauchte mit Kapuze Ärmel Rumpf ( vorne und hinten )

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe meinen Loden auf einem Stoffmarkt gekauft.
    Am 01.05.2018 ist wieder einer in Hannover.
    Guckt mal bei Google unter Holländischer Stoffmarkt.
    Die Gastieren Deutschland weit.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Aber dann aufpassen, dass es kein Strick ist.
    Strick dehnt sich wenn man in zwei Richtungen dran zieht.
    Gewebtes dehnt sich in Richtung Kette und Schuss nicht, sondern
    eventuell diagonal.


    Als Vergleich:
    Ein T-shirt ist gestrickt und ein Oberhemd ist gewebt, jedenfalls normalerweise.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Wäre mir etwas zu dünn für den Zweck, aber ist ja Geschmackssache. Du kannst Dir übrigens kostenlos bei Mehler direkt Muster anfordern - da kommen dann so 20 Stück c.a 10x15cm unterschiedlicher Loden nebst Preisliste, da kann man sich dann ein sehr gutes Bild von den Materialstärken machen.