SBP Ultraleicht Spiritusbrenner von Speedsterstove (England)

  • Hallo Leute,
    Ich habe ich mir die 50 ml Variante eines UL Spiritusbrenners bestellt.
    Meinen ersten Vergleichstest zum Trangia Brenner möchte ich euch gerne hier vorstellen.
    Der SBP Brenner hinterlässt einen guten ersten Eindruck


    Ich freue mich über Rückmeldungen und Fragen zum Video.
    Viel Vergnügen und Gut Pfad, Micha


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Vergleich zum Ballast äh Trangia ist das ja ganz nett,
    ABER 16 Gramm ist nicht ultraleicht!
    Und man braucht noch einen Topfstand bei beiden... :/
    Nettes Teil, für einen echten Vergleich müsste man allerdings Mal Wasser zum Kochen bringen, sozusagen unter Realbedingungen, d.h. mit jeweiligem Topfstand und Windschutz.
    Unbestreitbarer Vorteil: bei speedsterstove kann nichts auslaufen. :thumbup:
    Wäre toll, wenn du Lust hättest, so eien "Kochvergleich" Mal zu machen! :thumbsup:
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich sehe in dem Teil keinen großen Nutzen.
    Da kann ich genauso gut eine Pullmoll Dose mit einem Fliess füllen oder noch einfacher mit Brenngel befüllen.
    Ich habe mir mangels weiteren Interesses das Video nicht weiter angeschaut - wurde der Preis erwähnt?
    Micha, nichts gegen dich mit dem Desinteresse,es geht rein um das Produkt :)

  • ich hab dank Tipp von Konrad so ein Modell (eine Nummer kleiner) und zwar, weil ich hierzulande so ein Vlies mal eben schnell nur in Mindestmengen kriege, die schon mehr kosten sollen als der fertige Brenner mit Porto. Wieder ein Geschaeft durch die Lappen gegangen, deutsche Baumaerkte xD Macht sich besser als meine leere Teelichthuelle Maxi. Sicherer im Betrieb. Ich mag das Teil.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Brenngel in einer Pullmoll Dose läuft im Rucksack aus.


    Das schöne am Speedsterstove ist, dass man eben wie beim Tarngia
    mit dem Simmerring die Flamme regulieren kann.
    Wenn man nur Wasser kochen will, ist das alles egal,
    aber bei der Essenszubereitung ist so ein Ring schon praktisch.
    Auch ist er von der Leistung besser als ein KHS und allemal
    schneller als ne einfache Dose.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich find das Scheisserle interessant. Vor allem wegen dem Packmass.
    Wie dicht ist der Deckel? Nicht dass ich vor habe das Teil voll geladen zu transportieren, aber ich will es ja nicht immer leerkochen lassen.
    Ja, @couchcamper das mit dem Bastelmaterial ist oft Käse....so manches kriegt man einfach nur in Mengen, bei denen man sich überlegen muss, nicht gleich ne Serie aufzulegen....

  • Hallo @Albbaer
    Eigentlich muss der Deckel ja gar nicht so dicht sein.
    Der Spiritus ist ja durch das Flies gebunden.
    Im Deckel innen ist eine weiße Folie.
    Diese habe ich entfernt, um den Deckel zum Ersticken der Flamme nutzen zu können.
    Bei meiner 50 ml Variante (den gibts auch kleiner) passt gut der Dichtring vom Trangia rein.
    Damit müsste der Deckel schon recht dicht abschließen.


    Gut Pfad, Micha

  • Detlef, aber genau das ist ja beim Speesterstove das besondere,
    dass man nicht alles leerbrennen lassen muss, da man einen
    dichtschließenden Deckel hat, kann beim nächsten Mal einfach
    anzünden ohne aufzufüllen. So mit Simmerdeckel brennt der schon mal ne halbe
    Stunde am Stück.


    Erstiken mit Deckel braucht man auch nicht, sondern man bläst den
    einfach aus. Durch das Fleece, pustet man auch nicht den Spiritus durch
    die Gegend.


    Na ja, wenn der ohne Dichtung auf der Seite liegt, läuft ganz langsam
    Flüssigkeit aus.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • also, mit dem Vlies drin tropft nur der Ueberschuss raus, wenn man es zu gut meinte, danach passiert da gar nichts mehr. Das ist auch ganz im Sinne des Erfinders^^ und mir. Nur ist der Kleine nicht so Gasdicht wie ein Trangia, nach ein paar Tagen duerfte das meiste wegverdunstet sein. Hab ich aber noch nicht genauer getestet.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Nach Wochen ist mit selbstgebauter Dichtung in dem
    Speedsterstove noch Spritus. Ob soviel wie am
    Anfang kann ich nicht sagen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab das Teil mal ganz einfach aus Neugier nachgefriemelt. Alles aus dem Müll....als Dose diente 'ne einfache alte Cremedose, als feuerfestes Flies hab ich einen Streifen aus restlichem Glas- oder Steinwoll Isoliermaterial genommen.



    Spiritus drauf, anzünden und nach 20 Minuten hab ich's ausgepustet.... 2 Minuten Arbeit und hat nix gekostet. Vom Flies is nix verbrannt ausser die am Rand etwas hochstehenden Fasern. Nach dem auspusten lief kein Rest Spiritus raus. Funzt einwandfrei



    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • @Amarok
    Genau so hatte ich mir das mit der Pullmoll Dose gedacht, also warum unnötig Geld verbrennen und die Umwelt belasten mit Lieferungen aus UK.

  • Na ja Glas und Steinwolle ist nicht das was der Hersteller nimmt,
    weil das mit der Zeit so lange zerbröselt bis nix mehr da ist
    und lungengängige Fasern freiwerden. Die Mineralwolle ist
    Kunstharzgebunden und wenn das wegbrennt, zerbröselt es halt.
    Ist wie Asbest.


    Desweiteren hat der Hersteller des SBP noch ein Metallgeflecht als Schutz für das
    Keramikfleece mit eingearbeitet. Da ich hier Hitzefeste Mineralwolle
    (so heißt die heute) und auch Kermikfleece hier habe und auch daraus
    schon Kocher gebaut habe, kann ich sagen, dass Keramikfleece weitaus
    besser geeignet ist.


    Ich habe hier auch Kocher mit Carbonfleece, aber auch die brennen nicht
    so schön wie das Keramikfleece.


    Eine schöne verschraubbare kleine Aludose hatte ich nicht zur Hand,
    weshalb ich mich entschloß, den Speedsterstove zu kaufen.
    Alu sollte es wegen des Rostens schon sein, da die Dose sehr heiß wird
    und somit die Lackierung leidet, so dass das Ding dann anfängt zu rosten.
    Rate mal, woher ich das weiß? Mann, was habe ich schon an Kochern gebaut.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • lungengängige Fasern freiwerden.

    =O
    Das wusste ich nicht.
    Danke für den Post!
    Ich war gedanklich schon auf dem Weg zum Bauschuttcontainer.
    Lass ich mal lieber...
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen