Was so anfällt zur neuen Paddel-Saison

  • Mittlerweile habe ich mir einen Sitz selber zusammen gezimmert der zu den schon vorhandenen Löchern passt. Nun nach zwei Wochen Dauerseinsatz, erst den Finowkanal runter gefahren, einen Fließwasserkurs gemacht und auf dem Rückweg vier Tage das erlernte versucht einzuprägen. Mangels Flitzwasser gar nicht so einfach eine geeignete Stelle zu finden. Nun allerdings ist mir das Wanderpaddeln zu langweilig geworden und ich werde wohl mich mit dem Gedanken vertraut machen müssen von meinem gerade erst gekauften Kanadier wieder zu trennen und mir ein für wilderes Wasser geeigneteres Kanu zu besorgen. Leider sind die Pegelstände am sinken und dadurch Kratzer am Kanu nicht zu vermeiden, was aber den Wiederverkauf erschwert. Am besten wäre es wenn es mal so zwei drei Wochen durchregnet, hätte auch nie gedacht das ich mir mal Regen wünsche.


    Achtung: beim einsteigen passieren die dollsten Sachen



    und dann von Kehrwasser zu Kehrwasser flitzen und zum Schluß noch 'ne Surfeinlage



    bei der Kenterung am letzten Tag war gerade kein Fotograf da der dies hätte festhalten können.

  • Habe überlegt ob es in den "Schnitzen/ Holzarbeiten- Faden" gehört, aber ist eher hier richtig denke ich.
    Ich führte stehts ein altes BW-Stechpaddel als Reservepaddel mit, falls das "richtige" über Bord geht.
    Nun habe ich dieses Paddel gepimmpt, weil durch das sehr eckige BW-Design bekam man sehr schnell Blasen von dem Teil.
    Also erst ein bischen Schnitzen, dann viel Schleifen und zuletzt etwas Lacken mit Klarlack! So sieht´s aus:
    vorher orig. BW-Design eckig! X(
    nachher alles schön gerundet :rolleyes:


    Insgesammt ist es ein hübsches Paddel geworden und nur der Funktionstest steht noch aus.Aber bald geht´s ja in Urlaub nach MC-Pomm!!


    Gruß"Seemann"

  • Hier mal kurz mein "neues" Sit-On-Top:



    Ist natürlich langsamer als (m)ein GFK-Kajak (aber schneller als ein handelsübliches Aufblaskajak), dafür aber äußerst kippstabil, kürzer (Transport einfacher) und praktisch sofort fahrbereit (keine Spritzschutzdecke, Fußrasten müssen nicht eingestellt, Auftriebkörper nicht aufgepustet werden ;) ). Außerdem recht bequem, hab noch den passenden Sitz dazu. Mir gefällt das ganze SOT-Konzept sehr gut, kann man den Kindern auch einfach mal zum Spielen geben, unsinkbar! Werde versuchen, diesen Sommer nochmal ein wenig "Strecke" zu machen, dann wird sich zeigen, ob es für so einen Hobbypaddler wie mich das Richtige ist.


    Alle Grüße
    o:dee

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ich hol den Faden mal wieder hoch, weil wieder aktuell.


    Ja und wieder steht eine Saison vor der Tür, aber obwohl der Paddelurlaub geplant und das Ziel festgelegt war,
    stellt die besondere Situation des Reisens oder nicht Reisens das Ganze in Frage. Auch die aktuellen Pegelstände
    verhindern bereits per Verbot die Befahrung fast aller näherliegenden Gewässer an den Wochenenden.
    Ich schaue z.B. nun bereits nach Ausweichzielen / Gewässernfür den Urlaub und habe auch Wandern und Radfahren
    miteinbezogen. Das Ganze definitiv dies Jahr in Deutschland und mit schmalerem Budget bedingt durch Kurzarbeitergeld.


    Wie macht ihr das? Normale Saisonvorbereitung? Einschränkungen bezüglich Zielen und Dauer? Gar Totalausfall?
    Berichtet doch mal, gern auch Tips wo es gut wäre.


    Gruß"Seemann"

  • @Seemann, bei mir ist die Ruhr vor der Tür, kein Action-Fluss aber immerhin genug Wasser. Fahrrad kommt auch wieder ins Programm, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Angeln noch dazu. Wird schon irgendwas gehen, wenn auch nicht im Ausland.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Noch träume ich von Kärnten im Herbst, aber sicher wird bei mir wieder der Bodensee auf dem Programm stehen. Tagespaddeltouren, eventuell der Hochrhein - dort wird es davon abhängen, was die Schweizer mit ihren Grenzen machen. Ich habe mich noch nirgends so unsicher gefühlt, in welchem Land ich mich gerade aufhalte, wie auf den dortigen Landsträßchen. Zwischen Schaffhausen und Rüdlingen kommt alle paar Kilometer ein altes Zollhäuschen und man wechselt von hier nach dort und dort nach hier. Ob diese "grünen" Grenzübergänge momentan gerade alle geschlossen wurden ...? Egal.


    Zum Thema: ich werde meine Zora wenn sie mal unter der Terrasse rauskommt erst mal mit Kunststoffpflege einschmieren und putzen. Mehr gibts nicht. Dann will ich los Richtung Wasser! :D

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Kärnten (nicht nur) im Herbst :love:


    Die Schweiz hat relativ viele kleine Grenzübergänge geschlossen und "grüne Grenze" ist so dicht, wie eben möglich. Da aber dort einiges am hochfahren ist, kann evtl. bald wieder eingereist werden????

  • Kärnten (nicht nur) im Herbst :love:


    Die Schweiz hat relativ viele kleine Grenzübergänge geschlossen und "grüne Grenze" ist so dicht, wie eben möglich. Da aber dort einiges am hochfahren ist, kann evtl. bald wieder eingereist werden????

    Tja normalerweise wäre Kärnten jetzt dann - Faaker See AOC Treffen... vielleicht im Herbst.


    Würde mich schon interessieren, wie das in der Region am Rhein gelöst wurde. Oder eben nicht.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wir sitzen immer noch aus, ob die Reisewarnung zu Mitte Juni hin aufgehoben wird und der Traum vom Paddeln in Finnland und Wandern in Finnisch Lappland platzt oder nicht (geht eh nicht anders, kostenlos storniere ist nicht). Für die Herbstferien haben wir ein Appartement im Spreewald vorgebucht, welches wir bis Mitte September kostenfrei stornieren könnten. Eine Anzahlung brauchten wir nicht leisten. Da sind momentan auch noch günstige Ferienwohnungen / -häuser mit Selbstversorgungsmöglichkeiten zu haben und man kann dort auch Kanu fahren. Falls es bis dahin wieder erlaubt ist in Ferienwohnungen zu nächtigen, hätten wir immerhin mal einen Tapetenwechsel. Was wir im Sommer machen, falls Finnland nicht geht, kein Plan. Da schauen wir jetzt erstmal, was dann geht und erlaubt ist. Evt. gucken wir in den nächsten Tagen auch, ob wir alternativ mit entsprechenden Stornierungsmöglichkeiten irgendwo in D vorbuchen können.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo @Wanderratte
    Spreewald ist natürlich ne nette Option, auch gerade zum Paddeln, oder überhaupt Spree incl. Märkische Umfahrt.
    Hab ich schon mal hier irgendwo beschrieben.
    Worüber wir uns aber , ich bei meinen Überlegungen auch, klar sein müssen ist, das es dies Jahr innerdeutsch
    überall deutlich voller sein wird als sonst. Das wird nicht zu verhindern sein, außer man kann außerhalb der Ferien, so sie denn stattfinden, reisen.


    Gruß"Seemann"

  • Seemann: Ferien in NRW werden stattfinden, ob Urlaub stattfinden kann, ist eine andere Frage. Wir sind ja leider auf die Ferienzeiten angewiesen und müssen uns dementsprechend schon mal um Alternativen kümmern. Wir halten extra Ausschau nach Ferienwohnungen, weil die ja als erstes wieder geöffnet werden sollen. Ist jetzt schon schwierig für den Sommer. Voller als sonst geht ja nur, wenn in sonstigen Sommern die Unterkünfte nicht voll ausgelastet waren. Ansonsten ist es genauso voll oder leerer, wenn es weiterhin Abstandsregeln gibt und nicht so voll besetzt werden darf.
    Finnland gebe ich nicht auf. Wir werden sehen, was Mitte Juni los ist.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Die Weser ist immer Voll und ich werde wohl mal wieder von Hann. Münden nach Hameln eine Tour im kleinen Rahmen planen.
    Freitag bis Sonntag
    Erste Übernachtung Bad Karlshafen und 2. bei Polle.
    Ausstieg noch unklar, Grohnder Fährhaus oder Tündern.
    Wer Interesse hat Pn
    :kanu:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Welcher Freitag ?
    @trapperandy ich überlege gerade wegen Vattertach oder Pfingsten wo ich Paddeln könnte.
    Ist natürlich immer noch abhängig davon was erlaubt wird bzw. wieder verboten , bis dahin.


    Gruß"Seemann"

  • Paddeln geht immer, so lang der Fluß nicht zufriert!!! :rock:
    Also ist auch immer Saison.
    Nun hab ich bis heut Mittag auf´m Garagenhof an meinem Neuzugang rumgedoktert.
    Den Flechtsitz rausgeschmissen, eine Stange auf Maß mit der BC - Klappsäge abgesägt und eingeklemmt.
    Auf diese Weise und durch Messen, den Schwerpunkt und die Mitte ermittelt, um den exakten Punkt,
    für das in der Bucht neulich erstandene Tragejoch zu finden.
    Auch für den "Sitz + Knie-Hocker" sowie die Matte und gegebenenfalls deren Befestigungspunkte, die Positionen
    ermittelt. Bevor aber irgendwo Löcher reingebohrt , oder was abgesägt wird, geht´s noch mal zu nem Test auf´s Wasser.
    Aber heut nicht mehr, war noch ne Runde Mopped fahrn, weil ich´s eh rausschieben mußte , um ans Boot zu kommen.
    Normgaragen sind für mich einfach zu klein :cursing: :thumbdown:
    Hier noch einige Pic´s von der Aktion:

    Inzwischen ist alles wieder in die Garage gepröfft und ich bin zu Hause und warte auf vier Uhr ;)


    Kein Bier vor vier!!!
    Schönen 4. Advent und Gruß an Alle. Bleibt gesund!!!
    "Seemann"

  • Heute ( fast ) fertig geworden...... :cursing: :thumbdown:
    nun ist es da wo es hin soll im :kanu: :thumbup: !
    Leider gab mein Fundus die passenden VA Schrauben gerade nicht her, so das, wenn die Baumärkte und so wieder öffnen,
    noch die richtigen Schrauben geholt werden müssen.
    Aber auch mit den viel zu langen Schrauben, mit denen es als Provisorium hier im Bild fixiert wurde,
    konnte ich zur Belustigung der Anwohner einen kleinen Spaziergang mit Boot auf den Schultern absolvieren. :thumbsup:
    Fazit : anscheinend den richtigen Platz gefunden für das Joch, denn das Boot ließ sich problemlos tragen.


    Gruß"Seemann"

  • wenn die Baumärkte und so wieder öffnen

    Hej hej.


    Soll ich dir ein paar Schrauben schicken? Musst nur die Grösse schreiben. Hier sind die Baumärkte ja alle offen.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Um Gottes Willen =O
    nein danke , bloß nicht .
    Das wäre wohl deutlich überzogen.
    Dennoch vielen Dank :danke: für das Angebot und schöne Weihnachten und
    Grüße in den hohen Norden.
    "Seemann"