Wandertour Pfälzer Wald

  • (Kernzone,was auch immer das ist)

    Auszug aus der Definition der Unesco:

    Charakteristisch für Biosphärenreservate ist die Untergliederung in drei Zonen, die in der Landschaft ausgewiesen werden müssen:
    Die [i]Kernzone ("core area") ist ein strenges Schutzgebiet für die in ihr beheimateten Lebensräume und Landschaften und die dort lebenden Tiere und Pflanzen sowie die biologische Vielfalt. Das Betreten ist in der Regel nur für Forschung, Messungen oder für Bildung gestattet. Gemäß der für die deutschen Biosphärenreservate gültigen Kriterien soll die Kernzone mindestens 3 % der Gesamtfläche ausmachen.[/i]



    Um die sensible Kernzone von äußeren Einflüssen abzuschirmen, ist sie idealerweise von einer Pflegezone oder Pufferzone("buffer area") umgeben. Hier sind ökologisch verträgliche Aktivitäten zugelassen wie sanfter Tourismus oder ökologischer Landbau. Auch in der Pflegezone ist "Schutz" wichtig, allerdings der Schutz von Lebensräumen, die erst durch menschliche Nutzung entstanden sind. Dies betrifft insbesondere den Erhalt von extensiv genutzten Kulturlandschaften mit vielfältigen Lebensräumen für charakteristische Tier- und Pflanzenarten. Die für deutsche Biosphärenreservate gültigen Kriterien fordern, dass Pflege- und Kernzone zusammen mindestens 20 % der Gesamtfläche ausmachen.
    Die größte Fläche nimmt in den meisten Biosphärenreservaten die Entwicklungszone ("transition area") ein. Hier sind grundsätzlich alle Wirtschafts- und Nutzungsformen erlaubt. Dennoch erfüllen die Entwicklungszonen eine äußerst wichtige Multiplikatoraufgabe: durch die gezielte Förderung von Modellprojekten soll für den Umstieg auf nachhaltige Wirtschaftsweisen in der Breite der Gesellschaft und Wirtschaft geworben werden.


    (Quelle https://www.unesco.de/wissensc…bersicht/br-struktur.html)

  • Topicfremdes Ego geseiere eine Bühne bieten

    ...hast du da gerade die Bühne betreten?
    Der Drops war doch eigentlich gelutscht!
    Aber wenn du schon deine weisen Ergüsse hier kundtust, Mal dazu:


    Sicherlich ist es auch immer etwas nervig wenn man sich in der Defensive gegen den moralischen Zeigefinger

    das ist vor allem dann nervig, wenn, wie man jetzt verspätet sieht, ebendieser Zeigefinger völlig zu Unrecht erhoben wurde.


    By the way- vielleicht sollte man auch diesen Beitrag " neutralisieren"


    aber bitte seid etwas gründlicher und aufmerksamer bei der Planung einer Tour.

    obwohl gerade die beiden verwendeten Adjektive hier nicht einer gewissen Ironie entbehren...


    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hallo miteinander,

    der Beitrag auf den sich das hier bezieht wurde zwar schon gelöscht, trotzdem möchte ich hier etwas richtigstellen.

    habe den Beitrag wieder hergestellt, da die ganze anschließende Diskussion sonst keinen Sinn mehr ergibt.


    Persönlich freue ich mich, dass die Diskutanten es sehr lösungsorientiert im Hintergrund gelöst haben - fachlich fundiert und in der Form angemessen. Missverständnisse, gerade bei YouTube-Videos, wird es immer geben, wichtig ist daher eine Diskussionskultur, die eine Debatte, den Austausch von Standpunkten, auch wirklich zulässt und nicht nur aus Streit mit Werbeeinblendungen besteht... ;)


    :danke:


    Euch allen eine schöne Woche!


    Nachtrag: Ich halte weitere Kommentare zur obigen Diskussion für obsolet - und werde dementsprechend löschen, sollte dieses tote Pferd weiter geritten werden hier...

  • Soooho,dann werde ich mich auch nochmal zu den Videos und zur Tour äußern!
    Keine Angst, ich mache es kurz - Super Sache, tolle Tour :thumbup:
    Gruß
    Rockdog

  • Und wenn Ihr drei Vögel Euch mal wieder her traut, :D dann meldet Euch vorher. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit und wir können mal gemeinsam um die Bäume ziehen. Ihr habt hier bestimmt noch nicht alles gesehen, glaubt mir. :)

  • Meine Herren,


    Das ist einer der besten Tourenberichte, die ich seit langem gesehen habe!!! :thumbup:
    Es ist Euch hervorragend gelungen, die Atmosphäre und Eindrücke einzufangen
    und ich fühlte mich die ganze Zeit an eurer Seite!
    Die Idee, die Kamera zu wechseln und dadurch 3 verschiedene Perspektiven entstehen zu lassen hat sich als genialer Streich herausgestellt! Jedenfalls meiner Meinung nach!
    Ich dachte ja vorhin....guckste mal schnell das Video!....nix da, locker ne halbe Stunde Material, durfte ich schauen und es wurde mir nicht langweilig!
    Euch ist ein ein sehr persönlicher Reisebericht gelungen,der fast private Einblicke zuläßt und an dem ihr Euch noch später lange erfreuen werdet! So wie ein gutes Fotoalbum!
    Ihr seit ausgesprochen oft zu dritt, aus der Ferne zu sehen, was wahrscheinlich recht aufwendig war, ständig die Kamera zu positionieren. Überhaupt Kameraeinstellungen und Schnitt haben mir auch sehr gut gefallen, genauso wie die gelungene Musikuntermalung. Auch hier hat's Spass gemacht, den Stil des jeweiligen Kameramannes zu unterscheiden.


    Schöne Naturaufnahmen von Tier- und Pflanzenwelt wechselten sich ab, mit Aufnahmen von Ausrüstung, Wasserfilter, Kocher etc....der "Suppen fast Forward" Kocher Clip war sehr witzig, genauso wie "it's a Trap" , oder das Händchenhaltende Pärchen, welches durch den dritten Teil schwebt!
    Gefallen hat mir auch, mal das Pedduck Lavvu mit den 2 offenen Seiten zu sehen! Tolle Sache! Kann ich mit meinem Helsport leider nicht machen! Klarer Vorteil für's Pedduck!
    Schön fand ich es auch, das ihr die Ruhe und Stille im Wald einfangen konntet und ihr im Film ausreichend Raum gegeben habt. Es hat mir gefallen,auf das zweite "Kukuck" zu lauschen und ihn dann auch zu hören!
    Eins wurde mir aber nicht klar,! Was habt ihr an der "Sterntaler Hütte" gemacht? Erst alle die Rucksäcke ab,dann irgendwie komisch, Schritte zählend durch's Gelände,dann Rucksäcke wieder auf und weiter? Was habt ihr da gemacht? Mr. Nilsons Bigknife vergraben?...denn anschließend war es nicht mehr vorhanden!
    Ja ja....mir entgeht nix!


    Auf alle Fälle ist das eine ganz gelungene Filmproduktion und am allermeisten transportiert der Film das Gefühl von Freundschaft! Das war in allen drei Clips spürbar, dass ihr euch richtig gut versteht und Buddies seid!
    Sehr sympathisch, meine Herren!
    Eins wüßte ich aber noch gerne, nämlich ....wo kann man diese nie leer werdenden Flachmänner kaufen? :whistling:


    Bevor ich mir diese Clips ansah, hatte ich erstmal diese unleidliche Diskussion gelesen und habe eine Bitte!
    Wenn sich jemand in Zukunft bei einem Reisebericht/Video whatever, durch irgendetwas gestört fühlt und meint Mitteilung machen zu müssen,dann wählt doch bitte die PN Funktion!
    Es ist eine Schande, das der Aufwand, die Mühe und der Inhalt des Reiseberichtes hinter einem Wall von Meinungsverschiedenheiten verschwindet, die auch hinter den Kulissen geklärt werden könnten, ohne den Thread zu verunstalten!


    Meine Herren! Freue mich schon auf weitere Berichte!


    have fun,folks! :rock:
    Om Shanti!