LifeStraw Universal Flaschen-Adapter Set

  • Falls ich bei Frost unbedingt nen Filter benutzen muss, dann kann man dieses relativ offene Teil sehr schnell ausblasen und trocken schnicken. Jedenfalls wird er soweit trocken, dass ich ihn direkt danach unter der Kleidung nah am Körper tragen kann.
    Eigentlich sogar so trocken, dass man ihn zu den Sachen in den Rucksack tun kann. Aber ich bin mir nicht sicher, wie empfindlich die Membran in der Praxis ist, falls noch Wassermoleküle drin sein sollten. - Keine Ahnung, deswegen koche ich bei Frost mein Wasser lieber ab.
    Ob in der Anleitung was steht, muss ich mal nachschauen, ist aber auch egal, Nass und Frost geht nicht.
    LG Parzival

  • Mit dem "Frostproblem" wird man halt leben müssen. Ich für meinen Teil bin dankbar, dass es diese neuen Membran Filter gibt. Diese Pump-Keramik-Teile waren mir für "just-in-case" einfach immer zu sperrig und schwer. Und von der Wartung her auch noch mehr Gschiss, und verhältnismässig auch teuer.

  • Parzival, das stimmt wohl anscheinend. Ausprobiert hab ichs nie wirklich. Nachdem mich das Ding schon übern Sommer genervt hatte, durfte es ab dort im Schrank verstauben. Entweder Zeug ist praktisch für mich oder halt nicht. Und da ist mir Membran echt lieber.
    Obwohl ich ja auch sagen muss, dass dieses Kohlegedöns nix für mich ist. Aber wenn das System auch ohne klappt, ists ok.

  • Beim Sawyer Sqeeze ist es ja so, dass, wenn er nass ist, man
    ihn mit dem Mund nicht rückblasen kann. Wenn man ihn jedoch auch
    nass rückblasen kann, ist er defekt.
    Trocken kann man ihn rückpusten.


    Vielleicht kann man das beim Lifestraw auch?


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich überlege mir schon eine ganze Weile wie man Schnee oder Eis bei Frost durch den Filter bekommen will.
    Fliessendes Wasser habe ich seit 5 Monaten nicht mehr gesehen.... ausser das aus dem Wasserhahn. Ok, ok ich habe übertrieben. Seit 1 !/2 Wochen taut es.....


    Spass beiseite:


    Kann es sein das ich diesen Lifestraw-Filter einmal auf einer Messe als Rucksack gesehen habe? Das war vor etwa 10 Jahren nach dem Erdbeben in Haiti....
    Ist das der selbe?


    Gruss

  • Ich überlege mir schon eine ganze Weile wie man Schnee oder Eis bei Frost durch den Filter bekommen will.
    Fliessendes Wasser habe ich seit 5 Monaten nicht mehr gesehen.... ausser das aus dem Wasserhahn. Ok, ok ich habe übertrieben. Seit 1 !/2 Wochen taut es.....

    Was willst du denn damit sagen?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Lifestraw hat einen riesigen Nachteil: Die Keramikbündel brechen bei Sturz und Schlag.

    Woher hast du denn diese Info? Soll das nur bei dem Lifestraw sein, oder auch beim Sawyer z.B.? Das Prinzip ist ja bei beiden das Selbe.
    Das sind aber keine "Keramikbündel" sondern Hohlfasermembranen aus Kunststoff. Ich kann sehen, dass sie im LifeStraw im Gehäuse recht locker liegen, und ich kann mir vorstellen, dass auf diese Weise beim Fallen etwas Stoßenergie absorbiert wird, ohne, dass es aufs Material geht.
    Aber wie gesagt, darüber würde ich gerne genaueres wissen, was du da gesagt hast.
    LG Parzival

  • Was willst du denn damit sagen?
    Gruss
    Konrad

    Reine Bösartigkeit....
    Wen man sich einbildet im Winter einen Filter benutzen zu müssen muss man sich eben was einfallen lassen wie man den Filter mit der Kälte in Einklang bringt. Das ist kleines 1x1, und da gibt es keine Patentlösung. Das gilt für alle , also wirklich ALLE, Filter. Offenes Gewässer muss man auch erst finden, oder geht es hier darum Wasser 5m neben dem Supermarkt oder einem Bauernhof zu filtern?
    Warum also auf dieser Problematik 100mal rumreiten? Weiss doch eh jeder, und wenn nicht kann er fragen.


    Das ist der gleiche Scherz wie das Thema Aktivkohle und pH-Wert. Das gilt für alle Aktivkohlefilter. Kleines 1x1. Jeder der einen Aktivkohlefilter hat sollte sich dieser Problematik bewusst sein. Was erwartetest du? Diagramme? Filterfähigkeit im Abhängigkeit zum pH-Wert .... und wie ermittelt man den Sättigungsgrad des Filters um den Punkt des Kippens zu bestimmen?
    Auch ein alter Hut mit dem man max. einen blutigen Anfänger beeindrucken kann. Weshalb also drauf rumreiten? Man könnte natürlich pH-Teststreifen mitführen und für jeden pH-Wert einen eigenen Kohlefilter haben....


    Wie gesagt, reine Bösartigkeit. Mir war gerade danach.

  • Supi man kann einen solchen Filter auch bei Frost einsetzen.
    Man muss nur wissen was man nach dem Filtern mit diesem macht
    ohne das er durch Frost zerstört wird.


    Ich bin davon überzeugt, dass 90% der Besitzer eines Sawyers nicht
    wissen was man bei Frost mit demselben macht.
    Dann sind da noch die anderen 90% Besitzer eines Aktivkohlefilters,
    die noch nie etwas von Vergiftungen bei so einem Teil gehört haben.


    In meinem Post ging es aber um Stöße und wie man testen kann ob
    der Filter noch in Ordnung ist.


    Man liest halt nur, dass so ein Teil 99.999999999% alles rausholt.
    Das ist vermeintliche Sicherheit für die Endbirne.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!