SBP Ultraleicht Spiritusbrenner von Speedsterstove (England)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hab' den (Kleinen) auch seit nen paar Wochen, aber erst einmal Testkochen damit gemacht, und bin zufrieden. Nicht geflasht oder vor Glück paralysiert, ne, einfach zufrieden. 8o


    Im Vergleich zum basteln geht der Preis mMn i.O.. Gerödel, Zeit und Muße kosten am Ende wohl nicht mehr und/oder weniger.


    Ich bin begeistert von der Einfachheit und dem simplen Konzept, denn wenn ich weiß wie lange/oft ich was kochen will auf einem Ausflug, dann reicht es vorher, das Ding einfach aufzufüllen und kein Nachfüllbehälter mitzunehmen, und nix wieder umzugießen. Da muss ich aber noch Tests machen, wie lange so ne Füllung reicht. Den Simmerring habe ich auch getestet und für gut befunden. Also die beiden Hauptfeatures, Flamme durch Simmerring regulieren, Brennstoff gleich dabei und nix umfüllen, sondern einfach zuschrauben, machen ihn im Vergleich zu meinen anderen Spiri-Tussen schon interessant.


    VG, Stefan

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • einem Ausflug, dann reicht es vorher, das Ding einfach aufzufüllen und kein Nachfüllbehälter mitzunehmen,

    =O
    ...und wenn du dich verläufst??
    Wölfe dich vom Weg abdrängen?
    Du dir beide Beine brichst?
    Kein Nachfüllbehälter... :huh:
    Selbst ich, der ich wirklich nicht gern schleppe, hab zu meinem 0,02l Mini-Fläschchen und Spritkocher in der Blechtasse noch ein 0,04 l Backup-Fläschchen in der Seitentasche - und dabei koche ich mit Gas!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • einfach nicht zentriert, ist aber egal es reicht auch ein Stück Blech oder eine Münze



    Teelicht mit Carbonfelt geht auch


    30ml Alu-Dose und Carbonfelt; fertig


    passt allesin den 750er Toaks


    so zieht auch die kleine Büchse (145gr komplett)

  • Ich habe gestern noch ein Drahtgeflecht nachträglich eingebaut....



    auch aus dem Schrott....war ne Edelstahlgaze aus einer alten Moskitonetztür....also ist der kleine Brenner nun ein 100% Trashcraft Brenner :rock: . Der brennt sehr sauber und lange. bin zufrieden und werde das Teil auf jedenfalls weiter austesten-

  • Na ja Glas und Steinwolle ist nicht das was der Hersteller nimmt,
    weil das mit der Zeit so lange zerbröselt bis nix mehr da ist
    und lungengängige Fasern freiwerden. Die Mineralwolle ist
    Kunstharzgebunden und wenn das wegbrennt, zerbröselt es halt.
    Ist wie Asbest.

    Das stimmt nicht (mehr).


    "Im Jahr 2000 folgte schließlich ein grundsätzliches Verbot von alter
    Mineralwolle. Seitdem darf in Deutschland keine Mineralwolle mehr
    hergestellt, in den Verkehr gebracht und verarbeitet werden, die nicht
    bestimmte Kriterien erfüllt, die in der Gefahrstoffverordnung definiert
    werden. In der aktuellen Verordnung von 2010 findet man sie im Anhang II
    (Punkt 5). Bei Produkten, die das RAL-Gütezeichen Mineralwolle tragen,
    kann der Verarbeiter sicher sein, dass sie im Sinne der
    Gefahrstoffverordnung als unbedenklich gelten.
    Zu den Eigenschaften der „neuen“ Mineralwolle gehört, dass der
    Durchmesser der einzelnen Fasern größer als 3 Mikrometer ist. Dadurch
    gelten die Fasern nicht mehr als lungengängig."
    (Quelle: http://www.baustoffwissen.de/w…alwolle-ist-unbedenklich/)

  • oh wie schön....dann ist mein trashgecrafteter Brenner ja auch noch gesundheitlich unbedenklich :thumbup: :danke:

  • Sodele, ich habe heute den Test mit kochendem Wasser gemacht.
    Das Ergebnis ist beeindruckend 8o
    Vermutlich lade ich am Mittwoch das Video hierzu in YouTube hoch, und setze dann den Link in diesen Faden.
    Spannung.... :whistling:


    Gut Pfad, Micha

  • Wie angekündigt mein Video zur Brennerleistung des SBL Ultraleicht Brenners gegen den „Platzhirsch“ Trangia. Das Ergebnis hat mich dann doch etwas verblüfft.
    =O


    Gut Pfad, Micha



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deine Bushbox UL..also meine sah nie so aus. Nachdem sich meine beim Kaffeekochen zerlegt hat..... (nein ich erzähl jetzt nicht nochmal die Geschichte vom wiadiga....)


    Wir sind zwar alle relativ selten auf der Flucht...aber Kaffee oder Tee oder Kakao sollte dann doch zeitnah Trinkfertig sein. Darum SBP :thumbup:
    Natürlich wird er auch zeigen müssen wie lange er hält.

  • Och die konnte keine Patina entwickeln...... :whistling:
    Nach dem die Sauerei weggemacht war, die durch den Zusammenbruch dieser unsäglichen Konstruktion entstanden ist, und auch die Brandgefahr gebannt war, hab ich das Ding verschenkt. Und dabei wollt ich nur bei Minusgraden Kaffee kochen.... @Michas Pfadfinderei

  • Och die konnte keine Patina entwickeln...... :whistling:
    Nach dem die Sauerei weggemacht war, die durch den Zusammenbruch dieser unsäglichen Konstruktion entstanden ist, und auch die Brandgefahr gebannt war, hab ich das Ding verschenkt. Und dabei wollt ich nur bei Minusgraden Kaffee kochen.... @Michas Pfadfinderei

    Ja so ne Nahtodeserfahrung hatte meine Bushbox auch, bei -7° morgens um 6. Sämtliche Heiligen vom Himmel runter geflucht und dann mit Tritt in die Walachei und richtiges Feuer gemacht. Das Ding lies sich nicht zusammen bauen. Hab später das Glump wieder eingesammelt und ebenfalls verschenkt :thumbsup: .

  • @Michas Pfadfinderei, das hat auch nicht geholfen. Für mich bleibts ein "liadrigs Glomp" (Hochdeutsch für suboptimal ausgeführter Ausrüstungsgegenstand)
    Gerade bei Dingen die mit Feuer zu tun haben sollte ein Hersteller darauf achten, dass es wirklich sicher ist.