Kleinwuchs bei der Buche - HILFE

  • Ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:


    Gar nicht weit von @Albbaers Streifgebiet steht diese Minibuche.



    Die Besonderheit dieses Bäumchens ist, dass zwar jährlich Blätter gebildet werden, aber seit dokumentiert 20 Jahren keine Grössenzunahme zu verzeichnen ist.


    Die Stadt hat nun zur Lösung des Problems 2000 Euro ausgelobt.


    Kann der extrem steinige Boden für die Wachstumsstörung verantwortlich sein? Wobei die Fichte daneben und auch der Efeu sich normal entwickeln.



    Könnte evtl. ein Pilz oder sonstige Organismen den Zwergwuchs ausgelöst haben? Oder gibt es bei Pflanzen auch Genstörungen?


    Ich würde mich sehr freuen, die Lösung zu finden. 20 % des ausgelobten Betrages gingen ans Forum.


    Haut rein.

  • Die Stadt hat nun zur Lösung des Problems 2000 Euro ausgelobt.

    Das einzige unrealistische an diesem Post ist obenstehender Ausschnitt.
    Mein erster Gedanke war, welcher Depp sitzt den bei denen im Landwirtschaftsamt.
    Die Problemstellung ist garnicht mal so ungewöhnlich, und das ist kein Aprilscherz.


    Abgesehen von Zwergformen gibt es einige Umstände die ein Krüppelwuchs wie beschrieben verursachen können.... aber das gäbe einen Roman den ausser @Bushdoctor eh keiner verstehen würde.
    - Bonzi oder B9 ... Bsp. für chem. Auslösser wobei da hin und wieder ein Schlingel mit dem entsprechenden Mittelchen vorbeikommen müsste.
    - Beengter Wurzlraum mit sehr wenigen Nährstoffen....
    - Hemmstoffe die von Pflanzen selbst abgegeben werden und den Bewuchs im Umkreis beeinflussen um Konkurenten auszuschalten... Schaut euch mal Buchenwälder genau an, was wächst da, was nicht.... Die Wahlnuss ist da auch ein Bsp. dafür.
    usw.



    .... und ich habe habe vor 15 Jahren bei meinen Schwiegereltern eine Kastanie ausgesäät. Sie ist jetzt noch nicht mal Kniehoch, hat aber tapfer jedes Jahr 3-4 Blätter. Warum? Sie ist nicht für das hier herrschende Klima geeignet.



    Mücke, rück die 200 Schnacken raus!



    Nachtrag: Ich habe Wildverbiss vergessen... ein ganz wichtiger Punkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von supi () aus folgendem Grund: die chem. Mittelchen heissen Bonzi (nicht Bonsi) und B9 (nicht B5) + Nachtrag

  • Meine Kastanie welche ich vor ca. 15 Jahren aus einem Kastanienkern
    gepflanzt habe, ist heute 3,50m hoch und hat einen Stammdurchmesser
    von ca. 8cm.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!