Deutschland lebt auf Pump - Ressourcen für 2018 verbraucht

  • Der u.g. Artikel hat mich doch sehr zum Nachdenken angeregt.
    Klar, die Tatsache das jeder Einzelne von uns viel zu viel Ressourcen verbraucht ist jedem bewusst. Aber trotzdem will man das irgendwie nicht wahr haben bzw. verschließt die Augen vor den Folgen (das geht ja nicht ewig so weiter...)
    Jeder will etwas für die Umwelt tun, aber keiner (ich auch nicht :rolleyes: ) ist bereit dafür groß auf etwas zu verzichten.
    Und daran wird leider auch auch das E-Auto nichts ändern.


    https://www.stuttgarter-nachri…08-9200-e24bb55e9499.html

  • Dieses Thema ist so fucking komplex und weitaus deeper als dieser Artikel.Trotzdem gut dass sowas diskutiert wird !
    Mir ist aufgefallen,dass man mit einer sagen wir mal Öko-Attitude nicht wirklich immer wilkommen ist.
    Guckt mal als Bspl manche meiner Posts hier...ob ich im 3D Drucker Thread etwas gegen die Plastik-Feinpartikel schreibe,oder beispielsweise im Herkulesstauden thread gegen Herbizide wie RoundUp,gefeiert wird sowas eher nicht.Habe eher das Gefühl dass die allgemeine Einstellung zu sowas "Ach scheiß mal drauf / stell Dich nicht so an" ist :(
    Und solange dass der common sense innerhalb der Bevölkerung ist,wird sich diesbezüglich nie was ändern.
    Zumindest etwas Gutes hat es...die Prepper machen ihre preparation evtl nicht umsonst... :D

  • @the_nature
    Das Problem bei so Sachen ist nicht "der Einzelne". Das Problem ist das wir inzwischen viele Einzelne sind und immer mehr werden.


    "Die größte Schwäche der Menschheit ist ihre Unfähigkeit, die Exponentialfunktion zu verstehen."


    Al Bartlett
    in "The Essential Exponential!"


    Ich hab am Wochenende eine Doku über den Müllstrudel im Pazifik gesehen. Da macht sich der Einzelne "Kaugummipapierwegschmeisser" wohl aber auch keine Gedanken.
    Aber wenn das fast 8 Mrd. machen kommt sowas dabei raus...


    https://www.n-tv.de/wissen/Paz…utet-article20351121.html


    Irgendwelche Ideen das zu lösen bzw für den Einzelnen?

    1. Bildung
    2. Ein Bewusstsein dafür schaffen

  • Schon mal daran gedacht das die Bevölkerungszahl in Deutschland gestiegen ist?
    Dadurch entsteht auch eine hohe Nachfrage an Gütern und Kosten. ;)
    Aber das Thema hier wird wieder zum Streitthema werden ( s. Beitrag 2 ein Anfang ) und meiner Meinung nach auch zu Politisch.
    Gehört irgendwie auch nicht zu Bushcraft oder angewandtes wildes Wissen m.M.n.



    Das Wort " fucking " hier zu lesen ist :thumbdown: das Niveau sinkt. :thumbdown:
    Geht mal raus.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Muss doch kein Streitthema sein,man kann ja entspannt drüber reden.Ich bin da alles andere als verbissen und möchte auch niemand bekehren,2 each his own !
    Trotzdem weise ich gerne auf Dinge hin die ich anders sehe ;)


    @maggot
    Das meinte ich ja mit dem " common sense ",denn dieses Bewusstsein entsteht ja nicht von alleine bei der breiten Masse.Dazu benötigt es immer wieder einzelne Leute die damit beginnen und andere inspirieren.
    Und im Notfall ist es eben nicht dieser langsame,milde Weg der uns Menschen am Ende davon abhält,sondern vielelicht wirklich irgendwann mal ein Notstand der uns dazu zwingt umzudenken ;)

  • Ich finde das Thema passt hier gut hin. Es geht um Ressourcen und wieder Verwendung.
    Wir basteln Sachen aus alten Dingen oder benutzen Dinge aus mehrfach Gründen.
    Jeder benutzt von uns einen Becher beim Rausgehen. Sei es für Kaffee, Tee oder um darin zu kochen.
    Wir könnten auch zum Trinken einen Plastikbecher nehmen und diesen danach weg werfen. Macht aber keinen Sinn.
    @trapperandy von Dir weiß ich das Du gerne alte Werkzeuge her richtest. Das finde ich gut. Warum neu kaufen ? So sparst Du Geld und schonst die Umwelt. Ob bewusst oder unbewusst. Aber Du machst es.
    Dadurch trägst Du auch einen Teil bei. Mach weiter damit.
    Wie heißt dieser Spruch gleich noch ? Wir Erwachsen haben uns die Erde von unseren Kindern geliehen.
    So oder so ähnlich.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich muss die Tage zu meiner Freundin, da werd ich wohl nicht mit Roadkills und Wurzeln ankommen können, aber wenn ich zurück bin ess ich erstmal nur noch was ich im Wald finde. :chilli: