Spezial-Depot bittet zu Tisch-Das große Testessen der Dehler Dosengerichte

  • Moin


    Heut war ich mal wieder Berufsbeding in Börlin,auf der Rückfahr im Flixbus überkam mich das kleine Hüngerchen aber ich hatte ja ne Dose von Uli @Spezial Depot dabei :D


    Nunja in nem Reisebus is nüscht mit Warmmachen,also die Dose mit der Schaschlikpfanne Kalt Verzehrt,mit 2 Schrippen Durchaus Lecker,gut Abgeschmeckt und Richtig Fleisch drin.


    Danke @ Spezial Depot


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Gestern war es auch bei mir soweit: Uli´s Currywurstkonserve lächelte mich quer durch die Küche an und wollte endlich verzehrt werden!
    Aber nicht einfach so auf dem Herd lieblos erwärmen....... nein nein - Ein Outdoorgericht will auf einem Outdoorkocher zubereitet werden, und am besten noch unter freiem Himmel, aus der Hängematte heraus und auf Titangeschirr. So sieht das dann aus:


    c1.jpg


    Mit wesentlich mehr Wurst als Currysauce hatte ich ehrlichgesagt nicht gerechnet, und geschmeckt hat es obendrein auch noch! Im Vorfeld wurde es ja schon angedroht - ich habe die Wurstzipfel gezählt und bin auf drei Stück gekommen. Lecker war es, aber Achtung: das Gürkchen ist nur ein "Serviervorschlag" und nicht im Lieferumfang enthalten.... mein Anwalt riet mir, das an dieser Stelle unbedingt zu erwähnen :D
    c2.jpg


    Die Zutatenliste liesst sich folgendermassen:


    c3.jpg


    Während der Zubereitung und dem Verzehr habe ich mich tatsächlich nicht aus der Hängematte bewegt, denn faul in der Sonne liegen stand auf dem Tagesplan. Dazu noch ein kühles Blondes Döschen aus der Region und anschliessend wieder die Augen zumachen....... ja, so kann das Leben weitergehen.


    c4.jpg


    Mahlzeit :koch:
    und :danke: Uli

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mit wesentlich mehr Wurst als Currysauce hatte ich ehrlichgesagt nicht gerechnet, und geschmeckt hat es obendrein auch noch! Im Vorfeld wurde es ja schon angedroht - ich habe die Wurstzipfel gezählt und bin auf drei Stück gekommen.


    :danke: @Doom für Deinen chilligen Test - macht Lust auf Nachahmung :thumbsup:



    3 Wurstzipfel - check!
    An dem Wurstzipfel-Thema müssen wir dranbleiben, vielleicht hat ja mal einer 4 oder 5 in der Dose - es bleibt spannend :D

  • Gestern habe ich dann auch endlich meine Konserve geöffnet. Es gab Bolognese. Nachdem ich die Konserve mittlerweile knapp 80 Km mitgeschleppt habe war Gestern der richtige Zeitpunkt. Ich saß mit @Alba an einem See in Frankreich nähe Strasburg.
    4FC07EF2-3805-4C71-9BAB-D14A041BB34E.jpeg


    Nach dem öffnen erstmal mein Riechorgan eingesetzt ( wer meine Nase kennt weiß das ich unter der Dusche rauchen könnte ohne das die Zigarette nass wird ). Roch erstmal ganz gut.
    74A13B40-E932-4588-9AE7-C15985959E1B.jpeg


    Ratz Fatz war das Essen fertig. Die erste Geschmacksprobe war recht positiv. @Alba analysierte erstmal die Inhaltsstoffe.


    466DAC5A-CDD2-4768-8B7C-0B2370432E32.jpeg


    Sie war erstaunt das dort keine Chemie drin ist. Das war schon mal ein Pluspunkt bei Ihr. Was nicht so gefallen hat, war das die Nudeln zu weich waren. Eine kürzere Kochzeit wäre da wohl besser.


    Ich persönlich fand die Konsistenz ganz gut. Was mich erstaunt hat wie lange die Dose so Haltbar ist.
    Hätte ich das eher gesehen dann hätte ich die Dose wohl noch ein paar Hundert Km geschleppt.
    1EE4D9D9-EC0B-469A-BCFF-34179C127E31.jpeg


    Mein Fazit. Für Trekkingtouren ( habe die Dose ja geschleppt ) wäre es mir auf Dauer zu schwer.
    Für Treffen oder Campingurlaube sind die Dosen eine Alternative um mal schnell was zu Essen.
    Geschmacklich war es lecker und man isst keine Chemie das finde ich sehr gut. Habe quasi gegessen wie Gott in Frankreich.
    Die Haltbarkeit finde ich echt Super.
    Für eine Mahlzeit ohne etwas dazu zu essen ( Brot oder Brötchen) wäre mir die Portion zu wenig.
    Mit Sicherheit werde ich aber in naher Zukunft 2– 4 Dosen ordern.
    Von mir eine Kaufempfehlung.


    @spezial-depot.de hat man mal gemessen ab welcher Temperatur der Inhalt einfriert ?
    Falls man eine Dose mitnehmen möchte auf einer Wintertour. ( ohne Zeltofen ).

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 () aus folgendem Grund: Ein Wort vergessen.

  • Danke @Micha1207 für Dein schönes Review!


    Was mich erstaunt hat wie lange die Dose so Haltbar ist.


    Check - die Haltbarkeit wird in einem der letzten Arbeitsschritte gesteuert. Eine Testdose befindet sich zusammen mit einer Testsonde im Autoklaven und gibt die "Kochdaten" an den Computer des Autoklaven weiter. Hier benötigt es Fingerspitzengefühl um das Gericht nicht zu "zerkochen". Theoretisch kann die Haltbarkeit eines Gerichts hier extrem gesteigert werden. Dies hat aber den Nachteil, dass die Inhaltsstoffe mitunter leiden könnten. Wir versuchen einen Mittelweg zu gehen um die Inhaltsstoffe möglichst "unverkocht" zu belassen.


    Im Hintergrund ist der Autoklav zu sehen.





    @spezial-depot.de hat man mal gemessen ab welcher Temperatur der Inhalt einfriert ?


    Interessant dass Du das ansprichst, gerade ging ein Film von mir online bei dem es um das Gefrieren von Wasser in Flaschen, etc. geht. Bzgl. der Dosengerichte müsste ich das mal testen, denke aber dass ein Dosengericht bei ähnlichen Temperaturen einfriert wie Gerichte ohne Dose.


    LG und :danke:

  • @spezial-depot.de Wüsste man nicht das Du einen Outdoorladen führst, dann könntest Du glatt als Koch durch gehen. Das Outfit steht Dir echt gut.
    Ich vermisse an der Kochmütze Moleschlaufen für einen Kochlöffel. ;)
    Danke für das sehr interessante und transparent geschrieben Feedback.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Eigentlich wollte ich es auf Tour testen, aber der Einsatzzweck als Notnahrung für einen hungrigen Bauhelfer, passt doch auch. :D


    DER FEUERTOPF SPEZIAL
    20180419_203504.jpg20180419_202542.jpg20180419_202932.jpg


    Richtig schöne dicke Brocken Fleisch und einen Reis, der alles andere als Matsche war.
    Ausreichend Sosse. Alles Prima.
    Bei Feuertopf vermutete ich etwas Schärfe, würde aber überrascht. Es hat ja jeder so sein eigenes Empfinden und persönlich könnte da noch ordentlich Chili dran. :chilli:


    Fazit: Lecker, lange haltbar, kein Dosenöffner nötig, Portion ausreichend.
    Über den Preis lässt sich natürlich streiten. Für ne schlechte Currywurst/ Pommes Schranke anne Bude hab ich schon das gleiche gelatzt. ^^


    Danke @spezial-depot.de für das Testessen. Der Rest folgt.


    VG
    MM

  • Bei Feuertopf vermutete ich etwas Schärfe, würde aber überrascht. Es hat ja jeder so sein eigenes Empfinden und persönlich könnte da noch ordentlich Chili dran. :chilli:

    oh ja, aber ordentlich!!!
    Ich mag es schärfer als die meisten meiner Mitmenschen, aber wo "Feuer...." draufsteht, muss auch Feuer drin sein. Scharf genug ist es, wenn es zweimal brennt 8o

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • oh ja, aber ordentlich!!!Ich mag es schärfer als die meisten meiner Mitmenschen, aber wo "Feuer...." draufsteht, muss auch Feuer drin sein. Scharf genug ist es, wenn es zweimal brennt 8o

    oh ja, aber ordentlich!!!Ich mag es schärfer als die meisten meiner Mitmenschen, aber wo "Feuer...." draufsteht, muss auch Feuer drin sein. Scharf genug ist es, wenn es zweimal brennt 8o

    @Doom da habe ich noch ein leckerchen für uns. Import aus den USA.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Dehlers Katoffeleintopf Bayrisch mit Wiener Würstchen

    @Doom und ich haben uns zu einem entspannten Nachmittag im Wald verabredet.
    Also ein bisschen Zeug zum Spielen und etwas zum Essen eingepackt.
    Als Erstes: Lager aufbauen.


    Draussen_1.jpg


    Anschließend wurde gekocht.


    Dehler5.jpg


    Dehler1.jpg


    Dehler2.jpg


    Dehler3.jpg



    Zum Vergleich ein Kartoffeleintopf mit Würstchen aus dem Supermarkt.


    Dehler4.jpg



    Mein persönliches Fazit:
    Der Dehler Kartoffeleintopf ist ein Lebensmittel, das richtig Spaß macht. Die Kartoffeln schmecken so wie sie sollen und auch die Würstchen (15% Inhalt) sind würzig und knackig. Man schmeckt alle Zutaten toll raus.


    Der Eintopf aus dem Supermarkt ist eher ein Nahrungsmittel, welches einem kein richtiges Lächeln auf das Gesicht zaubert. Die Zutaten schmecken fade (schmeckt deutlich nach Hefefextrakt) und die Wurst (6% Inhalt) ist auch kein Highlight.


    ...was soll ich sagen? Beim Dehler Kartoffeleintopf gibt es nichts zu meckern! Da ist richtig Einlage drin und auch sehr gut abgeschmeckt. Einen besseren Eintopf bekommt man – wenn überhaupt – nur bei Mutti. <3


    Genau das Richtige für diejenigen, die auch im Wald nicht auf ein klassisches Gericht mit guten Zutaten verzichten möchten.


    :danke: an Uli vom @spezial-depot.de


    LG HerrNilsson