Isomatte für großen, schweren Jungen

  • Guten Abend,


    Ende diesen Monats werde ich mein erstes Bushcraft Treffen besuchen und habe soweit auch erstmal alles...fast jedenfalls. Zur Zeit fehlt mir noch eine Isomatte. Die alte Matte habe ich hier vor kurzem im Forum verkauft weil mir immer schlecht und/oder schwindelig wurde (Seekrank) sobald ich auf ihr geschlafen habe. Im entsprechenden Thread riet man mir zu einer Exped da diese auch mit den 90° Hängematten, welche bei mir noch auf der Wunschliste stehen, gut funktionieren würde. Ich habe mir die Matten daraufhin mal angeschaut und stelle mir jetzt die Frage: Welche überhaupt? Es gibt zig Ausführung und das Einzige was ich weiß ist, dass ich eine in "Wide" benötige :D
    Leider stehen auf der Seite von Exped keine Angaben zur maximalen Belastbarkeit oder ob das überhaupt eine Rolle spielt. Ich wiege 120 Kg, bin 1,85 groß und transportiere die Matte vermutlich zu 80% mit dem Motorrad und ich habe auch ein bisschen Rücken. Preislich finde ich alles bis 150€ noch im Rahmen, alles darüber muss nicht sein aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Was sagen die Profis? Da ich bis zum Ende des Monats eine Matte benötige, bin ich jetzt fix auf eure Hilfe angewiesen :)

  • Hallo grosser Junge,


    das ein Kerl auf der Isomatte seekrank wird, habe ich bislang immer für ein Gerücht gehalten...... vielleicht am Abend zu tief in die Flasche geguckt? :D
    Folgendes möchte ich dir mit auf den Weg geben:
    1. eine 10 oder 14mm Evazote Schaummatte reicht aus, damit du zu dieser Jahreszeit nicht frierst. Die Dinger bekommst du eigentlich überall für 20 bis 30€.
    2. wenn du so eine Matte zwischen dir und dem Boden "anpasst", kannst du theoretisch schon problemlos schlafen. Soll heissen, für Po und Hüften, sowie Schultern ein wenig Erde wegkratzen vom Boden, probeliegen (!) und erst danach an genau dieser Stelle das Tarp/Zelt aufbauen. So mach ich das seit Jahren, und ich hab Bandscheibe......... funktioniert jedoch mit ein bisschen Erfahrung bestens.
    3. Jetzt kommt der Komfort! Du kaufst dir eine "selbstaufblasende" Matte. Die heissen so, weil sie einen Kern aus Schaum haben, und der die Aussenseiten bei geöffnetem Ventil leicht auseinanderdrückt. Eine Isomatte ohne Schaumkern muss man komplett selber aufblasen - und genau davon würde ich dir abraten, wegen der Seekrankheit/Schaukeln, etc.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich würde Thern A Rest als auch Exped anschreiben und fragen
    welche Matte in Lang und breit für dein Gewicht in Ordnung wäre.
    Wenn bei Exped was ist, kannste die ja festnageln, weil sie sich gerne
    aus der Verantwortung ziehen wollen. TAR ist da noch etwas großzügiger.


    Auf der anderen Seite ist Outdoorfriend noch etwas schwerer und hat seit
    Jahren eine Downmat 7 in LW. Sharky mit seiner Bikinifigur dürfte auch
    ein ordentliches Kaliber sein und pennt auch als Bodenbrüter.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe die Exped Synmat Lite 5LW. Meine damals ü120 (mal nebenbei unauffällig damit angeb fast 20 Kg abgenommen zu haben) hat sie gut weggesteckt, und ist auch komfort- und isolationstechnisch ok (für mich).
    Ich hab mich damals für die Lite entschieden, weil der Händler meines Vertrauens meinte: Die UL isch nix für dich, ich weiss ja wie du mit dem Zeug umgehst ;)


    Ich nutze aber auch wieder eine 14er EVA, für die wüsten Aktionen. Also da wos etwas derber zugeht.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Alle Matten von Exped sind laut Hersteller bis 150kg belastbar @Fiddich.


    In deinem Preisrahmen, wenn es denn Exped werden soll, liegt z.B. die Synmat 7 LW. Mit etwas mehr Geld in der Hand ginge auch die SIM Comfort 7,5LW, oder ganz fett, eine Megamat.
    Die liegt allerdings ganz klar über deinem Budget.
    Du solltest die Matten wenns geht bei einem Händler Probe liegen und schauen ob du nicht evtl durchliegst, sagte die nette Frau von Exped gerade zu mir.


    Sorry, bin am kränkeln und hatte Langeweile, da habe ich einfach mal mit Exped telefoniert und dein Anliegen geschildert. ^^
    Ich denke ja das du mit der Syn 7-LW gut laufen wirst. Die hatte ich auch eine Weile und so leicht bin ich ja auch nicht. Auf meiner lag mal der Rhöner im Holländer Bivi und Jackknife hat einen eingesprungenen Rittberger auf ihn gemacht. Ich will nicht wissen was das für ne Punkt-und Spitzenbelastung war.
    Ich dachte erst gleich machts "puff" und das Ding ist platt, aber nee. :thumbup:
    Mir ist sie heute einfach zu schwer, aber du sagst ja du fährst viel mit der Karre, also sollten die 1,1kg nicht sooo wild sein.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Da ist leider keine für ihn dabei @Albbaer. Ich hab das mal kurz überflogen. bee
    Ich würde auch davon abraten eine Isomatte im Werkstattshop zu kaufen, denn dann hast du statt 5 Jahren Garantie (UL Versionen haben 2) nur 1 lumpiges Jahr Garantie. Das wäre mir persönlich die Ersparnis nicht wert!
    Bei z.B. einem Daunenschlafsack der, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, quasi extrem lange hält ist das nicht so wichtig, aber bei der Matte würde ich schon Wert auf eine möglichst lange Garantie legen.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hab gerade auch nochmal genauer geguggt... naja, die Wunschmatte wird nicht dabei sein, stimmt. Allerdings ist die Eva interessant als Unterlage....
    Zumindest die hab ich wenn sichs anbietet dabei. Weil die Luftmatten halt als Sitzkissen am Feuer z.B. nix sind. Oder falls doch mal ein Defekt vorliegt. Und als Schutz.... (und der Platzgewinn isch im Eimer)


    Das ist halt die Sache mit den Luftmatten. So bequem sie auch sind, und so platzsparend, für alles kann man sie einfach nicht hernehmen. Und man sollte etwas vorsichtiger mit ihnen umgehen.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ziemlich monstermäßig, aber man kann sie zuschneiden:


    Meine Lieblingsmatte ist aus Evazote, zwei cm dick und 2mx1m. Sie wird bei Extremtextil verkauft. Auf dieser Eva (in meiner Hütte und im Wald) haben bereits viele geschlafen und niemand hat sich beklagt. Wie bereits geschrieben, man könnte sie sich zuschneiden.

  • Die 5 Jahre Garantie ist schon wichtig.
    Mir ist eine Synmat nach 3 Jahren delamiert und eine
    Downmat nach 4,5 Jahren delaminiert.


    Bei mir werden die aber auch ordentlich beansprucht mit
    ca. 340 Benutzungen pro Jahr in der Hängematte.


    Allerdings ist die Belastung bei der 90° Hammocktent auf 90kg limitiert.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die "Doublemat" in EV50 gibts bei Etex regulär für 15,90€. Keine Ahnung warum dann Leute eine Exped für 50€ kaufen!? :/
    Achja, weil da Exped draufsteht. 8o
    Du zahlt bei Etex nicht mal n Fuffy für die 1cm dicke Plattenware (1mx2m) @Albbaer. ;)


    So, nu ist aber genug OT. :saint:

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Friese ich bin mit der 2cm EVA nicht klargekommen.
    Aber ich bin auch ne Pussy.
    Bei mir muss es etwas komfortabler sein, obwohl ich
    sonst keine Problem mit dem Rücken habe.
    Vielleicht zu sehr Hängemattenverwöhnt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Achja, weil da Exped draufsteht.

    ähm ja.....bei mir weil ich da damals ewig oft geguggt hab, und sie nie verfügbar war ;) . Und irgendwann vergisst man die.....
    Und weil ich damals für zwei von den Dingern glaub 25 € gezahlt hab... 8o


    Aber genug OT

  • Exped Downmat 7 LW - L steht für lang und W für weit - die ist breiter als die normalen .
    Es gibt zwar noch eine, die ist 89 cm dick - aber diese hier hatte ich schon bei - 18 ° - alles kein Problem.
    In guten Outdoorläden kann man auch probeliegen.
    Du legst besser als zu Hause im Bett. Dein Gewicht = gar kein Problem.

  • Megamat 10LW ist vorhanden und könnte beim Treffen NRW befummelt und beschlummert werden. Bei Badarf melden. Ne Synmat 10 aber auch. Da müsstest du lieb meinen Sohn mit Gummibärchen bestechen. Ne große NeoAir ginge auch. Dann bekomm ich die Bärchen.


    Finde die synmat etwas schmall aber das nur aus der Sicht von einer Person, die auf der Megamat bestimmt 200 Nächte gepennt hat.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Wow, mit sovielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Danke erstmal dafür!


    Eine Evazote Matte klingt in der Tat sehr sehr verlockend. Da die ja auch sehr günstig sind werde ich mir diese einfach zusätzlich holen.


    Leider ist die Auswahl in meiner näheren Umgebung sehr eingeschränkt und besteht entweder aus billig Matten oder Thermarest. Wenn ich hier so höre wieviele Nächte auf den Matten bereits geschlafen wurde, lohnt es sich ja evtl. doch etwas mehr auszugeben. Scheinen ja doch länger zu halten.



    Megamat 10LW ist vorhanden und könnte beim Treffen NRW befummelt und beschlummert werden.

    So eine Megamat sieht ja schon aus wie eine richtige Matratze :D Das wäre ja purer Luxus!

  • Das wäre ja purer Luxus!

    Der Trend geht zum Glamping :bart:


    In Zeiten wo gefühlt jeder Zweite eine Zentralheizung ähm Ofen im Zelt hat, und noch Feldbetten ins Spiel kommen, ist so ne Luftmatratze ja fast schon eher fürs Proletariat :Squirrel: