Zeltofen Eigenbau aus Gasflasche

  • Hallo,
    da es sich um einen Eigenbau handelt, hab ich es mal hier im Bereich MYOG untergebracht.
    Es handelt sich um einen Zeltofen aus einer Gasflasche gebaut mit Stativbeinen aus Gewindestange und einer Ofenklappe mit feuerfestem Fensterchen.
    Ich hab das Schmuckstück nur begutachtet, aber währe echt stolz auf mich, wenn ich der Erbauer wäre. Das Teil geht ab wie Luzi!!!
    Wir haben es am letzten WE beim Paddelcamp anm Altrhein eingebrannt und getestet.
    Fazit:+ Super Funktion,+ sehr stabil ausgelegt, - sehr schwer, - Kochfläche etwas klein also insgesammt ausgewogen und für einen Eigenbau echt beachtenswert.


    Gruß"Seemann"

  • Ha,
    da hast Du mir was abgenommen.
    Ich bin grade am Bau eines solchen Ofen aus einer 5kg Gasflasche.
    Das ist meine Vorlage zum nachbau.
    https://www.pinterest.de/pin/322500023307073039/


    Als Rauchrohr hab ich ein 68mm Rohranschluß vorgesehen, damit ich die Gängigsten Rohre anschließen kann.
    Wenn der Ofen fertig ist, stell ich ihn hier vor.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ja in dem Forum sind die Ofenfreaks fast in der Überzahl!!!
    Da habe ich letztendlich auch zu meinem OSZ40 gefunden durch den Beitrag über das Zeltofenbuch.
    Außerdem wird da auch viel selbst gebaut und vorgestellt.
    Ist zum Thema Zeltofen eine sehr gute Info-Quelle.
    Gruß"Seemann"

  • Gerade heute eine weitere Gasflaschenmanipulation gesehen!
    Ist zwar kein Ofen, sondern mehr son Terrassen-Fußwärmer, oder Feuerkorb.
    Gehört in die Abteilung Zündapp-Bella-Roller-Fahrer-Club.


    Gruß"Seemann"

  • Tolles Teil @Seemann !


    Ich hatte mich letztens auch mal dran begeben einen Ofen selbst zu bauen.
    Als Korpus hab ich ein 24l Edelstahl-Heizungs-Ausgleichsgefäß hergenommen.


    Dann begann die lange Suche nach geeigneten Ofenrohren. Hatte zuerst welche aus Zink-Titan, die sind mir leider beim ersten Anfeuern entgegen gekommen und ich hab mich semi-übel verbrannt.
    Daraufhin hab ich zum Glück eine Edelstahl-Dachentwässerungs-Firma im Netz aufgetan, die konnten mir weiterhelfen.


    Meine Ofenklappe ist zwar nicht so schön wie die des Gasflaschen-Ofens, aber sie erfüllt ihren Zweck und bei Bedarf kann ich sie zuschieben und das Feuer ratz fatz ersticken.


    Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Bilder-Anhang. Ansonsten muss ich die die Tage nachreichen, wenn mein Laptop wieder funktioniert.


    mfg,
    der Hillbilly


  • Hallo zusammen,
    Ich bins nochmal :D


    Im Bereich Zeltofen, hatte ich noch einen Versuch gestartet, und zwar für die, die mit Gas Heizen wollen.
    Vor Urzeiten hatte ich mir mal einen Petroleumofen zugelegt, zwar sehr schön anzusehen und auch der Heizwert war gut, allerdings hab ich ihn nicht oft genutzt, da er mit den 5 Litern Petroleum recht schwer war und auch der Geruch musste im Zelt nicht sein. Hinzu kamen die hohen Brennstoffpreise.


    Da wurde nicht lange gefackelt und der ebenfalls selten benutzte Campinggaz-Bistro umfunktioniert.


    Im BCD haben sie das Teil den Outdoor Thermomix getauft, was ich ganz lustig fand.
    In Verbindung mit Dutch Oven werden Zelt warm und Magen voll :thumbup:


    mfg,
    der Hillbilly

  • Ich hab mein Öfchen nochmal etwas überarbeitet!

    Der hatte die Unart im Teillastbereich mit Schießen anzufangen :/

    Die schweren 2m Steckrohre hab ich durch ein 3m Rollrohr ersetzt.

    Dann hab ich ein Rost eingesetzt, damit von unten Luft ans Feuer kommt.

    Zu guter Letzt hab ich mir jetzt noch die Zuluftregulierung vorgenommen und das System vom Poshehonka nachgebaut :mrgreen:

    Morgen mach ich den finalen Test :thumbsup:

    Da trifft es sich, dass heute mein Tschum geliefert werden soll :love:


    Besten Gruß

    :racoon:

  • Der Hillbilly89 ist sowieso ein geiler Typ. Der geborene Ingenieur. :thumbsup:

    :rotwerd: :saint:


    Hab gerade den Ofen am Laufen und was soll ich sagen...

    Jetzt rennt er! :hut:

    Nur die Kochplatte gefällt mir noch nicht :/ Aber ein Zelt, ich glaub egal welcher Größe, sollte gut warm werden :D

    Besten Gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hillbilly89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.