NÄHMASCHINEN - welche habt ihr?

  • Ich lösche meine Beiträge. :thumbup:


    Edit:
    Gelöscht, da ja einer der Klügere sein muß und auch ist. ;) :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Hier ist mal eine ganz gute Beschreibung über die Funktionsweise einer Overlock-Maschine:


    Overlock-Maschine oder Nähmaschine



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lieben Gruß
    kahel

  • Wirklich :schwein: gehabt, die Maschine ist absolut klasse.
    Und schon ein paar Nähversuche gestartet?


    Ich haba gerade gesehen, dass dort ein Rollenfuß drangebaut ist.
    Mit so einem habe ich bisher noch nicht so viel gearbeitet, habe aber auch einen für meine Säulennähmaschine.
    Muss ich mal mehr damit herumprobieren.

    @von zwillinger, hat bissel gedauert, aber nun läufts mit Luise 8o hier eine Nähprobe. Gestern hab ich mit 40er Garn getestet. Musste erstmal einen Universalspuler besorgen und bin echt happy, dass es Leute gibt, die so alte Teile nachbauen und für 14€ nicht die Welt :)
    Mit Rad nähen find ich super, kann man schöne Kurven nähen, besser, als mit Fuß...





  • janome horizon 7700 qcp

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Moin, da hier ja ein paar Enthusiasten unterwegs sind:


    Ich suche eine Zweinadel Doppelsteppstich Maschine mit 6.4mm Nadellehre, abschaltbaren Nadelstangen, und gerne Dreifachtransport. Große Greifer wären von Vorteil, auch sonstige Ausstattung bis zum Servo-Vollautomaten nähme ich gerne, sodenn bezahlbar, muss aber nicht.


    Falls zuuufällig einer sowas rumstehen hat...

  • Das ist ja ein toller Faden. Diese Seiten machen mich fröhlich ud traurig.

    Fröhlich wegen viele Info und Bilder. Traurig, weil ich mich nun ganz hinten am Ende als Näher unter den Kings einreihen muß. (Einreihen ist falsch, sondern dranhängen muß) :shock: So eine alte Nähmaschine besorge ich mir natürlich auch . :thumbsup:


    Sirdal

  • Seit kurzem hab ich - neben meine Aldi-"Singer Nähmaschine" aus China - diese alte Veritas Nähmaschine. Das ist eine alte DDR-Marke.

    Musste ich erstmal komplett reinigen, näht wie Teufel.

    Die ist aus Vietnam...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Die Nähmaschine stand nun gut ein halbes Jahr originalverpackt rum. Nachdem @kahel mir beim letzten Treffen gut zugeredet hatte, habe ich mich nun überwunden und die Maschine endlich mal eingeweiht. Wissenstechnisch bin ich was dieses Thema anbelangt komplett blank und es fühlt ich sehr befremdlich an, wenn mal als Kerl über solch ein Thema schreibt bzw. sich unterhält. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und einigen Tests auf Stoff habe ich mich dann an ein paar Aufbügelpatches gewagt und diese mit einer Klettfläche versehen...sieht für den Anfang ganz gut aus und hält sogar. Bei dem Gerät handelt es sich um eine Gritzner 1035 Tipmatic DFT. Kaufgrund war der oft im Netz erwähnte stärkere Motor und dass sie scheinbar baugleich mit einer Pfaff sein soll, weshalb man wohl sehr gut auf Ersatzteile zurückgreifen kann. Mal schauen wo die Reise noch so hinführt...


    Pandabär heißt auf isländisch Bambusbjörn. Mit diesem Wissen entlasse ich Euch heute in den Tag.

  • ...und es fühlt ich sehr befremdlich an, wenn mal als Kerl über solch ein Thema schreibt bzw. sich unterhält. se noch so hinführt...

    Das kann ich jetzt wiederum so gar nicht nachvollziehen.

    Vielleicht weil ich

    a) in einem Haushalt mit einer "Männernähmaschine" groß geworden bin (mein Vater ist gelernter Schuhmacher und hat immer mal wieder genäht - allerdings auf seinen gewohnten Maschinen und nicht auf der Singer Tretmühler meiner Mutter


    und

    b) in einem landläufig als Frauenberuf bezeichneten Handwerk tätig bin im Krankenhaus.


    Daher ist mir die Unterteilung in Männer- und Frauenzeugs so gar nicht geläufig, was ich bei den immer wiederkehrenden Diskussionen und gerade auch aktuell angepeilten Perspektivwechseln was das Thema Gender angeht gar nicht so verkehrt finde.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich find das einfach toll - dieses Handwerk. Könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich daraus ein Mämmerhandwerk machen.

    Es wird wohl nur Frauenhandwerk genannt, weil wir Männer mit unseren ungeschickter Flurschadengreifer zu dösing waren.

    Aber nun sind wir / ich bereit für die Übernahmen. Habe im Haushalt eine Ping pong SINGER Tradidition 2282 gegriffen. Kostet an die 200 Euro. Aber im Schnapp bei ĺidlaldi 90 Euro. Ist wohl nur eine Einsteigermaschine - für mich aber schon eine Zaubermaschine.

    (Da ackert man 40 Jahre mit einer Flex, Schneidbrenner, 30to- Kran und hätte seine Knete auch im Sitzen, beheiztem Raum, Tee, Musik und netten Damen verdienen können.



    Sirdal