Norwegische Armee-Zeltbahn

  • Hallo Ihr lieben Menschen,


    ich möchte Euch die norwegischen Armee-Zeltbahnen vorstellen. Die haben eine Ewigkeit in meinem Keller geschlummert und vor zwei Monaten habe ich sie mal aus dem Dornröschenschlaf befreit. Die Zeltbahnen aus Baumwolle sind rautenförmig und haben in der Mitte ein zuknöpfbares Loch, wo man den Kopf durchstecken und die Zeltplane als Poncho nutzen kann. Sie sind umlaufend zweireihig mit Aluminiumknöpfen bestückt, so dass man sie in unzähligen Varianten zusammenknöpfen kann. Der norwegische Ausdruck "Knappetelt" heißt dann auch einfach "Knopfzelt". Auf der Innenseite sind dann auch mehrere Knöpfmuster aufgedruckt, nach deren Vorlage man Zelte herstellen kann.


    Zuerst habe ich mal eine "Loue" gebaut, also eine halboffene (und normalerweise halbrunde) skandinavische Shelterform. Dazu benötigte ich drei Zeltbahnen:



    Nein, der Hund ist nicht meiner :)







    Diese Unterkunft eignet sich jedoch eher für stationäre Geschichten... drei Zeltbahnen haben nämlich schon ein ganz schön gutes Packmaß und Gewicht. Ich habe für meine 1,95m jedoch wirklich ausreichend Platz und kann an Kopf- und Fußende noch Einiges an Ausrüstung oder Feuerholz verstauen. Vor dem Shelter kann ich ein Feuer machen. Ich habe es zum Testen an einen Baum gebunden, man könnte es jedoch auch mit einer Stange aufstellen.


    Heute habe ich dann mit 2 Zeltbahnen experimentiert. Die bekommt man noch gut im Rucksack getragen. Ich habe eine Art "Lavvu" damit gebaut, der Eingangsbereich ist offen, dort könnte man ein Feuerchen unterhalten oder einen Kocher betreiben. Das Innere bietet mir ausreichend Platz für mich und meinen Rucksack. Die Stange innen könnte man natürlich einsparen, wenn man ein Außengestänge benutzt oder das Zelt an einem ausladenden Ast eines Baumes befestigt, dann hätte man auch mehr nutzbaren Raum innen.





    Die Vorteile: Unempfindlich gegen Funkenflug, Blickdicht, günstig in der Anschaffung. Nachteile: Schwer, sperrig. Ich mags :D


    PS: Wer kann eigentlich meinen Namen hier ändern? Honeybadger heißt auch jemand von Ruhrpott Outdoor und ich bin schon ein paar mal drauf angesprochen worden ^^

  • PS: Wer kann eigentlich meinen Namen hier ändern?

    Das kann ich gerne machen... ;)


    Sag mal, Du schreibst, man kann die günstig beziehen - ich habe nur skandinavische Quellen gefunden (wobei forsvarsbrukt.no auf Anfrage auch nach D versendet), hättest Du inländische parat?


    :danke: für die schöne Vorstellung, hab sie auch im BCP begeistert gelesen!

  • Diese Zeltbahn hat mir immer am besten gefallen, könnte man doch ein großes symmetrisches Baumwolltipi zusammenbauen. Gäbe es die Bahnen zu "normalen" Preisen, wäre das auch kostenmäßig im Rahmen.


    Alles "hätte, könnte, wäre" ist aber überflüssig, bisher habe ich nur selten Einzelstücke bei ebay zu Mondpreisen gesehen.


    Auf der folgenden Seite sind einige Aufbauvarianten dargestellt:


    http://www.multi-board.com/boa…084-Zeltbahnen/?pageNo=12 (bis zur "norwegischen" durchscrollen)


    Klasse Teile!



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    3 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Ich wollte immer 2 Bahnen haben weil die Aufbauvarianten mir gefallen.
    Aber leider wie @Naturerlebnis schon schrieb, entweder Traumpreise oder die Zeltbahnen sind abgerockt.
    Danke für die Vorstellung der Zeltbahnen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • sind das die in camo II in Rautenform?


    https://www.forsvarsbrukt.no/p-852-teltduk-camo-ii.aspx

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • bei ebay gibt es noch 4 Stueck der schwedischen Version, PU beschichtet


    https://www.ebay.de/itm/Schwed…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • bei ebay gibt es noch 4 Stueck der schwedischen Version, PU beschichtet


    https://www.ebay.de/itm/Schwed…ksid=p2055119.m1438.l2649

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.